Brauche Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
masked
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.14
Registriert
03.04.09
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo Leute,
ja ich weiss das lest ihr hier wahrscheinlich zum x-hundertsten Male aber.. ich hab jetzt auf Anhieb nichts mit der Sufu gefunden und deshalb frage ich euch nochmal hier..
Also ich sag mal so meine Band ist grad auf dem Weg ins Regionale Hoch und haben nen paar gute Gigs vor uns.
Ich hab mich nie mit Effektgeräten auseinandergesetzt :( Jetzt bereue ich es zutiefst.
Also hoffe ich ihr könnt mir helfen. Erstmal für was ich Effekte brauche... Wir spielen in Richtung Nu Metal und benutzen deshalb nicht selten wenig Effekte...
Also stellt sich hier schon die erste Frage für mich, lieber ein Multi oder ein Effektboard sich selber baun ? Könnt ihr mir vielleicht sagen wann es sich lohnt nen Multi zu holen und wann nen Effektboard ? Ich meine wenn ich mir Live DVDs anschaue, ich sehe eigentlich immer nur Effektboards bei den Gitarristen - Also frage ich mich natürlich was hat ein Effektboard was ein Multi nicht hat ?

Frage #2 : Wenn ein Multieffekt hatte ich mir gedacht das Boss GT 10 zu holen - Brauche halt die folgenden Effekte : Delay,Echo,Chorus,Phazer,Flanger,Disortion,Wah ( evtl. jetzt noch einen vergessen aber ich denke das ist jetzt auch nicht so Ausschlaggebend )

Noch kurz ein paar Infos zu meinem Equip falls es wichtig sein sollte :
TOP Teil : Marshall DSL 100
Box : HARLEY BENTON G412A VINTAGE
und ne ESP LTD F400-FM

Ok, Geld spielt wirklich nur ne zweitrangige Rolle wichtig sind wirkliche die Vorteile die ich aus dem jeweiligen Setup bekommen kann..
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße aus Berlin,
Max
 
Eigenschaft
 
hey max,

also viele einzeltreter ahben halt den vorteil, das die qualität zum multieffekt board besser is. daher haben die meisten pros halt eher einzeltreter.

wenn du ein multieffekt holen willst, dann bist du mit dem gt-10 von boss schon sehr gut beraten :great: da du aber einen dsl100 besitzt frage ich mich...wieso brauchst du distortions sounds? weil vll wäre es auch ne alternative nen tubescreamer einzeln zu kaufen und so deinen amp anzuheizen und zusätzlich noch ein g-major2 rack plus behringer fcb1010 fussleiste ;) denn die qualität beim g-major is riklich kaum mehr zu übertreffen (also in meinen ohre) :)

lg chilly
 
Hi Chilly,
danke für deine schnelle Antwort also ich bin grad aufm Sprung nur schnell zum Disortion : Ich möchte halt Crunchige Parts in der Strophe spielen jedoch im Chorus den vollen Gain haben und der DSL 100 besitzt nur 2 Kanäle somit dachte ich halb aufdrehen und den rest dann ggf. mit dem disortion hinzufügen ??

Lg !
 
ah ok, naja dann würd ich aber trotzdem eher zu nem tubescreamer raten dann kannste nämlich:
- Clean -> Clean
- Clean + Tubescreamer -> Crunch
- Distortion vom DSL -> fetter Rock Sound
- Distortion vom DSL + Tubescreamer -> volles Brett

also 4 sounds, und die qualität wäre auch besser als mit verzerrern vom multi, da die digital sind und ein tubescreamer analog läuft.
andre alternative wäre auch das Line 6 M13 -> https://www.thomann.de/de/line6_m13.htm
soweit ich weiß komplett analog und hier werden halt lauter stompboxes, also einzeltreter simuliert! und wie ich finde is die qualität genial :great:

lg chilly
 
ich würde auch zum g-major raten, da ist alles drin und das mit einem richtig geilen klang. wenn einzeltreter dann wäre für den chorus meine empfehlung ein boss ce-5 oder ch-1, der phaser ein mxr phase 90, was das delay angeht ein t.c. electronic nova repeater, wah kommt drauf an, auf jeden fall kein standard-crybaby ich glaube das würde bei dir zu sehr matschen also eher en zakk wylde wah von dunlop und wie schon oben genannt einen ibanez ts-9

habe jetzt bewusst nichts exotisches ausgesucht, das ist alles bewährtes equipment mit dem man grundsätzlich erst mal nichts falsch machen kann, jedoch entscheidet letzten endes der persönliche geschmack also würde ich dir zum anspielen im laden raten
 
Hi,
danke euch beiden erstmal für die Antworten !
Also Anspielen tu ich das aufjedenfall bevor ich so eine Investition tätige ;)
Nur mal ne Frage vom Leihen : G-Major läuft das Analog oder Digital ?
Und wie kann ich das dann später genau steuern, mein Wunsch ist es halt schon viele Effekte teils gleichzeitig zu verändern bzw. zu kontrollieren.

Lg
 
Hi masked - ich würde mir an deiner Stelle das Line6 M13 anschauen - das ist eine Art Mittelding, ein Multi mit verschiedenen Bodenpedalen, die sich beliebig einstellen und kombinieren lassen - sozusagen best of both worlds. Klanglich sicherlich Top, von der Bedienbarkeit sehr am klassischen Pedalboard orientiert inklusive der wichtigsten Effekte. Wenn man bedenkt, was die verschiedenen Line6-Modeller kosten ist dieses Package ein guter Deal.
 
mein reden ;) m13 is ne super investition! :great:
des g-major is digital und du würdest es über ne midi fussleiste steuern (behringer fcb1010 kostet 120 glaub ich) da kannst du dann verschiedene effekt kombis abspeichern und dann läuft des schon :)
lg chilly
 
mein reden ;) m13 is ne super investition! :great:....

Uppsie - übersehen. Aber das M13 ist soweit ich weiß komplett digital, wobei es analoge Effekte modelt - eben wie die bekannten Line6-Modeller, wobei viele der Sounds noch optimiert wurden. Hab's ncoh nicht getestet, aber das Feedback ist im Allgemeinen sehr gut und Samples klingen wirklich gut.

Und sollte es zur Debatte stehen, einfach mal DIESEN Thread verfolgen..oder mitdiskutieren..
 
Zum M13 gibts zusagen, dass man "nur" 4 Effekte gleichzeitig fahren kann!
Mein Bruder spielt das vor seinem JCM900...
Wenn man natürlich alles gut durchdacht programmiert, ist es Super!
Klang ist absolut nah an den original Pedalen die es modellt und damit meine ich verdamt nah!
Wir haben da mal ein bisschen rum probiert mit Originalen und dem M13!
 
Also doch eher nicht das G-Major ?
Und von einzel Effekten bzw. einem selbst gemachten Effektboard ratet ihr mir also ab ?
 
Also ich bin großer Effektboard-Fan und rate dir keineswegs ab - allerdings würd ich die Sache sich entwickeln lassen und nicht ne Ladung billiger Effekte kaufen. Wenn du auf einen Schlag alles willst bist du mit nem Multi besser dran. Wenn du ganz bestimmte Vorstellungen von einem bestimmten Effekt hast, gibt es bei Einzeltretern einfach mehr Variabilität - der Tubescreamer ist da so ein Beispiel für einen ganz bestimmten Sound, den du so vom Multi höchstens annähernd bekommst.

Dann kommt da noch vieles dazu, du brauchst ne Stromversorgung (ein billiges Netzteil ist nicht das Wahre), Patchkabel und Geduld. Die optimale Reihenfolge muss sich dir ergründen, du musst wissen, welche Effekte im FX-Loop des Amps besser sind.

Eine Alternative sähe ich so, kauf dir ein gebrauchtes Rocktron Intellifex LTD - da sind Hall, Delay und Pitcheffekte drin. Damit lassen sich alle Arten von Chorus, Phaser und Modulationsdelays programmieren. Das Gerät ist für den Loop deines Amps gedacht und klingt SEHR gut. Steuern kannst du es mit einem MIDI-Pedal (gebraucht günstig zu bekommen) und um die Zerre deines Amps flexibler zu gestalten, hänst du einen Booster oder TS davor, wie Chillyboy beschrieben hat.

Dieses Setup kann soviel wie ein Multi, sollte aber für 200 - 250€ zu bekommen sein.

Falls du zu Einzeltretern tendierst, schau in DIESEN Thread und lass dein GAS anregen!

Gruß Uli
 
einzeltreter sind spitze keine frage und auch ich rate dir davon nich ab! ab für alles das was du willst an effekten wirds mit gscheiden einzeltretern richtig teuern. vorallem weil gute treter 100 EUr aufwärts (meistens) kosten.

daher entweder:

- der klassiker Boss GT (als Beispiel für Multieffekt) kannst auch schön daheim mit köpfhörern bedienen und du bist musikstil unabhängig und hast wahrscheinlich was für lange zeit
- line 6 m13, simuliert halt einzeltreter, das auch sehr gut! ist aber eher der klassische multieffekt wo du halt zusätzlich nen guten amp brauchst -> deher nich so musik unabhängig, weil wer hat schon 10 amps für 10 Stile :p
- oder halt ein g-major oder wie Uli meinte ein Rocktron Interfellix etc (als 19'' Rack) mit Fussleiste und nem Tubescreamer

was dir am besten gefällt muss dann du entscheiden :)

Vorteile haben mit Sicherheit alle Alternativen und jeder bevorzugt etwas anderes, was man aber für sich herausfinden muss ;)
Hoffe ich konnt dir so ein bissl helfen...^^

Gruß,
Chilly
 
...Also ich sag mal so meine Band ist grad auf dem Weg ins Regionale Hoch und haben nen paar gute Gigs vor uns...

... Wir spielen in Richtung Nu Metal und benutzen deshalb nicht selten wenig Effekte...


...Brauche halt die folgenden Effekte : Delay,Echo,Chorus,Phazer,Flanger,Disortion,Wah...

Je nachdem wie lange ihr noch Zeit habt bis zu euren nächsten Auftritten, würd ich mir überlegen vielleicht erstmal klein Anzufangen. Multis haben zwar den Vorteil, dass man mit einem Kauf direkt die meisten, gängigen Effekte parat hat. Aus diesem Vorteil ergibt sich allerdings auch gleich ein Nachteil: die vielen Effekt laden schnell zum übertreiben ein und bieten die Gefahr zu überladen und den Sound damit kaputt zu machen. Wenn du nicht mehr so viel Zeit haben solltest um dich wirklich vernünftig damit auseinanderzusetzen, würde ich empfehlen mit zwei drei einzelnen Effekten zu beginnen. Ein Overdrive/Distortion - Pedal, einen Hall vielleicht, ein Delay oder ein Wah möglicherweise. Dann hast du nicht mit einem mal die ganze Flut vor dir, die zunächst schnell als undurchquerbarer Ozean erscheinen kann...

Was ich nicht recht verstehe ist der Gegensatz "benutzen wegen unsere Sitlrichtung wenige Effekte" und "brauche folgende Effekte:...". Anscheinend seid ihr doch mit eurer Musik so wie sie ist, bisher ganz gut gefahren, sonst hättet ihr ja kein "regionales hoch";) Wieso also alles mit einem mal über Board werfen? Wie gesagt, meiner Meinung nach ist es vielleicht besser klein - d.h. mit wenigen Pedalen - anzufangen und vor allem sinnvoll Schritt für Schritt zu ergänzen.

Das abspeichern verschiedener Sounds ist natürlich mit einem Multi erstmal besser als mit Einzeltretern. Letztere bieten bekanntlich erstmal die Gefahr des unfreiwilligen Stepptanzes. Allerdings gibt es auch da möglichkeiten, (die allerdings nicht ganz günstig sind, Carl Martin Octa Switch z.B. <-- interessier ich mich grad für ;)) verschiedene Einzeleffekt Zusammensetzungen abzuspeichern und nach einander abzurufen...

So ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ;) Also viel Erfolg noch bei deiner Entscheidungsfindung :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben