Brauche Hilfe Yamaha CSP-150

  • Ersteller Assist91
  • Erstellt am
A
Assist91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.20
Registriert
28.04.12
Beiträge
233
Kekse
148
Hallo zusamen

Ich bräuchte mal eure Hilfe und hoffe, dass jemand Erfahrung hat mit dem Yamaha CSP-150. Wie ihr vielleicht wisst, wird dieses E-Piano mit einem Ipad gekoppelt und mit der passenden App hat man tolle Möglichkeiten wie Noten, Aufnahmen, Unterstützung beim Erlernen und so weiter. (Um ehrlich zu sein, es ist wirklich genial!)

Nun stehe ich aber vor einem Problemchen und vielleicht ist ja jemand da, der das Piano auch hat und mir helfen kann: In der App sind 50 Pop-Songs und 50 klassische Songs abgespeichert. Zudem bietet die App die Möglichkeit, direkt aus der Itunes Bibliothek Songs zu integrieren und Noten zu erstellen. Das Problem ist nur, dass dabei einfach die Akkorde erkannt werden- jedoch nicht aufgeteilt nach Melodie und linker Hand.

Mit recherchieren habe ich herausgefunden, dass wohl aufgrund von MIDI richtige Klavierversionen erstellt werden könnten. Auf Youtube findet man ja jeweils diese Synthesia Versionen in MIDI Format, zum Beispiel hier:



Ich kenne die gängigen Youtube Downloader- aber die wandeln alle in MP3 um. Das wäre das erste Problem. Wie bekomme ich aus dem Synthesia Video von Youtube die MIDI Datei?

Zudem: Das App frisst irgendwie nur Mp3s aus eben dieser Itunes-Bibliothek, respektive man kann als Quelle nur die Itunes Bibliothek auswählen. (Edit: Itunes selber will nichts von MIDI wissen )Weiss jemand, wie sich die MIDI Datei dann in die App integrieren lässt? Handbuch, Google, Beten habe ich leider alles schon ausprobiert :)

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Ein MIDI File (Erklärung z.B. hier https://www.musica.at/midi/) enthält die genaue Angabe aller Noten, deren Tonhöhe und -länge. Es gibt zwar diese Konverter, aber mir ist noch keiner untergekommen, der brauchbare Ergebnisse hervorbringt. Zumindest muss man noch stark nachbearbeiten und korrigieren.

Grundsätzlich gibt es zweieinhalb Möglichkeiten:
  • Kaufen
  • Selbst erstellen
  • Im Netz suchen
Kaufen ist unproblematisch und alle Files, die ich über die Jahre gekauft habe waren sehr gut gemacht, exakt und vollständig. Der einzige Nachteil sind hier die Kosten.

Selbst erstellen ist je nach Talent und Lernwille auch gut, ich mache das für die meisten Stücke, die ich haben will. Es gibt dafür Tools zum heraushören wie Transcribe!, tatsächlich setzen kann man in einem Notensatzprogramm. Hier ist Musescore für Einsteiger sicher die beste Wahl, da es OpenSource und kostenlos ist. Der Nachteil ist hier der Zeitaufwand und die Lernkurve, aber wenn man durchhält lernt man eine Menge!

Im Netz suchen ist für viele das Naheliegendste. Hauptproblem ist, dass man meist den gesuchten Song nicht findet, und wenn doch ist er schlecht/falsch/von einer anderen Version. Dazu kommt die bestenfalls ungeklärte Rechtslage. Ich versuche das außer bei Gitarrentabs oder Chordlisten schon lange nicht mehr, bei MIDIs ist die Trefferquote aber richtig mies.

Das ist zumindest meine Einschätzung, man möge mich korrigieren. :)
 
Danke für deine Antwort Murenius!

Ich dachte mir schon, dass ich von einer MP3 nicht einfach so zu einer MIDI Datei komme. ABER: Die Synthesia Videos sind ja eigentlich schon in MIDI... Keine Chance, da irgendwie die Datei raus zu bekommen? Ich habe auch nichts gegen Kaufen, aber auf Youtube findet man halt wirklich fast alle Songs als Piano Synthesia Version- als direkte MIDI Datei hingegen gestaltet sich die Suche schon schwieriger...

Weisst du etwas zur zweiten Frage, also zur Integration dieser MIDI Datei in die App?
 
Das Video enthält nichts außer Video- und Sounddaten. Da kann man kein Midi herausbekommen. Das einzige was geht, ist ein Tool, was versucht aufgrund von Sounddaten herauszufinden, was gespielt wird. Aber zum einen kannst du da auch einfach das mp3 des Songs reinstecken, da ist die Soundqualität evtl. noch besser als ein von einem Video geripptes File. Und zum anderen wirst du da niemals ein MIDI in der Qualität, wie du es suchst bekommen. Selbst ein sehr gutes Tool könnte nur herausfinden, welche Töne gerade gleichzeitig gespielt werden. Das auf Instrumente aufteilen oder gar in linke und rechte Hand, wie bei einem Klavier, wird kein Tool schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so... Alles klar, danke!
 
Die Yamaha-Software Smart Pianist behauptet aber, daß sie das kann.

Die Clavinova Smart Pianist App analysiert Ihre Lieblingsmusik und erzeugt sofort die passenden Notensätze dazu. Sie müssen nur noch den aufleuchtenden Tasten der Stream Lights folgen. Wählen Sie einen beliebigen Song aus Ihrer Audio- oder Songbibliothek aus.Laden Sie den Song in die Smart Pianist App. Die Audio-to-Score Funktion analysiert die Akkorde und erzeugt sofort ein Notenbild daraus.
https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/clavinova/csp-150/index.html

Viele Grüße,
McCoy
 
Im folgenden Clip wird die Funktion Smart Pianist vorgestellt und an einem Beispielsong exerziert:

 
Ja, aber wenn sie das aufgrund von MP3s macht, notiert sie eben nur die Akkorde- auch wenn es ein reines Piano Stück ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe kurz in eine paar Clips zur App geklickt und da sieht es einfach nach rudimentärer Notation aus, sah aber auch eine vom Programm notierte äußerst einfache Melodiestimme (Lady Gaga - Pokerface).

Für mich käme so eine App nicht infrage, denn mir liegt daran, auch künftig die seit meiner Jugend anhaltende Freude und Befriedigung zu empfinden, wenn ich mich mit Musik aktiv beschäftige, dabei das eigene musikalische Hören benutze und dabei weiterentwickle und Zusammenhänge selbst entdecke.

Auf dem in den Clips gezeigten musikalisch grenzwertigen Minimalniveau Noten abzudrücken würde mich ziemlich frustrieren und ich hätte sicher ziemlich bald genügend Zeit für meine anderen Hobbies. :D

Aber wenn Du dir davon etwas m.E. Unerfüllbares davon versprichst - viel Glück bei der Suche nach der "perfekten App".

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss dazu sagen, dass ich das Piano gekauft habe, weil ich im neuen Wohnblock kein richtiges Klavier haben kann und nicht aufgrund der App. Die Wahl ist auf dieses Piano gefallen, weil es mich klanglich und vom Spielgefühl her am meisten überzeugt hat. Ich spiele nach wie vor das Meiste mit herkömmlichen Noten- die App ist aber noch witzig weil darüber so ziemlich alles erdenkliche praktisch gesteuert werden kann: Die Härte des Anschlages, Deckel offen, Deckel zu, Umgebung (Konzertsaal, Bandraum...) und und und... Zudem ist die Aufnahme-Funktion wirklich toll- ich erreiche damit eine Qualität, die ich mit meinem Mic nie im Leben hatte. (eigentlich logisch, nicht?)

Ich werde mich aber somit wieder auf das Wesentliche konzentrieren, statt Zeit zu verblödeln :) (Ich halte übrigens auch nichts von den Lights, aber die kann man ja ausschalten...)
 
Du kannst dein Hobby natürlich betreiben, wie Du willst.

Ich fand nach den verfügbaren Belegen allerdings, dass Yamahas Marketing den Mund in diesem Fall reichlich voll nimmt.
Wie Murenius glaube ich außerdem, dass dein Wunsch nach einer App als Heraushören aus Audioquellen und Wiedergabe in MIDI oder Notation derzeit nur auf einfachstem Niveau verwirklicht wird.

Aber es ist natürlich nur meine persönliche Bewertung, dass ich diese App geradezu als "Erziehung zur unmusikalischen Wiedergabe" wahrnehme. :D
Umgekehrt empfinde ich es als besonders spannenden Teil der Beschäftigung mit Musik, mir (ggf. einfache) Musik durch Nachsingen und nach Gehör spielen verfügbar zu machen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider haben die Preise z.T. stark angezogen. Wenn vielleicht doch ein Yamaha P115, dann gibt's das hier in Weiß schon für 489 EUR:
https://www.musicstone.de/Yamaha-Digitalpiano-P115WH-Weiss-neu

Du wärst im Preisrahmen und könntest dann später Zug um Zug per Software - wie oben dargestellt - "nachrüsten".
 
Aber es ist natürlich nur meine persönliche Bewertung, dass ich diese App geradezu als "Erziehung zur unmusikalischen Wiedergabe" wahrnehme.

Sehr schön gesagt ;) Vielleicht spielt der eine oder andere User das Piano ja mal im Geschäft an, ganz so rudimentär und trivial wie es in den Videos rüberkommt ist es dann schon nicht- aber ich weiss worauf ihr hinauswollt :great:
 
Wie bekomme ich aus dem Synthesia Video von Youtube die MIDI Datei?

Tipp - einfach mal in den Beschreibungen von Synthesia Videos schauen, gelegentlich sind Midis verlinkt. Ich hatte auch schon Erfolg, die Video Ersteller per Kommentar zu fragen. Oft findet man auch Fassungen beliebter Songs auf https://musescore.com/sheetmusic

Außerdem noch ein Tipp - Synthesia funktioniert auch mit den CSP und das deutlich besser und anschaulicher als mit den vier Lämpchen pro Taste am CSP. Einfach mal die kostenlose Version aus dem AppStore laden und testen (eigene Midis sind in der kostenlosen Version nicht möglich, es werden aber einige Beispiele mitgeliefert). Synthesia hat auch einen Store in dem man ausgewählte Songs für $ 3-5 kaufen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben