Brauche Hilfe bei Nu Metal/Distortion Klang bei Record 1.5 !

A
Abayo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
23.01.12
Beiträge
8
Kekse
0
hallo zusammen!
smil451c71f7edf7c.gif


Ich bin neu hier und konnte auch nach längerem suchen, nichts Aussagekräftiges zu meinem Thema finden.

die Aufnahme meiner Gitarre funktioniert reibungslos... allerdings gibt es in meinen Augen keine passenden Line 6 amp Settings damit ich den Sound voluminös, laut und im Stil des nu Metal wie bei Linkin Park oder Limp Bizkit wiedergeben und aufnehmen kann..

(ich nutze ein Macbook Pro mit Virtual Box WinXP, Mac = Reason, WinXP = Cubase)

Anfangs habe ich die Drums in Reason gebastelt und die Gitarre über Cubase aufgenommen.
das ging, wenn auch mit argen Verzögerungen! Die Soundkarte funktioniert nicht über die Virtualisierung. Seit es Record gibt wollte ich darauf umsteigen, um nicht immer wechseln zu müssen..

Mein Hauptproblem ist einfach das die Gitarre keinen guten Klang in Record hat und wollte deshalb mal fragen, ob ihr mir Tipps geben könnt wie ich die Amp einstellen muss damit sich das nach sauberem Rock oder Metal anhört
smil470009513826a.gif



PS: ich wusste jetzt nicht in welches Unterforum ich dieses Thema einordnen sollte.. hielt "Recording-Starter" für sinnvoll"
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal:
Warum betreibst du Cubase unter XP wenn du einen Mac hast? Hast du ein Vernünftiges Audiointerface? (professionelle Soundkarte mit Gitarreneingang. nennt sich auch Hi-Z Eingang)
 
Erstmal:
Warum betreibst du Cubase unter XP wenn du einen Mac hast?
weil ich anfangs mit einem windows PC gearbeitet habe.. und mir damals cubase für windows geholt hab. diese funktioniert aber leider nicht für mac. glaub mir, wenn ich cubase nutzen könnte, würde ich mich nicht auf record von propellerheads einlassen ;)

Hast du ein Vernünftiges Audiointerface?
ja, seit etwa 3 Jahren das M-Audio Fast Track Pro.
 
Ich müsste mal hören, wie eine Aufnahme bei dir klingt. Sich eine kommerzielle Produktion als Maßstab zu nehmen ist natürlich nicht verkehrt, nur ist man schnell enttäuscht, wenn man den Sound nicht 1A Kopieren kann. Darfst da nicht vergessen, dass da in der Regel nur Hi-End Equipment und Fachleute am Werk sind, die das ganze Recorded, gemischt und gemastert haben. Wenn du das zuhause nachkochen könntest, müsste man die Existens von professionellen Studios in Frage stellen. ;)
Wie spielst du die Gitarre denn ein?. Mikro vor den Amp oder benutzt du eine Modeling Software wie Guitar Rig oder ähnlichem?
Wie viele Spuren hast du eingespielt?
 
alles in allem hast du ja recht :) direkt kopieren wollte ich ja nicht.
Die Gitarre spiele ich über das Audio Interface ein und erzeuge quasi mit nem digitalen Amp die Dist- oder Overdrive Effekte. Wie gesagt, ich hab das zuvor ausschließlich mit Cubase gemacht. und da hatte das auch alles einen (in meinen Augen) angenehmen Klang. Jetzt funktioniert das alles nicht mehr so toll mit der Virtualisierung, weshalb ich das mit dem Record direkt in Reason einspiele.. der Line 6 Amp ist ja schön und gut.. aber die Eintellungsmöglichkeiten sind entweder nicht gut umgesetzt oder ich vergesse eben irgendetwas.

Momentan habe ich bislang nur eine Gitarrenspur eingespielt. Hat das darauf Einfluss?

Wenn ich Zuhause bin lade ich mal 2 Dateien hoch, jeweils eine von Cubase und Reason/Record
 
Welche Cubase-Version hast du denn?

Bei mir sind jedenfalls auch immer die Mac-Versionen auf der Installations-DVD!
 
Cubase SX 5. das wurde mir auch gesagt. allerdings fehlt mir die "plug & play" Installationsdatei für mac. hab lediglich nur die setup.exe
 
Eine deutlich fettere Aufnahme erhälst du, wenn du Gitarrenspuren doppelt einspielst (gerne auch mehr-:) ) und dann jeweils nach rechts und links pannst. Voraussetzung ist natürlich präzises Spiel , sonst wird's wieder matschig. Probier's einfach mal aus und berichte, ob es dir was gebracht hat. Gruß Maria
 
das werde ich mal versuchen danke :)
reicht es denn auch wenn ich die spur nur einmal einspiele und dann jeweils beliebig verdopple um die dann nach links sowie rechts auszuschwenken?
 
Wenn du die Zeit hast, stell mal eine Probe deiner Aufnahme rein. Dann kann man beurteilen, ob es an der Aufnahmen an sich liegt.
Bezüglich kommerzieller Produktionen ist es so, das dort mit vielen Mitteln gearbeitet wird, um den Sound so richtig breit und fett zu kriegen.
Doppeln der Gitarrenspuren ist dort eine der wichtigsten. Allerdings musst du die Spuren wirklich 2 mal einspielen. Einfach nur eine Spur zu kopieren und im Panorama verteilen macht sie lediglich lauter aber nicht breiter. Auch sind bei kommerziellen Produktionen die Gitarren gar nicht so fett wie du glaubst. Das wird dann mit dem Bass ergänzt
 
okay verstehe. das ist dann ähnlich wie das 2. einsingen um einen natürlichen chorus zu erzeugen, nehm ich mal an.
einen E-Bass habe ich leider nicht. Könnte ich aber mit Reason simulieren :)

wie gesagt, wenn ich zuhause bin, lade ich mal 2 Aufnahmen hoch. (Reason/Cubase)

---------- Post hinzugefügt um 17:43:26 ---------- Letzter Beitrag war um 13:46:11 ----------

hier einmal das instrumental von cubase..
das von record muss ich noch einspielen
http://soundcloud.com/abayomusic/abayo-der-tag-von-gestern
 
SX.5 gibt es nicht.

Also, hast Du Cubase SX 3 oder Cubase 5? Oder die ganz alte VST 5 (ca. 1999)?
 
Eine Frage - wieso schraubst du eigentlich an verschiedenen Geräten rum also wieso die Drums hier, den Bass dort und die Gitarren wieder woanders?
Und was für einen Ampsim nutzt du?
 
Oh Ok, ja stimmt es ist Cubase 5 (2009)

---------- Post hinzugefügt um 06:55:30 ---------- Letzter Beitrag war um 06:41:28 ----------

wieso schraubst du eigentlich an verschiedenen Geräten rum also wieso die Drums hier, den Bass dort und die Gitarren wieder woanders?

Das tue ich garnicht. Die Instrumentale erstelle ich immer in Reason 5. Nichts anderes habe ich geschrieben.. seit Reason 5 gibt es dieses auch im Bundle mit dem Aufnahmeprogramm Record 1.5. Die Instrumentale erstelle ich weiterhin wie immer.. (Drums, Bass, Klavier, etc..) nur das ich jetzt auch (durch Record) im selben Programm aufnehmen kann. (Gitarre und Gesang)
Und bei der Gitarre, habe ich eben mit dem Line 6 Amp, der in Record mit vielen mitgelieferten Settings dabei ist Probleme, weil die Einstellungsmöglichkeiten nicht so toll sind wie bei Cubase.

Und was für einen Ampsim nutzt du?
Den von Cubase 5 mitgelieferten AmpSimulator, welcher unter Distortion zu finden ist. Da gibt es ja auch schon die Voreinstellung "nuMetal". In etwa so hatte ich gehöfft, könnte man das auch bei Reason/Record im Line 6 Amp einstellen..
 
Moin!

weil ich anfangs mit einem windows PC gearbeitet habe.. und mir damals cubase für windows geholt hab. diese funktioniert aber leider nicht für mac.

Wie meinen? Die Versionen sind immer für Win oder Mac geeignet. Du mußt nur die richtige Version dann auf dem entsprechenden Rechner einspielen. Sollte aus irgend einem Grund wirklich die Mac Version nicht gehen, wende Dich an den Support von Steinberg die bereinigen das im Nu!

Greets Wolle
 
alles klar, danke! dann werde ich mich mal mit dem support in verbindung setzen und gebe bescheid was die mir sagen :)
 
Den von Cubase 5 mitgelieferten AmpSimulator, welcher unter Distortion zu finden ist. Da gibt es ja auch schon die Voreinstellung "nuMetal". In etwa so hatte ich gehöfft, könnte man das auch bei Reason/Record im Line 6 Amp einstellen..
Uh, da wunderts mich nicht, dass das nicht klingt ;)

Ich würde mir eine der vielen freeware Simulationen oder eine demo runterladen und es damit Versuchen. Schau z.B. mal nach Simulanalog.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben