Brauche Hilfe bei Open E

b0mMeL
b0mMeL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.21
Registriert
21.08.08
Beiträge
122
Kekse
309
Ich habe ein kleines Problem mit dem Stimmen für Open E.
Und zwar will ich mit meinem KORG GA-40 Stimmgerät stimmen.

1. Die A-Saite über 1 auf H heraufstimmen
2. Die D-Saite über 2 auf E heraufstimmen
3. Die G-Saite über 3 auf G# heraufstimmen

Nun, ..

1. Wie stimme ich mit dem Stimmgerät das G einen halbton höher? (#) Auf dem Stimmgerät kann man nur auf Knopfdruck tiefer stimmen (down, flat), aber wie stimmt man gezielt halbtonschritte höher? Wie kann ich das 100%tig stimmen? Gibt es da eine verborgene Funktion, der ich mir noch nicht bewusst bin? Und wenn nicht, wie sehe/höre ich es so?

Die restlichen Saiten stimme ich so lang höher bis auf dem Display ein H bei der A-Saite erscheint und stimme es auf grünes Licht. Genauso mache ich es bei der D-Saite.

thx im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hallo !

ich habe das stimmgerät zwar nicht aber was ich dir sagen kann

flat ist das selbe wie b /hoch stimmen/höher
down ist das selbe wie # /runter stimmen/tiefer


du musst nur aufpassen das deine saiten nicht reisen!
wenn die saiten schlappern dann kann es sein das du evl. dickere saiten brauchst.
halt mehr spannung, solltes du aber einen experten fragen^^

ob du es richtig gemacht hast? findes du raus wenn du das nach spielst (also wozu du deine gitarre überhaupt hochstimmen willst) , was du spielen willst und es sich richtig anhört ; ) dafür reicht meistens auch ein Akkord/powerchourt - wenn der sich total schief anhört, solltes du nochmal neu stimmen ^^

grüße
 
Aaaalso!

Das ganze ist relativ einfach, wenn du dir überlegst, dass z.B. die A-Saite im 5. Bund gegriffen ein D ergibt.

Wenn du nun die A Saite auf ein H hochstimmen willst, überlegst du dir, was du tun musst wenn du die D-Saite auf H runterstimmen würdest.
Richtig! 3 Halbtonschritte! Du wählst also bei deinem Stimmgerät die D-Saite aus und drückst 3 mal "flat" und dann Stimmst du die A Saite hoch, bis es passt.
Ähnlich mit der D und G Saite:

D Saite: G-Saite auswählen und 3x Flat --> D Saite raufstimmen
G Saite: H-Saite auswählen und 3x Flat --> G Saite raufstimmen

so, ich glaube das sollte passen ;)
 
I
1. Wie stimme ich mit dem Stimmgerät das G einen halbton höher? (#) Auf dem Stimmgerät kann man nur auf Knopfdruck tiefer stimmen (down, flat), aber wie stimmt man gezielt halbtonschritte höher?

Ich kenn das Stimmgerät ja nicht, aber vielleicht (wenn da keine open tunings einstellbar sind) geht es ja so am besten:

1. Die G-Saite am ersten Bund drücken und auf A hochstimmen
2. Das Stimmgerät auf einen Halbton tiefer einstellen und dann die G Saite auf A hochstimmen
 
Ich mach's mal etwas grundsätzlicher: Gerade bei Open Tunings, die ja oft von vielen offenen Saiten usw. profitieren, ist es wichtig, dass die Gitarre auch "in sich" richtig gestimmt ist. Es ist wichtiger, dass die einzelnen Saiten zueinander passen, als dass jede einzelne Saite zu 100% korrekt gepitched ist.

Daher stimme ich bei Open Tunings meistens nur die tiefe E-Saite und mache den Rest nach Gehör. Würde bei mir so funktionieren:

Nach englischer Notation ist Open E (von tief nach hoch): E-B-E-G♯-B-E

Ich stimme also die Tiefe E-Saite ganz normal (und so perfekt wie möglich) auf E.

Dann gehe ich auf den 7. Bund der E-Saite und sorge dafür, dass die A-Saite genau so gestimmt ist wie dieser Ton. Alternativ geht das auch mit Flageolett-Vergleich auf dem 7. Bund der E-Saite mit dem 12. Bund der A-Saite.

Weiter geht's mit der D-Saite - die ja auch zur E-Saite wird. Hier kann man natürlich am 5. Bund der A-Saite greifen und dafür sorgen, dass man denselben Ton erhält - man kann auch wieder das Stimmgerät nehmen und da wieder auf E stimmen - oder man macht's rein nach Gehör und sorgt dafür, dass die Tiefe E-Saite und die D-Saite eben genau auf einer Oktave liegen (vergleich über Flageoletts am 12. Bund oder über den gegriffenen 12. Bund auf der E-Saite - wenn die Gitarre bundrein ist).

Knackpunkt ist die nächste Saite - die muss nämlich sitzen und ist als G-Saite eh am schwierigsten hinzubekommen. Hier muss man den 4. Bund der D-Saite mit der offenen G-Saite vergleichen. Ich mache es de facto aber zu 99% nach Gehör - auch diese Saite muss harmonisch und voll in Dur klingen, wenn ich die anderen Saiten dazuspiele.

Ab jetzt wird's einfacher: 3. Bund G-Saite = offene B-Saite (oder: Vergleich mit der A-Saite, die ja denselben Ton in einer anderen Oktave hat), 5. Bund B-Saite = offene hohe E-Saite (plus die Vergleichsmöglichkeit mit den beiden anderen E-Saiten!).

Nun die Herausforderung: alle Saiten anspielen und hören, ob das einen sauberen E-Dur-Akkord ergibt. Nur dann ist es "richtig". Dabei ist auch zu beachten, dass eine Open E Stimmung durchaus mehr Saitenzug produziert und sich durch Veränderung der Halskrümmung durchaus mehrere Durchgänge ergeben können (jeweils ganz von vorn mit der Tiefen E-Saite beginnend), bis alles passt. Je nach Saitenstärke und Halsdicke ist der Effekt natürlich unterschiedlich stark. Ganz krass wird es bei Tremolos (besonders Floyd Rose) - hier kann ein Open E völlig unmöglich sein. Tipp am Rande: Open D Tuning funktioniert genau so wie Open E, ist halt nur ein Ton tiefer - und in Summe vom Saitenzug her ähnlich wie die Standard-Stimmung.

Ist jetzt viel Text, aber als Liebhaber von Open Tunings habe ich in den letzten Jahren durchaus schätzen gelernt, wie entscheidend eine "in sich" harmonisch gestimmte Gitarre ist... gerade wenn's in Richtung Slide usw. geht, macht das oft den feinen Unterschied.

Noch grundsätzlicher könnte ich sagen: Wer nicht lernt, seine Gitarre nach nur einem Ton (musikalischer Standard wäre das A) komplett nach Gehör zu stimmen, darf sich eigentlich nicht Gitarrist nennen. Ich sage nicht, dass man es immer nach Gehör machen sollte - aber es schult ungemein und kann manchmal lebensrettend sein.

Und wenn das alles nichts hilft, dann spar' 20 EUR und kauf dir ein CHROMATISCHES Stimmgerät, das "alle" Töne inkl. Sharp/Flat kann. z.B.: http://musik-service.de/ibanez-mu-40-prx395764366de.aspx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben