Brauche hilfe bei Verstärker verkabelung

  • Ersteller basszilla
  • Erstellt am
basszilla
basszilla
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.12
Registriert
01.11.07
Beiträge
862
Kekse
1.699
Ort
BERLIN!
hey

ich wollte für sowas kein neues thema aufmachen

ich habe mal eine recht simple frage

ich werde mir nen neuem amp zulegen (in der zeichnung als "hauptamp")
möchte denn vom send in einen 2ten amp (boost hallspirale etc) via y kabel aus dem lineout in 1. den return des "hauptamps" und 2. in den 5watt amp.

haupt amp und 5w amp gehen denn je in die box
(später soll der 5watt amp in ne bassbox)

ziel dessen

endstufen zerre 2er amps
sterio 2 sounds gleichzeitig (je micro vor links und rechts)

das alles soll auf crunch laufen schön viel dreck!(deswegen der boost amp da ich den grundsound dessen sehr sehr mag)

die restliche zerre kommt vom effekt board (muff)

-mir ist bewust das das eine sau komplizierte methode ist (ich mag kabelmeere,diy kram usw)
-mir ist bewust das ich lieber sparen sollte auf irgend was teures usw
-mir ist bewust das ich keinen brilianten high gain sonnstwas scoop sound bekomme WILL ICH AUCH GARNICHT

muss ich was beachten?
hol ich mir da nen stromschlag oder ist das lebensbedrohlich?

 
Eigenschaft
 
ach du scheisse :D
so ne ähnliche lösung hatt ich auch mal mit kistenweise kabeln und obwohl du das (verständlicherweise ^^) nicht hören bzw. lesen willst, kann ich dir eigentlich nur von solchen unternehmen abraten denn allerspätestens beim transport bzw. ab- und aufbau hört der spaß auf. vorher wirst du aber erst mal höchstwarscheinlich massive probleme mit brummschleifen haben. selbige still zu legen kostet geld und nerven. mit nem einfachen y-kabel wirds denk ich mal auch nicht funktionieren, da brauchst du wohl nen splitter der auch wieder geld kostet. wenn ich dein vorhaben richtig verstanden habe dürfte das ganze rein theoretisch funktionieren, allerdings weiss ich nicht ob das lineout signal für nen input und nen fx-return taugt. vielleicht wär da noch ne pegelanpassung nötig aber da bin ich überfragt. versuch macht kluch.
am 2. amp hängt keine box oder? falls der nicht leerlauffest ist, muss da noch ne load box oder halt ein lastwiderstand dran.

edit: hmm willst du vom send des hauptamps in den input des 2. amps? dann hättest du 2 preamps hintereinander und ob das klingt...
 
doch doch beide amps gehen an eine box die ja sterio ist nur wird die vorstufe des effekt amps in a signalweg des hauptamps gelegt und b als vorstufe zum 5 watt amp genutzt

auf bau etc ist mir ja fast egal der steht eh im proberaum

y kabel durch splitter ersetzten macht sinn und steht somit auf der liste sowas kann man ja selber bauen ;)
 
hmm keine ahnung ob man sowas selber bauen kann. son teil ist ja kein einfacher verteiler, sonst könntest du ja auch ein y-kabel nehmen ^^
wo und warum du mit den vorstufen hin willst ist ja klar aber was machst du mit der endstufe deines effektamps? das teil meinte ich :)
um welche amps gehts eigentlich?
 
Da schließ ich mich [E]vil an...

Brummschleifen wären das Eine,
das andere wäre wirklich das Lineout Signal...
Das hatte auch mein Bandkollege versucht... das klang übel... (für meine Ohren...)

wenn jedes dieser dinge einen FX Loop und nen gescheiten Output !nach! der Endstufe hätte ...
Weil bei meinem amp liegt der Output (DI Out mit SE100 Marshallcab simu) vor der Endstufe...
Daher is gerade die Frage, ob sich deine "Endstufenzerre addiert"...
 
der 5 watt amp hat nur nen vol poti sonnst nix
der effekt amp lineout geht denn ins return des hauptamps zurück, wegen effekten, n bichen boost eventuell, eq usw

der 5 watt amp ist ein harley benton tube amp im umgebauten case(altes echolette gehäuse)
der effekt amp ist n falcon amp aus den 70ern wo die endstufe tot ist, also wie n effekt gerät
und der haupt amp wird einer sein den ich mir am ersten ersteiger ;)
 
[E]vil;4925874 schrieb:
braucht er ja nicht. an den endstufen die zerren sollen ist ja ne box dran.

okili hab ich anders verstanden... ich dachte er will die Endstufen Zerre auch "durchschleifen"...

By the way... dat is ein janz schönes gefissel ;)
 
dat is ein janz schönes gefissel ;)
allerdings, aber auch ganz interessant :)
ich bezweifle aber irgendwie dass das klangliche ergebnis den ganzen aufwand rechtfertigt... übrigens wär das ganze vorhaben um einiges einfacher wenn du statt dem amp für effekte einfach ein gutes stereo multi nehmen würdest. das kannst du in den loop von deinem hauptamp hängen und dann noch ein signal in den 5 watter abzweigen ohne extra gerätschaften. damit wär der drops gelutscht und die brummschleifenbeseitigung auch schon ne ecke unkomplizierter :)
 
em ne ich möchte wirklich den altem amp nemen a wegen dem sound den ich wirklich sehr, sehr gerne mag und b weil der einfach unglaublich gut aussieht haha

ja da soll nochn 19zoll effekt rack dazukommen was ich in das case eines defekten amps baue für effekte die immer laufen ;) oder ich hab noch n 19 zoll mixer den kann ich ja da einschlaeifen mal sehen

wenn man bedenkt das da noch boden effekte , 2 micros (für jede seite der box) dazukommen,
wird das n ganzschönes diy gebastel und gekabel aber so mag ich das ja
 
ich sollte mal eben glaub ich erwähnen was ich damit vorhabe

also ich mach "solo" musik
heist ich benötige nen richtig schönen drone, doom, sludge sound
spiel denn dazu schlagzeug ein usw

ich habe voher den effekzamp an den 5 watter angeschlossen das klang super, viel dreck, viel krach,viel gefiepe und viel gedröhne aber natürlich viel zu leise ;)

deswegen wollte ich mir nen neuen amp kaufen (hauptman)
über den ich den diese kombie spielen kann
sprich der neue wird n ganz normaler 1kanal verstärker wird eh irgendwas altes sein ;)
 
wenn du dir nen lauteren amp kaufst und den leisen damit parallel spielen willst, geht der 5 watter dann doch aber sowieso unter :gruebel:
also langsam bin ich verwirrt :D
 
irgendwie bin ich das jetzt auch ;)
aber ich denke ihm gehts ja dann auch mehr um die Aufnahme...
dann kann er die Pegel ja anpassen wenn die Streuung des "Fremdsignals" nich zu heftig is... ;)
 
RICHITG ;) die beiden mics gehen ja noch an mischer;)

der 5watter wird tierisch laut wenn man ihn aufdreht der kommt schon mit keine sorge

als nächtes steht noch ne bassbox (ohne horn) auf dem plan wo denn der 5watter seine eigende box bekommt;)
 
was ist den verwirrend?

haste sonnen 5 roehrenwatt amp mal aufgerissen da kesseln dir die ohren
 
und was ist dann zu leise? ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben