Brauche Hife bei Poti

  • Ersteller ZombieDemon
  • Erstellt am
ZombieDemon
ZombieDemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.15
Registriert
06.01.10
Beiträge
111
Kekse
524
Ort
Nähe Hannover
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar Fragen. Also erstmal glaube ich das ein Poti kaputt ist. Als ich es voll aufdrehete klang es wie als ob es auf 0 ist. Wenn man es ein kleinen Stück wieder runter drehete war der Ton wieder normal. Weiß auch nicht was das für ein Poti ist (kenne mich da nicht mit aus - hatte noch nie Probleme damit) es steht auf der Rückseite folgendes drauf: A500K Ohm und noch das Wort Alpha. Gitarre ist eine ESP Ltd Ec-50. Neues kaufen ist mir klar. Aber was für eins?! Und was sollte ich beim Kauf und aus / einbau beachten? Alle Tauchen oder nur den defekten?

Mit freundlichen Grüßen
ZombieDemon
 
Eigenschaft
 
Hallo Zombie,

es handelt sich bei Dir um ein ganz normales, logarithmisches Gitarrenpoti mit einen Widerstand von 500 Kiloohm. Die gängige Abkürzung dafür ist 500K, Das Alpha müsste für den Hersteller stehen. Bei der Firma Alpha steht das A vor der 500 dafür das es sich um ein logarithmisches Poti handelt.
Du kannst also ein stinknormales log. 500K Gitarrenpoti nehmen. Es muss nicht von Alpha sein.
Du solltest nur auf den Achsdurchmesser achten. In der Regel sind es bei Gitarrenpotis 6,3mm.
Bekommen tutst Du so ein Poti z.B. hier, beim großen T oder im gut sortierten Musikgeschäft um die Ecke. Es könnte sein, das Du, aufgrund der LP-Form Deiner Gitarre, ein Poti mit einer langen Achse brauchst, da musst Du mal messen. Beim Ausbau achte einfach darauf welche Kabel an welchem Pin sind. So lötest du die Kabel dann auch an das neue Poti. Falls Du nicht löten kannst oder willst, frag im nächsten Musikgeschäft mal nach. Das ganze kostet nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok. Danke. Löten ist kein Problem. Nur noch eine Frage - ab wo wird die Länge der Achse gemessen? Ich komme so auf 1,8 cm.
 
Am besten misst du das Gewinde. Die meisten Shops geben die Gewindelänge an.
 
So eine Frage noch. Dieses braune Teil am Poti. Kann man das nochmal verwenden? Ich habe es beim großen T bestellt. Habe mich auch entschlossen es beim Elektriker löten zu lassen. Mein kolben ist nen bissel zu Grob dafür :D

http://www.bilder-hochladen.net/files/e1ih-u-jpg.html
 
Dieses "braune Teil" ist der Tone-Kondensator, denn man natürlich wiederverwenden kann. Es sei denn, man brät ihn kaputt!

Ulf
 
Gut. Dann hoffe ich mal das es das war mit Fragen. Na immerhin weiß ich jetzt auch etwas über Potis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben