Brauche Hilfe bei komplexer Rock Ballade

  • Ersteller LeadGitarrist89
  • Erstellt am
Der Übergang von Kompressor zu Limiter ist fliessend. Beispiel: Auf nem 1176 steht ja sogar Limiter, obwohl ich einen 1176 nicht für das Mastering verwenden würde :).
Wir reihen ja nicht Brickwalls hintereinander. Auch Limiter sind nix rein mathem

Z.b. aus nem Manual:
Amplifiers with compression ratios of up to 8:1 are often considered to be Compressors, while those with ratios higher than 8:1 are called Limiters.

Zusätzlich klingt ein Limiter mir anderen Regelzeiten total anders und zerdrückt den Mix total anders. Ein Problem des Zerdrückens sind ja auch die Einschwingzeiten.

Ich würde jetzt keine Regel draus machen, aber es kann auf dem einen oder andern Song sehr gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Übergang von Kompressor zu Limiter ist fliessend. Auf nem 1176 steht ja sogar Limiter

Das gilt aber nun wirklich nicht für alle Limiter. Die meisten sind eben Limiter und gut ist. Und was die in ihrem Manual schreiben ist auch nicht allgemein gültige Regelung. Viele Limiter haben schon gar keinen Ratio Regler. Ich meine nur. Nicht dass noch Verwirrung entsteht. Und fünf hintereinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist mehr, dass nicht jeder Limiter ein Brickwall ist. Oder dass er von mir aus auch Compressoren in Serie mit höherer (oder kleinerer) Ratio auf der Summe versuchen kann.
Ich persönlich interessiere mich vor allem dafür, was bei mir in manchen Projekten schon in der Praxis funktioniert hat, egal welche "Theorie" da dagegen spricht.

Das ist ein Gedankenanstoss, den man mal versuchen kann, ob es funktioniert. Ausprobieren und nicht blind folgen muss man sowieso.

Und immernoch: Regelzeiten!

"1x mittlere attack und lange release + 1x kürzere release + 1x Brickwall" (random Beispiel) meist anders als
"1x Brickwall", auch wenn schlussendlich auf dem Papier die gleiche GR entsteht. Und egal, welche Ratio man hat.

Schlussendlich: Jedem seine Arbeitsweise oder besser gesagt Problemlöse-stragien. Es ist sowas von egal, wie du etwas erreicht hast. Bei eher komplexen Projekten darf man sicher mal eher unkonventionelle Varianten versuchen. Und um mit der Lautheit kommerzieller Tracks mithalten zu wollen, muss man halt hie und da in die Trickkiste greifen, um da noch einzelne dB rauszukitzeln. Sofern man das will...
 
Zuletzt bearbeitet:
UI, sorry, diese Verwirrung kommt jetzt tatsächlich von mir. Das passiert wenn man gleichzeitig arbeitet und schreibt:
Ich habe keinen 1176 auf dem Masterbus, das sollte nur ein Beispiel sein, dass für manche Limiter und Kompressor ineinander übergehen - jedenfalls wenn man manchen Definitionen glauben schenken darf. 1176 (Egal ob HW oder Software) find ich für das Mastering nicht cool.

Cool und günstig finde ich z.B. dieses Ding: http://www.toneboosters.com/tb-barricade/

Aber schlussendlich kommts wohl nicht so drauf an, was man verwendet.
Und den Mix überarbeiten und Lautstärke automatisieren ist sicher der wichtigste Punkt. Dynamik im Mix abschätzen ist ja eh relativ schwer. Wie gross darf die Dynamik im Mix zwischen den einzelnen Teilen sein, damit schlussendlich nach dem Mastering nicht die leisen Teile zu leise oder die Lauten Parts zerdrückt werden (je nach Threshold)?
Dann werden nach dem Mastering ja oft die Snare durch die Kompression zu leise, Gitarren erscheinen lauter...Darum muss man die Snare im Mix genug laut mischen...Halt nicht einfach.

Beim Loudness-war mitzumachen heisst halt Krieg. Leider. Und wenn man seine eigenen Tracks in Playlists mit anderen Produktionen integriert und dann im Auto noch mit einer schreckhaften Freundin unterwegs bist...

Oder soll ich den Threshold des Kompressors automatisieren, damit alle Teile gleich fest komprimiert werden und dann mit Make-up-gain... Ok jetzt wirds crazy.

Aber mit Kompression/Limiting kann man sehr lustig herumspielen. :)

ps: Und ja, der 1176 ist sehr eigenwillig. Ich hab einen Purple Audio MC-77 (http://vintageking.com/purple-audio-mc77). Das Ding ist definitiv spassig, aber mehr für einzelne Tracks. ;)

Haha, du bist ja Basler. Das erklärt so einiges, ich bin aus Zürich. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool und günstig finde ich z.B. dieses Ding

Ah, den kenne ich. Ich finde, die bieten erstaunlich viel fürs Geld und sind auch sehr gut. Gibt es die eigentlich auch in 64 Bit? Auf der Webseite wird das nicht erwähnt.

Aber schlussendlich kommts wohl nicht so drauf an, was man verwendet

Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Wenn man weiß, was man damit macht, kann man mit allem möglichen gute Ergebnisse erzielen. Aber wenn man weiß, was man macht und dann auch noch die Auswahl hat unter eine großen Palette an Werkzeugen, wird das Ergebnis sicher noch besser sein als zum Beispiel mit den Standard Plugins einer DAW. Das lohnt sich auf jeden Fall mal unterschiedliche Sachen auszuprobieren......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und den Mix überarbeiten und Lautstärke automatisieren ist oft sicher der wichtigste Punkt.

Das ist eigentlich der erste und wichtigste Schritt zur guten Mischung......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dynamik im Mix abschätzen ist ja eh relativ schwer. Wie gross darf die Dynamik im Mix zwischen den einzelnen Teilen sein, damit schlussendlich nach dem Mastering nicht die leisen Teile zu leise oder die Lauten Parts zerdrückt werden (je nach Threshold)?

Tja, das ist so eine Sache. Eigentlich sollte man das mischen und dann zum Schluss den Master Chain aktivieren. Und dann wird an dem gedreht bis es passt. Da kann man dann ohne weiteres auch noch in der Mischung was nachregeln. Und im Loudness War konkurrieren? Ich will das nicht. Und wenn es dann mal unbedingt sein muss, plätte ich die Busse schon mal mit parallel Kompression. Da kann man im Mastering dann kaum viel mehr kaputt machen.

Purple Audio MC-77

Nett. Ein Klon des 1176 sozusagen. Hast Du zufällig auch das Plugin und kannst was zum Unterschied sagen?
 
Ah, den kenne ich. Ich finde, die bieten erstaunlich viel fürs Geld und sind auch sehr gut. Gibt es die eigentlich auch in 64 Bit? Auf der Webseite wird das nicht erwähnt.

Das ist eigentlich der erste und wichtigste Schritt zur guten Mischung......

Absolut, 100% Zustimmung. Richtiges Mixing wird halt schnell sehr komplex. Und ob und wie man im Loudness-War mitkämpft, ist definitiv jedem selber überlassen (insbesondere dem TE). Ein Problem für den Konsumenten ist es auf jeden Fall, sowie natürlich für den Mastering-Typen.

Zu 64 bit:
http://www.toneboosters.com/manuals/TB_Plugins_Manual.pdf

Sie haben ja auch Demo-versionen.

Off-Topic:
Das Plugin von Purple Audio kenn ich nicht, wird aber sicher gut sein. Meiner Erfahrung nach spielt HW vor allem bei starken Kompressionen ihre Stärke aus. Doch Waves hat glaub ich gerade auf ihren CLA-76 sehr viel Rabatt! Black Friday...2 Tage Zeit, die Demoversion auszuprobieren ;)
http://www.waves.com/plugins/cla-76-compressor-limiter#intro-to-the-cla-classic-compressors
Das Original des 1176 ist ja meines Wissens nach der UREI, und so einen kauf ich mir nicht :D. 1176 + Clones sind halt alle extrem schnell und perfekt für den in-your-face-sound. Es gibt den All-Buttons-In mode, wo man 1:20, 1:12, 1:8 und 1:4 alle reindrücken und kombinieren kann...klingt crazy ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sollst du ja auch nur noch deine eigene Musik hören ;-)

Ich bin schon echt gespannt auf das Teil. Ich liebe Longtracks.
So ich habe mal versucht eure Kritik zu berücksichtigen und habe den Limiter ein gutes Stück zurückgefahren. Außerdem habe ich die Balance des Orchesters an lauten Stellen durch Automationskurven manuell ausgeglichen, statt eine Sidechain Kompression zu nutzen, weil das für mich persönlich ein zu harter unkontrollierter Eingriff wäre ..

Hier nun die finale Version in voller Länge:
https://soundcloud.com/leadgitarrist/the-ballad-of-the-silent-stone
 
Mir ist aufgefallen, dass meine Midi Plugins (besonders das Orchester) beim Rendern hier und da kleine Fehler einbauen, z.B. Aussetzer langgezogener Midi-Töne. Dabei habe ich in Reaper bereits das Echtzeit Rendering aktiviert (welches natürlich ewig dauert..) und dennoch sind wieder Fehler in der Version :-/

Weiß jemand wie ich das verhindern kann? Bin schon dazu übergegangen alle Tracks vor dem Rendern einzufrieren, aber auch da schleichen sich schon Fehler ein ..
 
Nutzt du die 64 bit version mit 64 bit plugins?
Ich hatte damals auch sehr ähnliche Probleme als ich Reaper als 32 Bit Version habe laufen lassen.

Btw. sehr geiler Track. Haste gut gemacht :)
 
Nutzt du die 64 bit version mit 64 bit plugins?
Ich hatte damals auch sehr ähnliche Probleme als ich Reaper als 32 Bit Version habe laufen lassen.

Btw. sehr geiler Track. Haste gut gemacht :)
Vielen Dank!
Ja Reaper läuft in 64bit und die Plugins auch, aber Reaper kann ja auch mit 32bit Plugins umgehen, das hat in der Vergangenheit nie Probleme gemacht..
 
ok...
Die Frage ob du ASIO benutzt ist obsolet.

Wie sieht es denn mit deiner CPU und RAM-Auslastung aus? Kann man in Reaper ja per Monitor nachgucken. Vielleicht kratzt dein System an der Obergrenze und schafft den Rendervorgang nicht mehr richtig.
Was dagegen spricht ist, dass es auch beim freezen vorkommt.
 
ok...
Die Frage ob du ASIO benutzt ist obsolet.

Wie sieht es denn mit deiner CPU und RAM-Auslastung aus? Kann man in Reaper ja per Monitor nachgucken. Vielleicht kratzt dein System an der Obergrenze und schafft den Rendervorgang nicht mehr richtig.
Was dagegen spricht ist, dass es auch beim freezen vorkommt.
Nee das kann es nicht sein, das System hat noch genug Reserven. Aber das Problem taucht erst auf, seit dem ich die Reverb Plugins gegen RC24 bzw. RC48 von Native Instruments ausgetauscht habe, kann es damit zusammenhängen? Gibt ja schonmal Plugins die Probleme machen ..
 
Dann wird es wohl am Reverb Plug-In liegen. Du kannst ja mal mit ein paar Einstellungen in REAPER experimentieren. Vielleicht kann man das Problem ja auch noch beheben.
 
Also bisher konnte ich das Problem leider nicht beheben. Ich rendere jetzt Spur für Spur und höre genau hin, ob Fehler drin sind. So oft, bis alles ok ist (ggf. mehrere Aufnahmen miteinander verschmelzen) und dann erst kann ich das Ganze Stück exportieren.. echt ätzend :igitt:

Aber naja, heute Abend dürfte die finale Version endlich fertig sein^^
 
So, endlich geschafft. Hier ist nun das finale Master:


Danke nochmal für eure Unterstützung! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben