Brauche dringend Hilfe zum Thema Lampenfieber !

  • Ersteller funny13
  • Erstellt am
Viiiiiiiielen lieben Dank für eure tollen Tips ! Ich werde das ein oder andere mal ausprobieren. (... das mit dem Big Mäc eher nicht, grins). Beim nächsten Sprung ins kalte Wasser werde ich auf jeden Fall nen "Rettungsring" dabei haben (ich wußte ja nicht mal, dass es so eine Art von Nervosität gibt, die da über mich gekommen ist). Aber das Singen macht mir einfach zu sehr Spaß als dass ich es sein lasse (... ich dachte am Anfang darüber nach) und es ist hilfreich zu wissen, dass das ein bisschen dazugehört :great:.

Thanks Funy 13
 
Wenn ich als ganz Neue (Hallo Forum) mal meinen Senf dazu geben darf:
Kinesiologie oder Hypnotherapie kann sehr hilfreich sein. 1- 2 Sitzungen bei einem vertrauenswürdigen Therapeuten können echt viel bewirken.
 
2 Forumsneulinge auf einmal in einem Thread. Herzlich Willkommen :)

Wie hier schon geschrieben wurde, ist Lampenfieber etwas ganz normales. Es kommt immer darauf an, wie stark man das Lampenfieber empfindet und wie man damit umgeht. Meine Tipps wären:
- Vor dem Auftritt tief ein- und ausatmen
- versuchen das Lampenfieber nicht zu verdrängen, sondern es zu akzeptieren und sich sagen: Das ist nur ein Teil von mir, es beherrscht mich nicht, sondern ich nutze es um gleich noch besser singen/spielen zu können
- kein Alkohol. Meiner Meinung nach schränkt der Alkohol zusätzlich zu dem Lampenfieber die Konzentrationsfähigkeit ein. Ich weiß, dass es Kollegen gibt, die ein Glas vor dem Gig trinken können ohne sofort den ersten Takt zu vermasseln, aber gut wäre ohne Alkohol auzukommen. Davon ab, dass man dann viel bewusster die "schönen Seiten" des Gigs wahrnimmt.

Wenn man es schafft das Lampenfieber in ein positiv besetztes "Kribbeln" umzuwandeln, dann hat man eigentlich schon gewonnen. Lampnefieber bedeutet ja eigentlich, dass man wie gelähmt ist, Blackouts hat, etc. Wenn man aber die Stücke singen/spielen kann, dann bedeutet das, dass einem das eigene Gefühl einen Strich durch die Rechnung macht. Warum? Weil man Angst hat Fehler zu machen, weil das ganze Publikum einen ansieht, weil man nicht weiß, wie´s draußen klingt, usw usw. Alles nachvollziebar. Aber wenn man auf die Bühne geht, macht man etwas was niemand anderes aus dem Publikum kann: Man ist man selbst! Mit einer Stimme, mit einem Klavier, oder was auch immer. Niemand singt und spielt wie man selbst. Dabei geht es nicht darum der oder die beste zu sein, sondern das zu transportieren, was man für sich selbst vorgenommen hat. Wenn man mit diesem Bewusstsein auf die Bühne geht, kann es sein, dass man sich trotzdem vielleicht über z.B. den schlechten Monitorsound ärgert, aber es verstärkt nicht das "Kribbeln" ins negative Lampenfieber.
Letztendlich sollte man das Gefühl auf die Bühne zu gehen genießen. Das ist sowieso ein Privileg, welches nur wir Musiker haben. "Die anderen stehen nur vor der Bühne, ich darf aber darauf!"
Ich selbst habe auch dieses "Kribbeln". Manchmal auch Lampenfieber. Noch nicht mal von den großen Gigs, sondern mehr vor den Kleinen. Aber inzwischen schaffe ich es auch dieses Kribbeln in positive Energie umzuwandeln. Und wenn ich das geschafft habe, dann werdet ihr das alle mal schaffen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich als ganz Neue (Hallo Forum) mal meinen Senf dazu geben darf:
Kinesiologie oder Hypnotherapie kann sehr hilfreich sein. 1- 2 Sitzungen bei einem vertrauenswürdigen Therapeuten können echt viel bewirken.

... ja, oder Qi Gong, Thai Chi, Feng Shui oder gleich eine Psychotherapie mit anschließender Reha ;)

... man darf auch einfach mal ein bißchen Schiss haben. Davon ist (hoffentlich) noch keiner gestorben und da muss dann halt mal durch. Das nennt sich "Leben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ antipasti

Angst vor ein bisschen Selbsterkenntnis?? - und all diesen bösen-bösen Methoden ?? ;-)))
Übrigens: 1-2 gezielte Coaching-Stunden sind keine Psychotherapie.

Angst ist eine normale Reaktion auf Gefahren oder Unbekanntes. Aber man kann sich das Leben angenehmer machen und Ziele leichter erreichen, wenn man möchte. Das kann jedeR selbst entscheiden.
 
@ antipasti

Angst vor ein bisschen Selbsterkenntnis?? - und all diesen bösen-bösen Methoden ?? ;-))).

Das Wörtchen "böse" hast du jetzt ins Spiel gebracht (warum auch immer)... ;)

Mein Attribut wäre wesentlich harmloser: verzichtbar.

Übrigens: 1-2 gezielte Coaching-Stunden sind keine Psychotherapie.

Ich weiß. Die kleine Übertreibung und Exkursion diente als satirisches Mittel. Feng Shui, Thai Chi und Qi Gong sind ja auch kein Coaching.

Angst ist eine normale Reaktion auf Gefahren oder Unbekanntes. .

Genau. Normal.

Aber man kann sich das Leben angenehmer machen und Ziele leichter erreichen, wenn man möchte.

Völlig richtig. Ein bißchen überwindbare, temporäre Nervösität ist mir persönlich aber angenehmer als das Loch im Portemonnaie, was eine Therapierung hinterläassen würde. Außerdem ist es gut für das Ego, kleine, alltägliche Schwierigkeiten allein zu überwinden.

Zumal fast alle Diskutierenden sich einig sind, dass das Lampenfieber einen duchaus wichtigen und nützlichen Teil des Musikerlebens darstellt.

Das kann jedeR selbst entscheiden.

Da hast du recht. Ich entscheide mich, Coaching gegen Lampenfieber doof zu finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und selbst Bühnen-Veteraninnen wie ich sind doch nicht gefeit vor Lampenfieber ! Morgen singe ich ein schönes, nostalgisches konzertantes Programm mit meiner Pianistin, nix Weltbewegendes eigentlich, wir haben schon oft zusammen gespielt, aber ich hab echt Lampenfieber !! Und warum ? Meine Mama ist gerade zu Besuch bei uns und kommt morgen mit zum Konzert. Außerdem ist Presse da.
Aber irgendwie ein schönes Gefühl, wieder dieses Kribbeln zu spüren....
 
Das kenne ich nur zu gut. Je mehr Freunde, Bekannte und verwandte da sind desto mehr Lampenfieber. Ich glaube das geht jedem so... .

Ja, aber seltsam ist es schon, nicht wahr ?
Ich glaube, man könnte mich in eine Halle vor zehntausend Fremde stellen, und ich würde ziemlich entspannt auf die Bühne gehen.
Aber Freunde/Verwandte im Publikum ... aaargh.

Allerdings wurde es dann doch nicht so schlimm, das Konzert war echt schön und die Hütte voll - und Mamas Anwesenheit wurde dann durch meine Routine wett gemacht ;)
 
Hallo,

ich habe am Sonntag meinen zweiten Auftritt und inzwischen seit einem halben Jahr Gesangsunterricht. Ich muss auch ehrlich sagen, so sehr ich mich über meine Fehler meines ersten Auftritts geärgert habe, sie haben mir doch auch sehr geholfen. Viele Fehler treten einfach nur unter den "Extrembedingungen" auf und nicht in den Proben. Und ich habe dadurch endlich verstanden, warum es so wichtig ist soviel wie möglich aufzutreten.
Ich werde versuchen am Sonntag einige der Vorschläge von euch umzusetzen und hoffe, das Kribbeln in etwas Positives umzuwandeln. Ich habe die letzten Wochen auch festegestellt, dass es mir hilft einfach erstmal die Augen zu schließen, um in den Song reinzukommen und sich zu beruhigen. Ich berichte dann, wie es war :)
 
Jaaaa, ich habe es überlebt! Und sogar noch mehr als das!

Ich habe eine Stunde vor dem Auftritt mit meiner kleinen Tochter zusammen, zu meiner momentanen Lieblingsmusik, auf dem Bett getanzt wie eine Verrückte ;-) Danach habe ich mich zu Hause eingesungen. Dann sind wir losgefahren (ca. 45 Minuten vor dem Auftritt).
Auf der Fahrt habe ich ca. ein Glas Sekt getrunken (nicht mehr, eher weniger). Ich weiß, die Meinunge sind kontrover, aber es war ja keine ganze Flasche ;-) Ach, mein Mann ist gefahren, nicht ich :-D

Der Auftritt war bei einer kleinen Messe. Nicht viel los. Viele kleine Stände in einer großen Halle. Demnach ein ständiger Geräuschteppich. Das fand ich persönlich deutlich beruhigender, weil man sich nicht so "beobachtet" fühlte ;-) Auch wenn unterm Strich viele Leute zugehört haben. Aber die standen halt nicht alle direkt vor deiner Nase und haben nur dich angeschaut.

Ich sollte eigentlich nur einmal mit 4 Songs auftreten. Allerdings habe ich mich von meiner Gesangslehrerin "breitschlagenlassen" nach einer Std nochmals aufzutreten.

Bei dem ersten Auftritt war ich noch sehr aufgeregt. Meine Beine haben gezittert. Aber ich habe einfach erstmal die Augen beim Singen zugemacht und den Rest um mich herum versucht auszublenden. Die Songs liefen gut, aber mit einigen Waklern.

Beim zweiten Auftritt war ich auch noch aufgeregt. Aber ich habe mir einfach gesagt, die haben dich heute alle schon einmal gehört. Und es ist doch egal, was die über dich denken. Die müssen sich erstmal hier hinstellen und sich trauen. Zudem habe ich mir auch immer wieder gesagt, wie soll jemals jemand deinen Gesang gut finden, wenn du nur 70-80% von dem zeigst, was du kannst. Und auf einmal war es, als ob ich zu Hause im Wohnzimmer singen würde.

Und das Gefühl danach war so genial!!! Ich hätte noch 2 Stunden weiter singen können. Und konnte nur noch daran denken, wann ich nun endlich wieder die Möglichkeit habe aufzutreten. Ein unbeschreibliches Hochgefühl!!!!!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und das Gefühl danach war so genial!!! Ich hätte noch 2 Stunden weiter singen können. Und konnte nur noch daran denken, wann ich nun endlich wieder die Möglichkeit habe aufzutreten. Ein unbeschreibliches Hochgefühl!!!!!:great:

Willkommen im Club. Und genau dafür nimmt alles andere immer wieder gern in Kauf. ;)

Und ich schwöre: ohne das Lampenfieber vorher wäre es hinterher nicht halb so gut.
 
Man steht wie unter Drogen!!!

Davon kann man bestimmt süchtig werde, oder? ;)
 
Davon kann man bestimmt süchtig werde, oder? ;)

Defintiv .... ein Grund, warum Künstler so schwer abtreten können. Sie brauchen die Bühnenluft. Mit teilweise skurrilen Folgen - siehe Thomas Gottschalk: Der könnte es so schön haben. Als lebende Show-Legende in Malibu ein sorgenfreies Dasein fröhnen. Aber er geht lieber zu DSDS :)
 
@Friducia
Glückwunsch und klingt toll ^^ - macht Mut irgendwann mal wieder den Schritt auf eine Bühne zu wagen :)
 
Ja, der Gitarrist meiner Band könnte sich vor jedem Gig vor Aufregung in die Hose machen und fragt auch jedes Mal "Warum machen wir das immer, wenn man sich davor immer so besch* fühlt??" und ist nach dem Gig immer hyper und superglücklich und wundert sich warum er vorher so ein Nervenbündel war. Mit der Zeit wird es besser, weil man sich auf das schöne Gefühl währenddessen und danach freut. Aber aufgeregt wird man vorher immer irgendwie sein, wenn auch nicht mehr so schlimm wie beim ersten Mal. Also ich habe nach mehreren Jahren Bühnenerfahrung immer noch etwas Herzklopfen davor, aber es stört nicht und Adrenalin kann ja auch die Glückshormone sprudeln lassen.
Herzlichen Glückwunsch zu deinen gut gelaufenen Gigs und dass du deinen Spaß hattest!
 
Man steht wie unter Drogen!!!

Davon kann man bestimmt süchtig werde, oder? ;)

Absolut!
Freue mich für dich und gratuliere dir zu deinem gelungenen Einstand :)
Irgendwann wird das Lampenfieber ein bisschen weniger bedrängend werden, damit leider auch ein wenig die Euphorie hinterher :)
Das Kribbeln wird aber wahrscheinlich (hoffentlich) bleiben.
 
"Warum machen wir das immer, wenn man sich davor immer so besch* fühlt??"

Bei mir geht der so: "Warum machen wir das bloß? Wir könnten doch auch genausogut entspannt auf dem Sofa liegen und "Wetten, dass.." gucken - wie alle anderen vernünftigen Menschen ..."
 
:) Danke euch allen!!!!

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Lampenfieber gehört dazu, dass ist mir auch klar. Aber für das Gefühl danach lohnt es sich immer wieder!!!!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben