brauche Hilfe beim Yamaha SPX 2000

  • Ersteller hubert76
  • Erstellt am
H
hubert76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.13
Registriert
05.02.07
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo an alle wissenden,

ich habe ein Yamaha SPX 2000 und verwende es als Hall Gerät für unsers Mikros.

Kann mir jemand helfen wie man gute Presets macht. Z.B. eines für Balladen, eines für RockNRoll usw.?
Oder nach welchen Kriterien sollte man Presets erstellen??

Ich weiss jetzt kommt sicher hinsetzen Mikro in die Hand und ausprobieren.
Das bleibt mir auch nicht erspart, keine Frage.
Aber vielleicht kann mir jemand helfen bei der "Grunderstellung".
Das man das dann immer nach eigenen Geschmack einstellen muss ist klar.

Prinzipiell kann das Gerät sicher viel mehr als ich je brauche, aber ich möchte es natürlich auch ordentlich nutzen.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß


Hubert
 
Eigenschaft
 
Hallo, Hubert,

Tatsache: Ausprobieren!!! Überlege Dir erst mal, was Sinn macht. Rock'n Roll mit Riesenhall ist z. B. Blödsinn. Ggfs. Slapback? Ballade mit gegatetem Hall? Auch schlecht. Und so weiter und so fort. Also suche Dir ein Preset, was Dir gefällt, nimm eine Aufnahme von euch mit trockenem Gesang, und dann fängst Du an zu kurbeln. Die Werkspresets sind oft entsetzlich überladen, damit sie beim ersten Hören gut klingen, das wird aber sehr schnell sehr lästig.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort.

Genau um diese Dinge geht es mir, das ich z.b. nicht genau weiss was für ein Hall bei einem RockNRoll.
Wie Du sagst ein Riesenhall ist Blödsinn. Ich hätte mir wahrscheinlich eines rausgesucht das mir halbwegs gefällt und das ganze Programm über diesen Effekt gesungen.

Gibt es irgendwo einen Leitfaden wo ungefähr beschrieben steht welchen Hall (Halltyp) für welche Art von Musik?

Gruß

Hubert
 
Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort.

Genau um diese Dinge geht es mir, das ich z.b. nicht genau weiss was für ein Hall bei einem RockNRoll.
Wie Du sagst ein Riesenhall ist Blödsinn. Ich hätte mir wahrscheinlich eines rausgesucht das mir halbwegs gefällt und das ganze Programm über diesen Effekt gesungen.

Gibt es irgendwo einen Leitfaden wo ungefähr beschrieben steht welchen Hall (Halltyp) für welche Art von Musik?

Gruß

Hubert

Nein, das wäre ja auch langweilig. Ausprobieren was klappt, wirkt und gefällt. Aber immer dran denken, dass es im Mix funktionieren muss und nicht nur bei purem Gesang
 
Faustregel:
Schneller Song, kurzer Hall.
Langsamer Song, längerer Hall.
Andere Effektmodule erstmal abschalten (Chorus, Delay, etc.)

Beim EQ für das Hallsignal kann man die Bässe um bis zu 6 dB dämpfen (ausprobieren - das gibt weniger Mumpf im Zusammenhang), das Höhensignal je nach Geschmack: Natürlich (im Sinne von echt) wäre eine dezente Bedämpfung um 2 bis 3 dB, aber für "crispe" Effekthallsounds in HiFi-Stereo-Breitwand-Qualität :) das Höhensignal etwas boosten (so 2 bis 6 dB)

Viel Spas bei eigenen Experimenten!

Viele Grüße
Jo
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Werde mich dann am Wochenende mal ans experiementieren machen.

Gruß

Hubert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben