Brauche Hilfe zum Thema Effekte - Solosound

S
stenor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.10
Registriert
09.10.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Anfänger bei der E-Gitarre und möchte gerne wissen wie man sich einen guten "Solo-Sound" zusammenstellen kann. Welche Effekte muss man hier zusammenmixen und welche Geräte würdet Ihr empfehlen. Als Orientierung, ich möchte viele Sachen von Satriani spielen. Desweiteren auch Sachen aus dem Blues-Bereich, wie etwa Garry Moore oder Stevei Ray Vaughan. Zur Zeit lerne ich "Always with me, always with you -JS". Ich habe einen Blackstar HT-5 Verstärker und gehe zur Zeit noch direkt von der Gitarre in den Verstärker. Natürlich klingt das nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich wäre Euch wirlich dankbar wenn einer von Euch mit viel Erahrung mir hierbei behilflich sein könnte! Denn wenn der Sound nicht stimmt macht es auch weniger Spass zu lernen ;)

Grüsse

Nobbes :cool:
 
Eigenschaft
 
Hmm, SRV/Moore und Satriani sind tonal grundverschiedene Welten, während die einen von Tubescreamer und Endstufenzerre leben hat der andere einen sehr komprimierten Highgain Sound der noch mit Hall, Delay und teilweise Chorus / Flanger angedickt ist. Prinzipiell lässt sich sagen dass sich ein kurzes Delay auf Solos nicht schlecht macht, dazu (wenns denn sein muss) noch etwas Chorus oder Flange drauf. Je mehr der Sound komprimiert um so einfacher und fehlerverzeihender wird es, sprich mit einem Sound wie ihn Satriani fährt tust Du Dich leichter als mit ner Strat die einfach in einen Amp geht und wo Du um jeden Tob kämpfen musst. Effekttechnisch hab ich ja schon ein paar Dinge erwähnt (Tubescreamer, Delay, Flanger), hinzuweisen wäre evtl noch auf den Vox Satchurator und die Time Machine, beides Effekte die Satch einsetzt und die Dir helfen könn(t)en dem Sound der Dir vorschwebt zu realisieren. Was all diese Bodentreter NICHT können ist das Üben und Talent zu ersetzen denn der Ton an sich kommt immer noch aus den Fingern...