Brauche Hilfe für Gitarristen und M9

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Hallo zusammen
Ich bin Bassist und mein Gitarrist spielt zwar schön und cool, aber er hat wirklich keinen Plan von Effekten. Kann nicht mal richtig Delay und Reverb auseinander halten :eek:. Sein Amp ist ein Line6 Spider Valve 112 welcher zwar Effekte inbegriffen hat, aber die sind umständlich einzustellen etc.

Ich habe auf meinem Effektboard ein M9 und dachte, dass ich das mal am besten ihm gebe und er ein wenig herumspielen kann. Meine Presets sind aber sehr auf Bass eingestellt und ich habe noch ein Setup bei dem das Multieffekt in nen Crossover eingeschleift wird. Heisst, die Einstellungen sind für Gitarre kaum zu gebrauchen.

Ich wäre froh, wenn mir ein paar Leute so ein paar Einstellungen (am besten der 6 Plätze - was man so in Kombination braucht) mitteilen können, dann hätte ich nen Ausgangspunkt woran ich mit meinem Gitarrero arbeiten könnte :great:
An was ich so gedacht habe sind ein zwei Delays, Flanger für über Zerre, Chorus für Cleansounds und natürlich Zerre, von viel bis ein wenig mehr. Musikstil wäre von Rock bis hin zu Metal/Stonerrock.

Könnt ihr mir da irgendwie helfen? Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Mal ganz ehrlich....

ich kann dir jetzt keine Presets bieten...aber...

der soll die Bedienungsanleitung zum Spider Valve lesen...
Das Ding ist total einfach einzustellen!
Ist es ein SV Mk1 oder Mk2?
Beim Mk1 ist es ja noch am aller einfachsten, da man nicht in die Tiefe programmieren kann.
Der SvMk2 ist da schon etwas komplizierter....trotzdem aber noch megamäßig einfach!

Probiert doch einfach zusammen mal etwas mit seinem Amp rum :)
 
Hallo zusammen
Ich bin Bassist und mein Gitarrist spielt zwar schön und cool, ...

"Ich bin der Herr und mein Sklave...:rofl: Sorry, der musste jetzt sein.

Naja, hört sich so an, als ob du den Ton in der Band/Projekt angibst.
Als Gitarrist muss er seinen Amp schlicht und einfach kennenlernen. Wie peinlich wäre das denn z.B. im Studio, wenn der Mischer ihm sagt: "Effekte auf Bypass" und er dann nur mit einem Schulterzucken vor seinem Amp steht!!

Gibt's da keine voreingestellten Presets? Die kann man doch gut studieren. Dann lernt man auch, wie Chorus und Konsorten klingen.
 
Also ich verstehs ned... das ist doch ne klare RTFM Sache...
Line6 bietet so geniale Handbücher (Pilotenhandbuch, Advanced Handbuch) für seine Produkte an, dazu noch die kostenlose Monkey / Spider Valve Edit Software auf der man per Laptop seine Settings bearbeiten kann, übersichtlich anordnen und auch archivieren und der Dödel kann mit seinem Amp ned umgehen? Sorry, der würd von mir als Band Leader dermaßen einen Einlauf bekommen dass er freiwillig über Nacht die Handbücher auswendig lernt..und zwar tutto completti.
Empfehlenswerte SoundSettings kann man auch aus der Community von Line6.com bekommen, wer zu faul zum probieren am Amp ist sollte am besten mal die Custom Tone Site durchwühlen...

SCNR
bluesfreak
 
Ich stimme ganz und gar meinen Vorrednern zu! Selbst wenn du ihm den M9 in die Hand drückst solltest du ihm einfach ein scene zur Verfügung geben wo er sich austoben kann. Es ist sehr Elementar für einen Musiker sein Equipment zu kennen! Es ist wirklich nett das du deinem gitarrristen helfen willst, aber er muss sich da selbst mit beschäftigen, da er es sonst nie lernt. Das heißt nicht das du ihm nix erklären darfst:D
 
Beim Spider Valve Mki kann man leider nicht mit customtone arbeiten. Kein Midi.....auch per FBV nicht möglich.
Erst ab SV Mk2.

aber ich bin froh, dass andere das genauso sehen!
Der Amp ist einfach zu bearbeiten und das muss er einfach lernen!!!
Das M9 ist da sogar komplizierter, wenn ich mir das so überlege.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben