Brauche Hilfe zum Thema Effekte - Solosound

S
stenor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.10
Registriert
09.10.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Anfänger bei der E-Gitarre und möchte gerne wissen wie man sich einen guten "Solo-Sound" zusammenstellen kann. Welche Effekte muss man hier zusammenmixen und welche Geräte würdet Ihr empfehlen. Als Orientierung, ich möchte viele Sachen von Satriani spielen. Desweiteren auch Sachen aus dem Blues-Bereich, wie etwa Garry Moore oder Stevei Ray Vaughan. Zur Zeit lerne ich "Always with me, always with you -JS". Ich habe einen Blackstar HT-5 Verstärker und gehe zur Zeit noch direkt von der Gitarre in den Verstärker. Natürlich klingt das nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich wäre Euch wirlich dankbar wenn einer von Euch mit viel Erahrung mir hierbei behilflich sein könnte! Denn wenn der Sound nicht stimmt macht es auch weniger Spass zu lernen ;)

Grüsse

Nobbes :cool:
 
Eigenschaft
 
Hmm, SRV/Moore und Satriani sind tonal grundverschiedene Welten, während die einen von Tubescreamer und Endstufenzerre leben hat der andere einen sehr komprimierten Highgain Sound der noch mit Hall, Delay und teilweise Chorus / Flanger angedickt ist. Prinzipiell lässt sich sagen dass sich ein kurzes Delay auf Solos nicht schlecht macht, dazu (wenns denn sein muss) noch etwas Chorus oder Flange drauf. Je mehr der Sound komprimiert um so einfacher und fehlerverzeihender wird es, sprich mit einem Sound wie ihn Satriani fährt tust Du Dich leichter als mit ner Strat die einfach in einen Amp geht und wo Du um jeden Tob kämpfen musst. Effekttechnisch hab ich ja schon ein paar Dinge erwähnt (Tubescreamer, Delay, Flanger), hinzuweisen wäre evtl noch auf den Vox Satchurator und die Time Machine, beides Effekte die Satch einsetzt und die Dir helfen könn(t)en dem Sound der Dir vorschwebt zu realisieren. Was all diese Bodentreter NICHT können ist das Üben und Talent zu ersetzen denn der Ton an sich kommt immer noch aus den Fingern...

cu
bluesfreak
 
Da kann ich Bluesfreak nur zustimmen, wobei der Blackstar eigentlich all diese Sounds annähernd rüberbringen sollte, ich würde zb. für einen Solosound zum Delay noch einen Equalizer nehmen um die Mitten im Solosound ein wenig zu boosten.

Gruß
Sash
 
Hallo Bluesfreak,

zunächst mal Danke für deine Antwort. Klar ist das nur Übung den Meister macht :) Ich denke das habe ich verinnerlicht...

Da ich aber bis jetzt keine Ahnung habe wie man mit verschiedenen Effekten arbeitet kommen Dir meine Fragen vielelicht etwas seltsam vor ;-)

Nun zum fachlichen ;-) Ich nehme an das man diese einzelnen Sound über verschiedene Pedale zusammenschalten kann. Sollte eine Reihenschaltung sein denke ich. Du hast den Tubescreamer, den Flanger und das Delay erwähnt. Was ein Dealy ist weiss ich, was erreicht man aber mit einem Flanger und einem Screamer?
In erster Linie möchte ich den Satriani sound so nahe wie möglich kommen weil ich Satriani liebe :D
Gibt es hier im Forum einen Beitrag wo man sowas nachlesen kann? Ich ahbe lange gesucht aber nicht zufriedenstellendes gefunden...leider. Oder gibt es nützliche Internetseiten, Bücher oder sonstiges wo man sowas lernen kann?

Und was macht ein equalizer (angesprochen von sash)

Grüsse

Nobbes
 
Ohje, da ist ja gravierender Aufholbedarf *g* Hier mal die Kurzfassung:
Ein Tubescreamer (sowie andere Overdrives) verstärken das Signal der Gitarre und übersteuern so die Eingangstufe des Amps was zum begehrten verzerrten Sound führt. Ein Phaser oder Flanger moduliert das Gitarrensignal so daß ein "Woosh" Effekt entsteht, schwer zu beschreiben, am besten du gehst mal auf Youtube auf Suche, ProGuitarshop hat da so ziemlich die besten Demo Videos. Ein Equalizer wird dazu benutzt um bestimmte Frequenzen (meist Mitten) zu betonen was dann den Sound aus dem Gesamtmix heraushebt. Ansonsten hör und spiel dich mal bei nem Musikhaus durch die Boss Demowand, das ist verständlicher und einfacher zu kapieren als hier alles in Worte zu fassen...

cu
bluesfreak

PS: Overdrives als auch Distortionpedale gehören in der Regel vor den Amp während sich Modulationseffekte und Delay gut im FX Loop machen bzw nach den Overdrives falls der Amp keinen Loop hat..
 
Mit Screamer ist ja der Tubescreamer gemeint. Das ist ein Overdrivepedal, welches ungefähr das berühmteste der Welt ist ;). Du findest ganz viel dazu hier im Board! Nutzen kannst du es als Booster, um deinen Amp (mit zugedrehtem Driveregler am TS) ein wenig zu kitzeln, als "Stand-alone-overdrive", oder auch als Quasi Equalizer, indem du den TS vor einen High-Gain-Sound schaltest, um den Bassbereich etwas knackiger und aufgeräumter zu bekommen, wird im Metalcore häufig gemacht, ist aber für dich nciht so wichtig ;).

Ein Flanger ist klanglich mMn schwer zu beschreiben, hör dir den einfach mal selber bei YouTube an! Hier hörst du ganz gut, wie ein Flanger klingen kann. Ein mMn gutes Beispiel für einen Flangersound ist auch das Intro zu "Ain't talkin' 'bout love" von Van Halen :great:.

Ein Equalizer... ja, equalized, du hast die Möglichkeit einzelne Frequenzbänder anzuhaben und abzusenken, um deinen Sound noch hier und da zu verbiegen :).

Ich hoffe, ich konnte dir in puncto Funktion der Effekte ein wenig helfen?!

Gruß,
Kai

Edit: D'oh, zu ausführlich, da war wer schneller ;D.
 
...Da ich aber bis jetzt keine Ahnung habe wie man mit verschiedenen Effekten arbeitet kommen Dir meine Fragen vielelicht etwas seltsam vor ;-)

...Gibt es hier im Forum einen Beitrag wo man sowas nachlesen kann? Ich ahbe lange gesucht aber nicht zufriedenstellendes gefunden...leider. Oder gibt es nützliche Internetseiten, Bücher oder sonstiges wo man sowas lernen kann?

Ich würde mal hier schauen:
http://www.bonedo.de/workshop/gitar...index.html?no_cache=1&bereich=&type=workshops
 
hinzuweisen wäre evtl noch auf den Vox Satchurator und die Time Machine, beides Effekte die Satch einsetzt und die Dir helfen könn(t)en dem Sound der Dir vorschwebt zu realisieren. Was all diese Bodentreter NICHT können ist das Üben und Talent zu ersetzen denn der Ton an sich kommt immer noch aus den Fingern...

Dem schließ ich mich gerne an. Beide Pedale kann man hier in Verbindung mit dem HT-5 hören.



Der Satchurator ist für seinen Kurs schon ein klasse Pedal. Hin und wieder gibt es den hier auch mal gebraucht im Flohmarkt. So um die 60€ sollte man in etwa einplanen. Die Time Machine hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass es Delay technisch auch günstiger geht. Fakt ist aber: ohne Delay oder Reverb, kriegste den Sound nicht mal annähernd so hin, weshalb ich den Focus mehr auf ein Delay, als auf ein Zerrpedal legen würde.
 
Satchurator und Time Machine hatte ich beide hier und kann die Pedale wirklich uneingeschränkt empfehlen, auch in Verbindung miteinander :great:
Gruß
Sash
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben