Brauche dringend Hilfe zum Thema Lampenfieber !

  • Ersteller funny13
  • Erstellt am
Irgendwann hat man kein Lampenfieber mehr. Und dann vermißt man es sogar !
 
So gar keins mehr? Echt? Ne gewisse Grundnervosität hab ich bislang immer gehabt. Aber im hilfreichen Sinn, nicht im schädlichen - ich hab das Gefühl, das bisschen nervöse Spannung / Nervenkitzel auf der Bühne macht mich sogar besser, als ich das im Proberaum oder beim privaten Üben bin.
 
Ich habe es wirklich nur noch ganz, ganz selten. Es nutzt sich mit den Jahren anscheinend ebenso ab wie alle anderen Gefühle auch.
 
Ich habe es wirklich nur noch ganz, ganz selten. Es nutzt sich mit den Jahren anscheinend ebenso ab wie alle anderen Gefühle auch.
Geht mir ähnlich. Ich habe es nur noch, wenn ein Gig auf irgendeine Art neu oder besonders ist - aber das sind die wenigsten......und je länger man unterwegs ist, desto weniger neues oder besonderes gibt's halt. Ich bin live trotzdem mehr motiviert als in Proben, aber das ist kein Lampenfieber, sondern eher die Einstellung, eine gute Leistung für's Geld abzuliefern.
 
Geht mir ähnlich. Ich habe es nur noch, wenn ein Gig auf irgendeine Art neu oder besonders ist - aber das sind die wenigsten......und je länger man unterwegs ist, desto weniger neues oder besonderes gibt's halt. Ich bin live trotzdem mehr motiviert als in Proben, aber das ist kein Lampenfieber, sondern eher die Einstellung, eine gute Leistung für's Geld abzuliefern.

Ja, genauso ist das bei mir auch....

- - - Aktualisiert - - -

... was übel klingt, aber genau betrachtet nicht so schlecht ist und vor frühzeitigem Herzinfarkt schützt ...

Ja - das eine genauso wie das andere. Man stelle sich z.B. vor, man würde bei jeder Trennung genauso unter schlimmstem Liebeskummer leiden wie nach dem Zerbrechen der ersten Liebe.... das überlebt doch auf Dauer niemand.
Man wird mit der Zeit gelassener und völlig Neues oder total Aufregendes gibt es tatsächlich immer seltener. Das hat Mutter Natur nicht umsonst so weise eingerichtet ;)
 
Hm, ich glaube, das ist aber auch ganz stark typabhängig und hat nicht unbedingt nur mit Alter und Erfahrung zu tun.

Ich bin ja nun auch schon Ende 30 (und Hochschulzeit etc kommt mir manchmal trotzdem noch wie gestern vor), aber ich kann nun echt nicht sagen, dass ich nach all den Jahren "abgestumpft" bin - und ich meine das jetzt nicht generell negativ, denn manchmal wünscht man sich schon ein bisschen mehr Gelassenheit. Die Betonung liegt bei mir allerdings auf "manchmal", denn im Grossen und Ganzen bin ich froh, dass mich Dinge immer noch überraschen, mitnehmen (ja, oft auch mehr, als mir lieb ist), und auch, dass ich immer noch Lampenfieber habe. Ich ganz persönlich schöpfe daraus meine kreative Energie - mir würde da glaube ich was fehlen, wenn das nicht so wäre - auch, wenn's manchmal emotional anstrengend ist und an die Reserven geht.

Ich glaube ganz ehrlich, dass ich noch mehr oder weniger genauso nervös bin, wie in meinen Anfängen. Der wesentliche Unterschied ist, dass ich jetzt körperliche und mentale Strategien habe, um damit umzugehen und das in positive Energie umzuwandeln; es bereichert die Performance also eher. Das war vor Jahren nicht der Fall, da haben mir meine Nerven schon mal die Stimme zerschreddert oder zu Texthängern geführt. Ich finde und fand es auch immer leichter, Rollen zu spielen als Konzerte/Gigs zu haben. In Musicals bin ich auch nervös, aber wenn ich als "ich selbst" auf der Bühne stehe, finde ich es noch deutlicher. Da gibt's natürlich auch psychologische Gründe für - übertriebener Perfektionismus und Dinge, die mit der Performance Situation an sich überhaupt nichts zu tun haben, sind bei Leuten mit (extremem) Lampenfieber fast immer ein grosses Thema.

Und das mich nichts mehr überraschen kann und ich nicht noch ganz oft was Neues, Besonderes entdecke, ist auch mitnichten der Fall. Ich kann mir ganz persönlich auch nicht vorstellen, dass das für mich jemals so sein wird. Einerseits ist das natürlich persönlichkeitsbedingt. Davon mal ab hat "Abstumpfung" aber natürlich auch damit zu tun, wie oft man z.B. aus seiner Comfort Zone geht, neue Hobbies ausprobiert, Umfeld wechselt etc. Das ist ja generell ein grosses Thema in Performance Psychologie (und Psychologie allgemein), da könnte ich jetzt wahrscheinlich ein Essay zu schreiben, das lasse ich aber mal lieber ;)
 
Na ja, ich wollte jetzt hier auch nicht als total Abgestumpfte rüberkommen ;) Ich liebe die Bühne, liefere professionelle Kommergigs und gebe auch gern Konzerte - und bin bei letzteren sehr exponiert, da oft nur von einem Instrumentalisten begleitet.
Aber Lampenfieber habe ich einfach nicht mehr, bzw. sehr selten.
Du hast sicher recht, daß das vor allem eine Typfrage ist. Aber es hat eben auch mit Alter und Erfahrung zu tun, ich war als junges Mädel in vielen Bereichen ganz anders drauf und bin mit den Jahren viiiiiel gelassener geworden. Zum Glück !!! Denn das geht einher mit steigender Vernunft und Besonnenheit. Die waren früher nicht gerade meine Stärke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das bei jedem anders, sieht man ja schon in diesem Thread. Ich hatte noch nie viel Lampenfieber und mit zunehmender Erfahrung ist es noch weniger geworden. Aber ich bin auch insgesamt weniger der Bühnenfreak, ich mag Studiojobs wesentlich lieber. Die machen mich aber auch nicht groß nervös - ich scheine wohl allgemein eher der stumpfe Typ zu sein :gutenmorgen:
 
Ich denke mir wenn ich einen auftritt habe Entwider die Leute alle weg oder in Unterwäsche. Mir hilft derzeit mein Unterwäsche-Trick besser.
 
Ich habe gelernt das Lampenfieber in positive Energie für den Auftritt umzuwandeln.

this.

nervös bin ich zwar immer, wenn ich irgendwo auftrete, aber heutzutage ist es im Gegensatz zu den ersten Gehversuchen eher so, daß ich es kaum erwarten kann, auf die Bühne zu stürmen :D ich hab halt kaum noch diese "Versagensangst", die ist mit wachsender Erfahrung (und vor allem der Erkenntnis, daß man sich offensichtlich nicht total schlecht anstellt ;) ) viel, viel weniger geworden.


Ich denke mir wenn ich einen auftritt habe Entwider die Leute alle weg oder in Unterwäsche. Mir hilft derzeit mein Unterwäsche-Trick besser.

und was macht man dann, wenn viele attraktive Menschen da sind? ;)
 
Hallo,

ich möchte auch noch! :)

Und zwar habe ich es mal mit der EFT-Methode probiert (= emotinal freedom technic). Wahrscheinlich muss man auch daran glauben, aber bei mir hat's (zumindest zeitweise) geholfen. Grob überrissen geht es so, dass man sich verschiedene Energiepunkte am Körper mit den Fingerkuppen abklopft. Dazu Sätze formuliert wie z.B.: "auch wenn ich meinen Auftritt gleich total versemmle, auch wenn ich so schlecht singe wie noch nie, auch wenn ich nur schräge Töne produziere, auch wenn das Publikum mich ausbuht, auch wenn ich einen roten Kopf bekomme, auch wenn ich der größte Verlierer auf der Welt bin", (einfach die Gedanken formulieren, die man sich halt eben so macht), jetzt kommt der wichtige Satz, das ist der Schlusssatz, der muss immer kommen: "auch wenn..., ich liebe und akzeptiere mich so wie ich bin"
:)

Ich habe mir auch schon mal vorgestellt, dass im Publikum Frau Merkel sitzt (warum ausgerechnet die weiß ich auch nicht) und mir zujubelt und zu ihrem Nachbar sagt: "Achtung, jetzt kommt gleich Frau XXX, die ist super, die ist so genial! Wissen Sie, die kann Querflöte spielen, die finde ich einfach super" :)

Das dritte was mir auch gut hilft (ist vermutlich auch Glaubenssache), sind die Rescue-Pastillen von Bach.

:)
 
Meine Güte, ich glaube ich leg mir doch noch nen Chinesischen Akzent zu, gebe Kurse nach der taoistischen Va Li Methode, was Winkende Katze bedeutet, wo wir gemeinsam im Schneidersitz bei Räucherstäbchendunst atmen, so unser Chi fließen lassen und so alle körperlichen und seelischen Wehwehchen geheilt werden. Da krieg ich pro Tag mehr Kohle und die Leute fühlen sich geheilter als jetzt in meinem Job :D
 
Hi! Habe mir den ganzen Fred durchgelesen. Ich, bzw. wir haben mit unserer neu gegründetet Rock-Coverband (- wie originell :rolleyes: wieviele gibt es davon eigtl. in Dtl. ??? 1 Mio? :)) unseren ersten offiziellen, "regulären" halbstündigen Auftritt bei einem der üblichen Ortsfeste. Die haben vier Bands für vier Stunden (!) engagiert. Wir fangen um 18:00 Uhr an.
Ich fürchte, da werden 3 - 5 Kids mit Zuckerwatte oder Eis in der Hand und Fragezeichen im Gesicht 20 Meter vor der Bühne stehen und ein paar Leute an den Buden beim Bratwurst futtern und Pils kippen... :mampf: Aber gut, so ist das nunmal. Im Grunde haben wir alle richtig Bock und freuen uns drauf!

Alle anderen in der unserer Combo haben bereits eher mehr als weniger Bühnenerfahrung aus anderen Bands, nur ich Honk ;) hab in meinem biblischen Alter noch angefangen Unterricht zu nehmen und nun stehe ich demnächst das erste mal auf ´ner "echten" Bühne mit Mic in der Hand....

Vor drei Wochen hatten wir die erste "Feuerprobe" auf ´ner Gartenparty von Bekannten des Schlagzeugers. Quasi geschlossenen Gesellschaft. Ich kannte niemanden der 20 Gäste. Alles ganz easy. Noch viel Luft nach oben aber wir fangen ja auch erst an. Feedback der Gäste war äußerst positiv und auch, obwohl es Freunde vom Trommelpeter waren, glaubhaft.

Das wir aber in gut zwei Wochen eine ganz andere Nummer werden! :confused: Es ist ja nur ´ne halbe Stunde und die Stücke, die wir spielen werden sitzen alle ziemlich gut. Ich habe mir alle eure Tipps durchgelesen, habe aber keinen Schimmer welcher mir evtl. wirklich hilft, weil ich noch nicht genau weiß, wie ICH tatsächlich reagieren / drauf sein werde. Erschwerend für mich kommt noch hinzu, dass sich jede Menge Freunde angekündigt haben (Hallo Bell:D ), die, glaube ich zumindest, eine etwas zu hohe Erwartungshaltung haben. Naja... ich bin jedenfalls gespannt wie ´n Flitzebogen und werde den Iteressierten unter euch dann berichten.
 
Wow, der erste Gig. Lange ist's her... :gruebel: Den ersten Gig vergißt man nie, also gut vorbereiten und dann: enjoy the ride!
 
Kann mich sing-it nur anschließen. Der erste gig ist wie das erste Verknalltsein: vergißt man nie wieder.
Toi toi toi, das wird schon !
 
[QUOTE





und was macht man dann, wenn viele attraktive Menschen da sind? ;)[/QUOTE]

Die dann einfach weg denken.
 
Wow! F***K! Gleich geht´s zum Soundcheck und in drei Stunden geht´s los. Und der Blutdruck steigt.... :eek: Komme mir vor, wie ´ Astronaut, der nach monatelanger Vorbereitung gleich in die Rakete zum Mond steigt! Ich habe absolut keinen blassen Schimmer, was uns/mich erwartet! Was sagt antipasti immer?: "Was mache ich hier??? warum kann ich nicht auch, wie andere normal Leute heute abend auf´m Sofa liegen, Fernsehen glotzen und mich entspanne???
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben