Brauche Hilfe - Amp rauscht!

Mad*
Mad*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Registriert
27.03.06
Beiträge
1.731
Kekse
5.065
Ort
NRW
Hallo.
Ich habe mir vor wenigen Tagen den Warwick Blue Cab 30 gekauft - gebraucht in einem Musikgeschäft. Das gute Teil soll ein halbes Jahr alt sein und kostete 189 Euro.
Nun, im Laden klang er gut, schön tief und kräftig, so wie es mir gefiel und ich nahm ihn mit. Nun mein Problem.

Nach intensiverem Testen hier zu haus merke ich, dass wenn ich den "Mid" Regeler aufdrehe (auch unabhängig von der Einstellung der anderen Regeler) der Amp zu rauschen anfängt. Ist der Amp kaputt, oder ist das normal? Weil das stört dann nämlich doch schon.
Danke im Vorweg für eure Hilfe :great:
 
Eigenschaft
 
Kiddie-KoRn schrieb:
Nach intensiverem Testen hier zu haus merke ich, dass wenn ich den "Mid" Regeler aufdrehe (auch unabhängig von der Einstellung der anderen Regeler) der Amp zu rauschen anfängt. Ist der Amp kaputt, oder ist das normal?
Ein bischen Rauschen ist normal und gesund. :D Tendenziell sollte es aber auch beim Höhenregler deutlich bemerkbar sein!

Ein Amp, der überhaupt kein Rauschen von sich gibt, ist tot!.

Zugegeben, eine PA-Endstufe gibt über PA-Boxen nur ein recht geringes Rauschen wieder (HiFi ebenso...), aber ein Instrumentalverstärker hat die Aufgabe, ein ziemlich dünnes Signal (ggf. vom Passivbass) kräftig zu verstärken (vergl. Phono-Preamp im HiFi- und DJ-Bereich, oder vergl. Mic-Preamps) - und Elektronik rauscht nun mal! Mit der SuFu kannst Du hier im Forum einiges dazu lesen!
 
RAUTI schrieb:
Ein bischen Rauschen ist normal und gesund. :D Tendenziell sollte es aber auch beim Höhenregler deutlich bemerkbar sein!
Jao, ist es sogar :eek: Najo, ich bin noch Einsteiger und hab von den technischen Dingen eher weniger Ahnung ... aber danke, dass du mir nen Stein vom Herzen fallen lässt =D
 
Naja, aber ich kann dich beruhigen, wenn du dir irgendwann mal einen hochwertigeren Amp holst, hat sich das Probelm mit dem Rauschen erledigt.
 
Der Unsichtbare schrieb:
Naja, aber ich kann dich beruhigen, wenn du dir irgendwann mal einen hochwertigeren Amp holst, hat sich das Probelm mit dem Rauschen erledigt.

Nein, das hat es sicher nicht. Allenfalls rauscht ein höherwertigerer Amp weniger.

Oder meinst Du, dass sich das Problem mit dem Rauschen des Warwick dann erledigt hat? :rolleyes:
Wohl wahr - aber die Konkurrenz kocht natürlich auch nur mit Wasser ... und rauscht! :cool:
 
Danke Rauti, genau dasselbe wollte ich auch grad sagen :great:
 
nookieZ4 schrieb:
Danke Rauti, genau dasselbe wollte ich auch grad sagen :great:
Bitte, gerne geschehen! Wie Du weist, bin ich hartnäckig, aber ehrlich - cruel but fair ;)
 
Grade beim Höhen und mittenregler ist es völlig normal, ein rauschen ist immer da, aber sehr leise (normal) durch das Boosten von Höhen und Mitten wird auch die Frequenz des Rauschens angehobrn, bzw. es rauscht auf einer Frequenz die angehoben wird und damit wird es natürlich auch lauter, das ist bei guten amps wie bei schlechten so, das einzige was anders ist ist die grundlautstärke des Rauschens :great:
 
...und je kräftiger die verwendeten Boxen (bzw. Speaker) den Hochtonbereich übertragen, um so deutlich hört man das Rauschen!

Aber auch nur, wenn man Musik macht, bei der man nebenbei außerdem das Gras wachsen hören kann - wenn´s gut kracht, hört man auch kein Rauschen! :cool:
 
Und compressoren können bei heftigen einstellungen das rauschen stark mit hochziehen!
Das sollte man auch mal überprüfen wenn es laut rauscht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben