Brauche Erklärung!!! Intervalle etc.

Folkie
Folkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
24.02.09
Beiträge
25
Kekse
0
Also habe nix weiter gefunden im Forum und unter google auch nich (beweise gerne posten:D )

Also meine Fragen^^

1. Es gibt verschiedene Tonleitern Moll, Dur usw. Kann ich die Töne der Tonleiter miteinander vermischen oder harmonieren nur Töne die in einer Tonleiter sind miteinander bzw. verwandte Tonleitern?
2. Die Tonleitern/Pattern usw. haben Intervalle 1 2 3 4 ...usw. kann ich die auch verändern? z.b. 4 2 1 6
3. Die Akkorde hab ich schon gefunden *g* da kann man die Kadenzen verändern (bitte verbessern, wenn ich falsch bin)

Ich glaube des war alles was ich wissen wollte :rolleyes:

Würde mich über Aufklärung freuen, da ich erst 2 Monate Spiele^^ Und mir alles selber beigebracht habe, ohne Gitarrrenlehrer, deswegen nicht wundern über die Fragen:cool:

:D:D:DAchja und nicht wundern über Uhrzeit, ich habe Urlaub :D:D:D:D
 
Eigenschaft
 
1. Es gibt verschiedene Tonleitern Moll, Dur usw. Kann ich die Töne der Tonleiter miteinander vermischen oder harmonieren nur Töne die in einer Tonleiter sind miteinander bzw. verwandte Tonleitern?
2. Die Tonleitern/Pattern usw. haben Intervalle 1 2 3 4 ...usw. kann ich die auch verändern? z.b. 4 2 1 6
3. Die Akkorde hab ich schon gefunden *g* da kann man die Kadenzen verändern (bitte verbessern, wenn ich falsch bin)

1. Erlaubt ist was gefällt. :D Am besten passen aber immer noch Töne innhalb der jeweiligen Tonleiter und der Paralleltonart. Die Paralleltonart ist einfach rauszufinden da der 6. Ton der Dur-Tonleiter der 1. Ton (Grundton) der (verwandten/parallelen) Moll-Tonleiter ist... bzw. der Grundton der Moll-Tonleiter liegt eine kleine Terz unter dem Grundton der Dur-Tonleiter.
2. Die Quinte (also der fünfte Intervall) der A-Dur/Moll Tonleiter ist das E, und immer das E. In welcher Reihenfolge du sie spielst ist natürlich dir überlassen. Es ist aber nicht so das die Quinte (ich benutz es einfach als Beispiel) der A-Dur/Moll Tonleiter ein D sein kann (welches die Quarte ist).
3. Mit Kadenzen habe ich mich (noch) nicht so viel beschäftigt. Es ist halt so das man es immer in Verbindung mit Akkorden liest.
Kadenzakkorde (Spannung) -> Zielakkord (Entspannung). Akkorde... hmm... ich hab' nur vier Saiten. Ich dachte mir als Bassist braucht man das eigentlich nicht. :redface:

Übrigens Respekt! Harmonielehre autodidaktisch lernen ist echt schwer, und kaum einer hat da Lust zu. Ich hab keine Ahnung wieso aber mir macht's Spaß, vielleicht weil ich dann in der Band auftrumpfen kann..?

Gitarrist: ''Wo spielen wir?''
Bassist (ich): ''Ich wär' für A-Dur, ist einfach zu spielen.''
Gitarrist: ''Ääh, und auf welchem Bund liegt des?''

:D
 
cool danke dir, also ist des egal wie schnell und welchen intervall ich für den Rhythmus benutze.

Dann noch ne Frage mit Arpeggios fällt mir gerade noch ein :D wie hängen die im Zusammenhang mit der Tonleiter, weil Akkorde zerlegen, hört sich irgendwie immer gleich an.

Naja mit der Pentatonik und pattern etc. beschäftige ich mich erst seid 3 Tagen^^ Hoffe mal ich peil des noch die tage ^^

Wieso muss die Quinte immer E sein?
 
Och - Akkorde zerlegen geht auf die verschiedensten Arten. Werde bei Gelegenheit mal eine kleine Aufnahme machen. Das sind dann Arpeggios.

Gitarrist: ''Wo spielen wir?''
Bassist (ich): ''Ich wär' für A-Dur, ist einfach zu spielen.''
Gitarrist: ''Ääh, und auf welchem Bund liegt des?''
Ich bin ja schon ein eher weniger guter Gitarrist, aber wo die Töne / die Tonleitern liegen, weiß ich :D Gerade für das Melodiespiel recht wichtig. :rolleyes: Also so ein bisschen Theorie sollte man schon drauf haben. (Gruß von meiner Musiknote "4" - aber das ändert nichts daran, dass ich schon einige Lieder geschrieben habe, die zumindest hörbar klingen :D )

EDIT: Die Quinte zu A ist immer E, die Quinte zu C ist immer G etc. Sind die Halbtonschritte vom Grundton.
 
Geht doch Jiko, jetzt hab ichs geschnallt:great::great: xD Jetzt peil ichs noch mehr. Aber des mit den Arpeggios musste mir unbedingt mal irgendwie zum hören geben oder paar Tipps geben, am besten für akustik paar muster da steh ich total drauf^^. Hab auch in Songwriting nen Thread gemacht heute nachmittag da hab ich mit GP5 ein lied gemacht kannste mal anhören wäre cool!!:great:
 
cool danke dir, also ist des egal wie schnell und welchen intervall ich für den Rhythmus benutze.

Dann noch ne Frage mit Arpeggios fällt mir gerade noch ein :D wie hängen die im Zusammenhang mit der Tonleiter, weil Akkorde zerlegen, hört sich irgendwie immer gleich an.

Wie schnell? Welchen Intervall für den Rhythmus? Klär' mich auf, ich glaube du hast etwas weggelassen.

Arpeggios sind einfach die Einzeltöne von einem Akkord hintereinander gespielt. Ich kenn' keine ''richtigen'' Akkorde. Aber nehmen wir den Powerchord A-E-A (5. Bund E, 7. Bund A, 7. Bund D) statt die Töne in einen Strum zu spielen (also als Akkord) spielst du Töne einfach hintereinander, eigentlich ganz einfach, oder? ;)

Schonmal (weißes) Licht mit einem Prisma zerlegt? Die Farben sind rot, orange, gelb, grün, blau und violett. Nun stell dir vor die Farben sind die Töne. Spielt man sie einzeln sieht (hört) man die Farbe (Töne) raus. Zusammen sind sie weißes Licht (der Akkord). Ich weiß nicht wie deine Beziehung zu Physik ist. :D
 
Also schnell allgemeines Tempo vom Lied, mit dem Rhythmus mein ich, dass ich z.b so Spielen kann 2 4/5 3 1/2 ( "/" sollen achtel sein^^)

Und schau mal mein Lied an wenn du GP5 hast^^ in Songwriting^^ Will mal wissen wie des auf andere wirkt ;)
 
Also schnell allgemeines Tempo vom Lied, mit dem Rhythmus mein ich, dass ich z.b so Spielen kann 2 4/5 3 1/2 ( "/" sollen achtel sein^^)

Und schau mal mein Lied an wenn du GP5 hast^^ in Songwriting^^ Will mal wissen wie des auf andere wirkt ;)

Achso, ja klar. Rhythmus und Reihenfolge kannst du selbst bestimmen. Der Intervall sagt eigentlich nur über die Position des Tons vom Grundton aus.

1 =Prime
2= Sekunde
3 = Terz
4 = Quarte
5 = Quinte
6 = Sexte
7 = Septime
8 = Oktave
9 = None

Mehr musst du eigentlich nicht können.


Ich werde mir mal das Lied anhören. Bin am Runterladen. ;)
 
Danke, danke ;) Jetzt bin ich sehr zufrieden :) Super aufgeklärt :D

:great::great::great:
 
Oder in Halbtönen ausgedrückt:

0 = Prime
1 = kleine Sekunde
2 = große Sekunde
3 = kleine Terz
4 = große Terz
5 = Quarte
6 = verminderte Quinte
7 = Quinte
8 = übermäßige Quinte
9 = Sexte
10 = Septime
11 = große Septime
12 = Oktave

Das ist in sofern sinnvoll zu wissen, da ein Akkord aus Grundton, einer Terz (Dur = große Terz, Moll = kleine Terz) und einer Quinte besteht.


Und gerade noch diverse Arpeggios aufgenommen - man zerlegt die Akkorde zwar, aber es gibt viele Möglichkeiten, die zu zerlegen. Das erste ist z.B. einfach jeder Ton einzeln, das zweite ist auf vier Töne reduziert, dann ein Zusamenhang aus den vier Saiten, dann andere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
des hört sich saugeil an^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben