Brauche Hilfe bei Vocalaufnahmen

  • Ersteller Picaldi19
  • Erstellt am
P
Picaldi19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.17
Registriert
09.03.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute,
habe mir ein Großmembran Mikrofon und ein Interface zugelegt, hab das jetzt an meinen Laptop angeschlossen, alles schön und gut, habe Magix Music Maker 2014, will meine Stimme aufnehmen
und jetzt mein Problem: Ich hör mich selber wenn ich ins Mikro spreche und es nimmt nichts auf, wenn es mal was aufnimmt dann leise, also wenn überhaupt, es hört sich so an als ob die Stimme
vom Laptopmikrofon aufgenommen wird, ich denke also das ich was einstellen muss oder wie stell ich das alles ein? Brauche ich vielleicht ein anderes Programm? Also ich schließe das Mikro an
das Interface und dann zum Laptop und mache die Phantomspeißung an, und stecke die Kopfhörer an das Interface, Ich hoffe mir kann jemand helfen!!
Habe als Mikrofon das Sontronics STC-2 und eine Presonus Audio Box USB,
 
Eigenschaft
 
Ich kenne den Music Maker 2014 nicht, aber irgendwie wird es da "Optionen", "Systemeinstellungen", "Voreinstellunegn", "Aduieintsllungen" oder sowas geben. Und da musst du dann den ASIO-Treiber von deinem Interface auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also so wie ich das alles anschließe ist richtig oder? Muss ich die Kopfhörer an den Laptop oder an das Interface? Und am Laptop selber muss ich nichts einstellen wegen Interface oder?
Danke dir schon mal
 
Wenn du den ASIO-Treiber von Presonus asuwählst, dann dient das Interface sowohl zur Aufnahme wie auch Wiedergabe. Du musst die Kopfhörer also ans Interface anschließen. Der Sinn von ASIO_treibern ist aber auch, dass da Software und Hardware direkt zusammenarbeiten. Du musst also sonst nichts einstellungen, weil z.B. irgendwelche Windows-Einstellungen haben da überhaupt keinen Einfluss drauf. Die Signale gehen direkt vom Interface an den Music Maker und zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist mir eine große Hilfe :great:
Und wenn man aufnimmt hört man dann seine Stimme selber oder darf das nicht sein?
 
Und wenn man aufnimmt hört man dann seine Stimme selber oder darf das nicht sein?
Du solltest Sie schon hören, sonst kann man nicht so wirklich gut singen. Es gibt dazu zwei Möglichkeiten, du musst drauf achten, dass du nur eine nutzt, aber nicht beide gleichzeitg:
1. über das Interface ("Direct Monitoring", "HardwareMonitorinG"): Das macht man bei deinem Interface mit dem "Mixer-Regler". Wenn du den ganz "INPUTS" stellst, hörst du nur deine Stimme, wenn du ihn ganz auf "Playback" stellst, hörst du nur das Signal, was vom PC kommt (also z.B. eine schon vrohandene Instruemntalspur, zu der du den Gesang aufnehmen willst). Und wenn der Regler irgendwo dazwischen stehst, hörst du beides. Kannst du dann einfach nach persönlichem geschmack einstellen.

2. Über die Software. Dabei geht das Signal durch den PC durch, und kommt dann zusammen mit der Instruemntalspur zurück ins Interface. Dazu muss der Mixer Regler dann natürlich ganz auf "PLAYBACK" stehen (sonst hörst du Hardrware- und SoftwareMonitoring gleichzeitig). Leider ist Music Maker nun ein bewusst "versimpeletes" Programm; bei anderen programmen hat man einen Button in jeder Spur, um das software-Monitoring für diese Spur zu aktivieren. Vielleicht wird das automatisch aktiviert, sobald man die Spur aufnahmebereitstellt? Dann mus man es vielelicht irgendwo global ein- und ausstellen. oder du musst dann immer die Spur muten, wenn du das nicht haben willst? Kannst ja mal in handbuch/Hilfefunktion vom Music Maker nach dem Stichwort "Monitoring" suchen.

Vorteil des Software-Monitoing ist, dass du alle Einstellunegn und Effekte der Software schon beim Monitoring hörst. Wenn du also z.B. einen halleffekt auf die Gesangsspur legst (was du ja nachher beim abmischen eh machen würdest), dann hörst du den hall auch schon beim Einsingen. Nachteil ist, dass du eine gewisse verzögerung hat. Die ist im optimalfall so klein, dass man Sie nicht wahrnimmt. Man kann die Verzögerung in den Treibereinstellung von Presonus einstellen (heißt dort vielleicht "Latenz" Latency", "Puffer", "Buffersize",...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke :)
ich war schon in so vielen Foren, aber niemand konnte es mir so perfekt erklären wie du :) einfach super, jetzt versteh ich so einiges mehr darüber dank dir :great:
Also all das was du mir gesagt hast ist das einzige was man zum Aufnehmen braucht oder gibt es da noch was das ich beachten soll?
Also ich hab das jetzt so verstanden: Ich schließe das Mikro an das Interface, Kophörer an das Interface, schließe das Interface an den Laptop, mache Phantomspeißung an, gehe in das Programm, stelle das Interface ein, und gehe im Programm auf "Audio Rec", und nehme auf. Ist das so richtig? Und wenn ich das Ergebnis hören will schließ ich die Boxen an das Interface oder?
 
ich war schon in so vielen Foren, aber niemand konnte es mir so perfekt erklären wie du :) einfach super, jetzt versteh ich so einiges mehr darüber dank dir :great:
Vielen Dank! :)

Also all das was du mir gesagt hast ist das einzige was man zum Aufnehmen braucht oder gibt es da noch was das ich beachten soll?
Eigentlich hast du alles. Beim Aufnehmen selbst musst du halt richtig einpegeln, also den Gain Regler passend einstellen. Da kannst du aber eigentlich nichts falsch machen, es darf halt nur nicht übersteuern, im zweifelsfall lieber zuviel Luft nach oben lassen. dass es dann auf den ersten Blick zu leise erscheint, macht nichts, die Lautstärke holst du dann beim Abmischen raus. Ein im grunde Notwenidger Effekt bei Gesang ist ein Kompressor. der macht laute Stellen ab einer bestimmten SChwell leiser, alle unterhalb der Schwelle bleibt gleich. Dadurch verringter sich die Dynamik, du kannst alles wieder lauter machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass beim von MusicMaker mitgeliferten Kompressor es Presets z.B. für Gesang gibt. Aber natürlich lohnt es sich dennoch, sich auch selbst mit den Einstellungen zu beschäftigen. Nach Bedarf dann noch Equalizer und natürlich Hall.

Also ich hab das jetzt so verstanden: Ich schließe das Mikro an das Interface, Kophörer an das Interface, schließe das Interface an den Laptop, mache Phantomspeißung an, gehe in das Programm, stelle das Interface ein, und gehe im Programm auf "Audio Rec", und nehme auf. Ist das so richtig? Und wenn ich das Ergebnis hören will schließ ich die Boxen an das Interface oder?
Ja, kann man so sagen. Du kannst das Ergebnis natürlich auch über Kopfhörer hören :) Oder die boxen dauerhaft am Interface lassen. Also ich höre auch dann übers Interface, wenn ich hier im Forums schreibe und nebenbei Spoitfy laufen lasse, oder mir ein Youtube Video ankucke. Windows sollte eigentlich automatisch das USB-interface als Standardwiedergabe gerät wählen, sobald es angeschlossen wird. Und sobald man es abzieht wieder auf den Laptop-Internen Sound umstellen. Zumindest macht das mein Windows-7-Notebook so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok prima :)
Und kannst du mir sagen für was der "Main" Regler am Interface ist oder meintest du das mit dem Gain Regler?
Und kannst du mir ein Programm empfehlen? Weil wenn du sagst das Magix Musik Maker eher simpel aufgebaut ist dann kann man doch mit besseren Programmen mehr rausholen oder?
 
Mit dem MainRegler stellt man die Lautstärke für die Main out Buchsen ein. An diese schließt man normalerweise die Boxen an. Das steht aber bestimmt auch alles in der Bedienungsanleitung ;-)

Wenn du den Music Maler nun schon hast, kannst du den auch benutzen. Ich hätte wohl nur eher stattdessen music Studio (auch von magix) genommen. Wie viel du rausholst, hängt an dir. Auf den Klang hat die Software keinen Einfluss. Die eingesetzten Effekte schon aber 1. unterstützt glaube ich auch music maker externe Plugins und 2. ist es zunächst mal wichtiger, dass
Du die Effekte richtig zu bedienen und einzusetzen weißt.
 
Ja das Problem ist ich habe das Interface von Privat gekauft und da war keine Bedienungsanleitung dabei, deswegen frag ich so viel :) ich werds heute Abend alles mal ausprobieren und wenn ich Probleme hab meld ich mich wieder ok,
und nochmals danke du hast mir voll geholfen :)

Grüße
 
Ja das Problem ist ich habe das Interface von Privat gekauft und da war keine Bedienungsanleitung dabei
In Zeiten, in denen Hersteller in der Regel die Bedienungsanleitungen als PDF auf ihre Website stellen, ist das kein Argument ;) Ich schaue mir häufig schon die Bedienungsanleitung an, bevor ich das Produkt überhaupt kauft, weil das die beste Quelle ist, um zu sehen, ob mit dem Gerät die Dinge überhaupt die Dinge machen kann, die ich mir vorstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schieb den Thread trotzdem mal ins Recording-Forum. Es geht ja hier eher um die Signalkette beim Aufnehmen ganz allgemein als um ein Gesangsthema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben