Brauche Hilfe bei Basstasten

F
Freddi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.10
Registriert
27.05.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen.
Ich habe zu Weinachten ein Weinberger Akkordeon in blau geschenk bekommen. Es hat 32 Basstasten angeordnet in 4 Reihen. Klaviertasten habe ich auch 32. Vom tiefen "F" bis zum hohen "C". Klavierspielen tue ich schon seid fünfeinhalb Jahren, doch das Problem ist dass ich die Basstasten nicht kann. Ich brauche schnell hilfe, da wir in Musik in 2 Wochen anfangen Lieder für Auftritte zu üben und ich gesagt habe ,dass ich dabei Akkordeon spiele. (Modelnummer: YJP3232Blue, Art Nummer:44559, L.Nummer:1808)
Hoffe jemand kann mir helfen.

Freddi(mein Benutzername)
 
Eigenschaft
 
Hallo Freddi,

wenn Ihr "für Auftritte" übt, ist das dann sowas wie ne Band? Sprich, ist da Bass, Gitarre(n), Schlagzeug dabei? Falls ja, reicht das als Grundlage und Begleitung völlig aus. In dem Fall würde ich mich an Deiner Stelle auf die rechte Hand, also die Klaviertasten konzentrieren.

Falls Du den Bass doch benötigst: such mal nach der Taste mit einer Kuhle. Das ist der C Basston. Von dort aus nach außen (also vom Balg weg) und leicht schräg nach oben kommen Dur-Akkord, Moll-Akkord und Septimakkord. Von dieser Reihe aus nach oben kommen G, D, A, ... ; vom C aus nach unten F, B, Es, ... (also im Quintenzirkel, falls Du davon schon gehört hast - ansonsten mal Google fragen).

Gruß und viel Erfolg,
INge
 
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stradella-Bass
Bei dir fehlen vermutlich die Terzbassreihe und die Reihe mit den verminderten Septakkorden. In der Wikipedia-Grafik geht es bei dir vermutlich links mit dem Eb-Grundbass los und hört rechts bei E auf.
 
Habe genau dasselbe Problem.

Danke du hast mir sehr geholfen, aber mein Akkordeon hat weniger Tasten, als dort beschrieben, doch dass macht nichts, weil es recht einfach war meine Töne herauszufinden.

Wir führen mit der Klasse auf und haben keine E-Gitarren oder so was. Bis jetzt haben wir einen Klarinettenspieler und mehrere normale Gitarren. Klavier kommt auch noch dazu aber erst viel später.
Freddi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir ... haben keine E-Gitarren oder so was. Bis jetzt haben wir einen Klarinettenspieler und mehrere normale Gitarren. Klavier kommt auch noch dazu aber erst viel später.

Hallo Freddi, wenn Ihr "normale" Gitarren und dann noch Klavier habt, dann reicht das. Lass' den Bass weg!

Gruß,
INge
 
Hallo Freddi,

frag doch mal, ob Dein Musiklehrer Dir nicht ein paar Tipps geben kann. Zumindest für das einfache Spiel mit der rechten Hand könnte das dann klappen - wenn ein paar musikalische Grundkenntnisse vorhanden sind...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben