Brauche Hilfe bei Setauswahl

W
Wooz1e
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
10.03.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Drumset, wie man am Titel ja erkennen kann.
Ich spiele jetzt schon seit über 11 Jahren und will mich jetzt mehr auf dieses Hobby konzentrieren und mit dem Kauf eines neuen Sets einen metaphorischen Neubeginn starten. Ich spiele in einer Rock/Jazz Band, bin aber mehr so der 'Rise Against' -Typ :p.
Bis jetzt hatte ich ein Pearl forum series, welches aber nach und nach in seine Bestandteile zerfällt. Da ich die tiefen Kessel der Pearlsets nicht besonders mag, schwanke ich jetzt zwischen dem Tama Superstar Hyperdrive und eines der DW PDP concept Serie.
Meine Frage wäre eigentlich: Was haltet ihr vom DW PDP, da es ja ziemlich billig ist hab ich das Gefühl, es wäre eher ein Anfängerset.
Wie gesagt hätte ich gerne eins, was auch wirklich was für Fortgeschrittene taugt.

LG wooz1e
 
Eigenschaft
 
Zunächst einmal würde ich dir empfehlen, die https://www.musiker-board.de/drums-drums/423230-schablone-zur-kaufberatung.html auszufüllen. Das hat gleich mehrere Vorteile: für uns ist es sehr übersichtlich, wir können besser einschätzen, was für Sets (abseits von den von dir erwähnten Schlagzeugen) für dich infrage kommen könnten und du reflektierst nochmal genau, was du wirklich "brauchst" bzw. haben willst ;)

€: Falls dir ein "nimm dies oder das" reicht und/oder du die Schablone nicht ausfüllen willst: das DW kenne ich nicht, aber wenn du selbst sagst, dass es dir doch sehr billig erscheint... nimm halt das Superstar. Ist ein klasse Drumset (nicht nur für Fortgeschrittene) und mit den Hyperdrive-Toms bleiben viele Möglichkeiten für einen flachen Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur empfehlen die Schablone zur Kaufberatung anzusehen und auszufüllen.
Alles andere gibt nur persönliche Ratschäge aus persönlichen Vorlieben und Geschmack für irgendein Set, dessen Klang und Verarbeitung und Preis Dir jedoch nicht unbedingt zusagen müssen.
Einer wird sagen pdp ist klasse, ein anderer wahrscheinlich Tama oder Pearl oder Natal oder was weissichsonst noch .... ohne mehr Fleisch an dem Knochen geht eben nicht mehr.

Ich zum Bsp. kenne die Tama-Hyperdrive und dw-pdp- Serie nur vom Sehen und aus dem Katalog, kann somit nichts Fundiertes aus eigener Erfahrung zu den Sets sagen.
Im Gegensatz dazu, habe ich schon einige Sonor-Sets gespielt und weiß eben über diese Serien auch mehr. Ob die aber für Dich interessant wären ist ja eine ganz andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwei Fragen sind in diesem Zusammenhang essentiell:
- was hast du mit dem Set vor?
- wie viel Geld willst du ausgeben?

Wie schon gesagt wurde, wäre dazu das Ausfüllen der Kaufschablone wichtig, damit wir uns ein Bild machen können.

Ob es letztendlich ein Tama, Pearl, PDP, Mapex, Sonor oder was-auch-immer wird hängt von deinen Ansprüchen und davon ab, was du ausgeben willst.
Ab einer gewissen Summe kann man auch nicht wirklich von besser oder schlechter reden. Da kommt es eher auf die Prioritäten an, die man setzt.
Ein Hersteller legt mehr Wert auf diese Punkte, ein anderer Hersteller auf andere. In der Summe sind die qualitativen Unterschiede kaum mehr vorhanden.
 
Erstmal danke für die schnellen und vielen Antworten, wow. :D
Hier die Schablone:

Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit 11 Jahr(en) Schlagzeug

[X ] Ich besitze derzeit ein Set
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[X ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[X ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[X ] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[X ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ Hyperdrive
(bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[X ] 1000-1200 €
[X ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[X ] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[X ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[X ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[X ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[X ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[X ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[X ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[ ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[X ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[X ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[X ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
- DW PDP Cm7 ; Tama Superstar Hyperdrive
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[X ] Ich besitze Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[X ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte: ___________________________________ ________



- - - Aktualisiert - - -

Okay, kurzer Zwischenstand:
Habe mich im Bereich DW weiter erkundigt, da ich deren Toms sehr schön finde.
Ich denke ich werde mich mehr um das Design und yperformance Kit erkundigen, da das DW PDP in meinen Augen wirklich eher für Beginner gemacht ist. Ich glaube ich wurde damit einfach nicht weiterkommen.
 
Also Gebrauchkauf wäre mit Sicherheit eine gute Alternative, welche du dir gut überlegen solltest, denn wenn es Richtung Komplettset angehst, dann wirst du bei Neukauf nur im Bereich Mittelklasse mitspielen dürfen.

Qualitativ gibt es da natürlich nichts zu bemängeln. Ich spiele selbst ein Sonor 2007 (Die heißen jetzt anders aber ohne nachzugucken komme ich da vollends durcheinander) Und bin mehr als zufrieden. Die Teile Sind Tourtauglich. Da kommt du mit einem PDP genau so weit oder einem Superstar oder einem Meridian Birch oder einem Pearl Vision oder was weiss ich.

Die tun sich nichts.

Prinzipiell wäre es gut, wenn du Wert auf eine schöne Snare legst. Denn diese ist die Seele des Schlagzeugs. Was Becken angeht: Guck dir die Zultan Becken an. Sehr schöne Becken zu kleinen Kursen. Da ist eine Ähnlich große Auswahl wie bei großen Herstellern. Kannst da kaum was falsch machen. Das einzige was du falsch machen kannst: Nicht testen. Das kann nämlcih sehr sehr schnell nach hinten los gehen.

Natürlich gibts auch andere kleinere Hersteller, die qualitativ gute Becken herstellen. Komm bitte nicht auf die Idee Sabian B8 der Paiste PST5.. die Bleche sind nicht ansatzweise so gut wie die Zultan Teller (meiner subjektiven Einstellung nach).

Ich selbst bin Sonor Fetischist, jemand anders rät zu anderen Marken. Prinzipiell kannst du da nichts falsch machen. Die Felle hinterher bestimmen dann eher den Ton.
 
Was man bei einem Komplettset immer im Hinterkopf haben soll sind die BECKEN.

Viele machen da den Fehler, dass sie ein tolles Set kaufen und den Preis für gute Becken nicht mit einkalkulieren. Aus Not werden dann billige Messingteller gekauft, weil die Kohle nicht mehr reicht.
Wenn die Becken allerdings wie Topfdeckel tönen, nützt das beste Drumset nix - es klingt trotzdem besch...eiden.

Günstige Drumsets kann man mit der richtigen Fellwahl wenigstens annehmbar klingen lassen. Billige minderwertige Becken klingen immer so - da lässt sich nix verändern.

Wie schon gesagt wurde: echte Ausreisser gibt es in der Mittelklasse nicht mehr. Bei der harten Konkurrenz kann sie niemand Schnitzer leisten. Qualitativ geben die sich nix und es entscheidet wohl mehr das Bauchgefühl.

Um einen ausgiebigen Testmarathon wirst du kaum rumkommen. Sehe das allerdings nicht als Pflichtübung, sondern als interessante Herrausforderung mit garantiertem Spassfaktor.
 
Bei deimem Buged würde ich das Geld ungefähr so aufteilen:

ca. 400€ für ein brauchbares Beckenset - schau mal nach Zultan, Masterwork, oder Istanbul. Das sind die sogenannten "kleinen Türken" - alles hand-gehämmerte Becken aus der Türkei - bei den großen Firmen zahlt man für eine ähnliche Qualität viel, viel mehr.

wichtig ist dann noch ein vernünftiger Hocker - dein Rücken wird es dir danken ;) (~100-150€)

Dann bleiben halt noch ca 1000€ für ein Set mit Hardware - und wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt, ist das dann alles Mittelklasse und es entscheidet Geschmack und Markenvorliebe. Viel kann man dann nicht mehr falsch machen.

Aber ich würde auch raten, einfach mal in einen großen Laden zu fahren, und alles auszuspielen!
 
Ich habe mir vor kurzen genau das Pdp custom maple gekauft.
Das hat in meinen (!) Ohren bei meinem Testmarathon beim Thomann am besten gefallen.
Daher rate ich dir auch anzuspielen und ich finde nicht, dass es für Anfänger gemacht ist.
Ich habe mir allerdings nicht das CM7 gekauft, sondern das CM6 (8er Tom nicht dabei) und dafür meine Becken ein bisschen verbessert.
PS: Wie kommst du auf die Idee, dass das pdp für Einsteiger ist?
kostet ja doch auch eine Stange Geld, die ich nicht für einen Einsteiger ausgeben würde
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben