Brauche Hilfe zum Wiring HH + Alpha 3-Wege-Switch + Coil Split im Neck

Harvester Of Sorrow
Harvester Of Sorrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.26
Kekse
4.008
Hallo ihr Allwissenden! :)

Ich benötige eure Kompetenz. Ich habe eine Charvel Predator mit folgender Konfiguration:
Neck Pickup: Jackson J-200R Humbucker im Single Coil Format, Splittbar, 4 Adern
Bridge Pickup: Jackson J-90C Humbucker, Splittbar, 4 Adern
1x Volume Poti B500K, kein Tone Poti
Am Volume-Poti ist der Kondensator 1H472K angelötet mit weiterem komischen Minikondensator zwischen den Beinen
5-Wege-Switch, ist alt muss ersetzt werden

So siehts aktuell im Elektronikfach aus:

1771254152717.jpeg

Ich will einen neuen 3-Wege-Switch einbauen mit folgender Pickup-Schaltung:

Pos. 1: Neck Humbucker, seriell
Pos. 2: Neck Single Coil, vorzugsweise Nordspule
Pos. 3: Bridge Humbucker, seriell

Nun verzweifele ich an der Verkabelung. Ich bin schlecht in Elektronik, habe versucht, im Internet mir die Lösung zu erarbeiten. Leider fehlt mir weiterhin das Verständnis, wie man die Pickups am Switch verkabelt. So weit bin ich bereits gekommen. Für euch wird es sicherlich ein Klacks sein, daher bitte ich euch um Unterstützung.

1771253627053.png

Ich finde die Schaller-Anleitungen sehr gut besonders für Anfänger, allerdings möchte ich zum Einen meinen neuen Switch von Alpha, der seit einiger Zeit ohne Einsatz rumliegt einsetzen, zum Anderen die Schallerschaltung HH3 kommt meinem Ziel am nächsten, nur dass ich nicht beide äußeren Spulen von Bridge und Nech Pickups in der Mittelposition haben will, sondern nur eine Spule des Neck-Pickups. Und als drittes Ziel, ist es besser zu verstehen, wie diese Magie funktioniert und etwas dadurch lernen.

So sieht die Schaller-Anleitung aus:

1771253912838.png

Für eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.

Also erstmal ist der komische Kondensator ein Widerstand und bildet zusammen mit dem Kondensator einen Treble-Bleed, der dafür sorgen soll, dass beim Reduzieren der Lautstärke die Höhen nicht bedämpft werden.
Ist aber so wie es aussieht vermutlich nachträglich eingebaut worden.
Über deine gewünschte Schaltung, die eher ungewöhnlich ist, müsste ich mir erst noch Gedanken machen.
Aber vielleicht hat jemand anders ne fertige Lösung

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das richtig sehe, musst du nur Anschluss 5 an Masse legen und den vorher daran befindlichen Splitanschluss des Bridge-Humbuckers isolieren, aber vielleicht kann auch jemand anders nochmal meine Überlegung bestätigen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer