Brauche Hilfe bei der Gitarrenhaltung (Beim Spielen)

  • Ersteller Fontane1993
  • Erstellt am
Fontane1993
Fontane1993
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.12
Registriert
07.12.10
Beiträge
33
Kekse
22
Hallo mal wieder, ich bins! Euer Schlaukopf!

Nein im erst :D Hallo^^

Also ich brauche mal wieder eure hilfe..
Und zwar folgendes: Ich habe meine gitarre beim spielen wie viele auf meinem rechten bein. Das ist wohl die "einfachste" art eine gitarre zu spielen. Doch bei mir ist folgendes problem.. Wen ich versuche schnelle lieder zu spielen, wie z.B. dieses http://www.youtube.com/watch?v=xXNj9bTKKMY , fange ich an unbequem zu sitzen da ich automatisch mit meiner rechten schulter anziehe.. Und da hab ich allerlei schon versucht.. selbst wen ich mich darauf konzentriere schaff ich das nicht so recht... eher komm ich da aus dem takt... Und deswege wollte ich wissen ob ihr eine lösung habt. ich hab auch schon versucht mit der Gitarre zwischen den beinen zu spielen aber das finde ich auch etwas unbequem da mir die gitarre immer vorne weg rutscht..

ich hoffe ihr habt eine idee wie ich mir das abgewöhnen kan..

Und noch eine kleinigkeit:

Könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich mein Handgelenk trainiere?
Den wen ich versuch das lied zu spielen werd ich ziemlich schnell müde und es zieht bis zum oberarm hoch..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Fontane

---------- Post hinzugefügt um 20:30:59 ---------- Letzter Beitrag war um 20:24:27 ----------

Edit: Ich hab mich glaube ich, nicht ganz deutlich ausgedrückt: ich meine da ich, während dem schnellen spielen, meine rechte schulter anziehe, also so hoch, und das ich es nicht schaffe das ich das nicht mehr automatisch mache :D
 
Eigenschaft
 
Üben!

Üb den Anschlag erst langsam und wer dann langsam(!) schneller.
am besten benutzt du dazu auch noch ein Metronom damit auch alles genau bleibt, wenns ungenau wird wieder langsamer werden;)

mfg Bite
 
Hi,

das Müdewerden deiner Hand hat ja wahrscheinlich schon auch mit dem Verkrampfen deiner rechten Schulter zu tun...

Und um das in den Griff zu kriegen, experimentiere doch mal mit unterschiedlichen Sitzhöhen!
Ich z. B. fühle mich mit Gitarre auf dem rechten Bein nur dann wohl, wenn ich extrem niedrig sitze.

Viel Erfolg!
 
Probier halt mal testweise für einige Zeit die Gitarre aufs linke Bein zu legen.
 
Üben!

Üb den Anschlag erst langsam und wer dann langsam(!) schneller.
am besten benutzt du dazu auch noch ein Metronom damit auch alles genau bleibt, wenns ungenau wird wieder langsamer werden;)

mfg Bite

Hab selbst lange Zeit den Fehler gemacht Dinge zu schnell zu üben......aber nun weiß ich dass es sich einfach auszahlt, wenn man langsam und sauber beginnt.
 
Also ich finde, wenn du die Gitarre immer aufs rechte Bein legst, es schwieriger wird
im Stehen zu spielen. Ich versuch alles auf dem linken Bein hinzukriegen obwohl es anstrengender is.
Zum Thema schneller werden würd ich das Riff das du spielen willst nehmen und es dann mit Metronom immer schneller spielen(sauber und so lange das Handgelenk mitmacht).
Hab ich mit Seek and Destroy so gemacht.Hat bei mir ganz gut funktioniert.
 
Ob links oder rechts besser ist kommt wohl auch sehr auf die eigene Anatomie an. Ich bin 1,85 groß und habe seeeehr lange Arme, deshalb ist spielen mit der Gitarre auf dem rechten Bein eine Qual. Im linken Arm dann kaum spielraum, der Hals wird dann einfach "zu kurz", dafür muss ich rechts die Schulter extrem weit hochziehen um an die Bridge zu kommen um palm mutes zu spielen. Bei der Westerngitarre (bei der kaum gepalmmutet wird) ist es dann, wegen des dickeren Korpus und der Tatsache, dass man die Saiten fast nur direkt in der Mitte anschlägt, wieder genau andersum. Diese spiele ich auf dem rechten Bein.

Ich glaube, auch Petrucci klampft meistens auf dem linken Bein, anatomisch gesehen ist es auch viel sinnvoller (nicht umsonst die Lehrbuchhaltung), wegen dem erwähnten größeren Bewegungsspielraum eben und weil man die Schultern nie so stark hochziehen muss und auch wirklich überall leicht hinkommt. Rechtes Bein sieht halt einfach cooler aus, genau so wie die Gitarre auf Sackhöhe hängen zu haben, deshalb wird das wohl von den meisten (jungen) Gitarristen so gemacht.
 
Ich finde da es ganz, ganz schwehr ist vernünftige Tips zu geben!! Bei mir ist es zB. genau anders herum als bei Supra. Ich
bin eher so ein "kleiner Dicker" und kann die Gitarre garnicht auf dem linken Bein ablegen dann sind meine Arme zu kurz
um bequem Alles zu erreichen und ich verkrampfe auch weil ich mich recken und strecken muß!!
 
Vor allem würde ich alles gleich im Stehen mit Gurt probieren. Dann hat man später die Umstellung nicht, falls man mal in einer Band und live spielen Möchte!
 
Ohne jetzt auf die Frage einzugehen,aber du spielst wirklich gut!! höre mir grade deine Videos so an auf Youtube echt gut!!:great:
 
F
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam, Necroposts, OT ...
Falls das tatsächlich sein Kanal ist, dann ist das wirklich verdammt gut :great:. Glaub aber eher, das Video war nur als Beispiel für das Lied gedacht. Wer so konsequent downstrokes in dem irren Tempo runterhämmert würde eher nicht so einen Thread eröffnen, denke ich :gruebel:
 
vielen dank, habs zwischenzeitlich auch auf der Website von dem Typen gesehn ^^ is ja aber genau genommen ein ESP-Modell ;)
 
is ja aber genau genommen ein ESP-Modell ;)
Hat ja auch keiner gesagt, dass es keins ist ;):D

Soweit ich weis handelt es sich um eine ESP M-II, nur eben mit dem Hammett seim Servus und den Totenkopfinlays drauf.
 
Vor allem würde ich alles gleich im Stehen mit Gurt probieren. Dann hat man später die Umstellung nicht, falls man mal in einer Band und live spielen Möchte!

Genau. Sitzt du auf der Bühne? Sitzt du im Proberaum? Nein? Wieso sitzt du dann beim üben? Wenn du das beibehälst beschäftigen wir uns demnächst hier mit dem Thema: "Hilfe, ich habe immer im sitzen geübt und seit ich im Proberaum im stehen spielen muß klappt nix mehr."

Wenn man schon zu Hause im sitzen übt, muß man darauf achten, das die Gitarre genauso wie im stehen vor der Brust hängt. Dann halten sich die Probleme bei der Umstellung in Grenzen. Je nach bevorzugter Haltung ist das aber gar nicht möglich.

Handgelenk trainieren, Lockerheit, Bewegungsradius der Schlaghand minimieren: nimm mal ein paar reine Rhythmus-Übungen (4el, 8el, Triolen und 16el im Wechsel zum Beispiel, Metronom so einstellen das die 16el noch locker zu spielen sind) und fange auf der hohen E-Saite an und geh dann auf die tieferen Saiten.
 
@Lumix007 Das video war nur ein Beispiel :D Wür noch ein paar Jährchen dauern bis ich das lied so Sauber spielen kan ;) @Moshpit kenst du so ein paar übungen mit der ich mein handgelenk trainieren kan? Und das mit dem im stehen spielen ist bei mir so eine sache.. Da klappt wirklich niix mehr :D Vorallem Muten wird da zur quall nach einigen minuten ;)
 
@Moshpit kenst du so ein paar übungen mit der ich mein handgelenk trainieren kan? Und das mit dem im stehen spielen ist bei mir so eine sache.. Da klappt wirklich niix mehr :D Vorallem Muten wird da zur quall nach einigen minuten ;)

Reicht doch schon so wie ich es gesagt habe: Metronom auf 4el-Klick so das die 16el noch halbwegs locker laufen und dann die Notenwerte wechseln: 4el, Triolen, 8el, Sextolen, 16el von hohen nach tiefen Saiten. Diese Wechsel sauber hinzukriegen finde ich schon gar nicht so einfach - je nachdem wie schnell du zwischen den Notenwerten wechselst und wie hoch dein Anfangstempo ist. Wenn du das verschärfen willst, probier doch mal von 4el direkt auf Sextolen oder so ähnlich. Wichtig ist vor allem auch auf den hohen Saiten zu üben und ohne Pausen die Notenwerte zu wechseln. Wenn das zu einfach ist nimm die Greifhand dazu und kombiniere das mit Tonleiterfragmenten.

Zum aufwärmen halte ich die Notenwerte anfangs über mehrere Takte, später wechsele ich häufiger und ziemlich willkürlich - auch zwischen den Saiten.
 
Woa, ja, die Sitzhaltung scheint eine sehr individuelle Sache zu sein. Ich kann im Sitzen nur spielen, wenn ich genau die gleiche Haltung wie bei der klassischen Gitarre einnehme. Also mit Fußschemel und Gitarre auf dem linken Bein. Komischerweise hab ich aber keine Probleme, das so Geübte dann auch im Stehen zu spielen. Ohne den Fußschemel kann ich im Sitzen gar nicht spielen, ich wundere mich immer, wenn Leute so locker mal die Gitarre auf das rechte Bein stützen und dann komplizierte Sachen spielen.
Also wenn ich für mein Leben lang auf Fußschemel oder auf meinen Blackstar Amp verzichten müsste, dann würde ich den Blackstar hergeben. XD Nur um es krass zu veranschaulichen.
Die Haltung ist halt doch eine ziemlich individuelle Sache.

Klar macht es Sinn, viel im Stehen zu üben, aber je nach Übepensum tut es schon gut, wenn man sich mal locker hinsetzen kann. Deshalb finde ich schon, dass man sich eine bequeme Sitzhaltung erarbeiten sollte.
 
Wie spielst du die Riff's denn, mit Up und Downstrokes oder nur DOwnstrokes? Vllt liegt da dein Fehler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben