Daumen verkrampft

  • Ersteller strawanski
  • Erstellt am
strawanski
strawanski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.13
Registriert
23.01.09
Beiträge
107
Kekse
94
hi Leute,
ich hab das problem, dass der Daumen meiner Greiffhand ständig verkrampft, dass passiert von der ersten Sekunde an, d.h, sobald ich den ersten Ton spiele, verkrampft der Daumen. Nun hab ich schon ausprobiert, den Daumen wegzunehmen, doch verkrampft der Daumen nun auch, nur eben nicht am hals, sondern in der Luft. Das wirkt sich auch dahingehend aus, dass sich meine Greifhand insgesamt total verkrampft, ich kann zwar spielen, aber nicht lange, ohne dass es schmerzt.

habt ihr da Tipps für mich, wie ich das Verkrampfen in den Griff bekomme?
 
Eigenschaft
 
Kannst du ein Foto machen von deiner Handhaltung?

Ich vermute du drückst den Daumen und die restlichen Finger zu stark zusammen.
Der Dauem sollte ungefähr in der Mitte des Halses liegen und mehr der Führung dienen als
dem Tönegreifen.
Ist das bei dir der Fall?
 
Checkliste :
- Daumen gegenüber vom Mittelfinger
- Greifhandarm locker und nicht an den Körper gepresst
- Daumen in der Mitte vom Halsrücken platziert
- Nicht in der ganzen hand verkrampfen (vtl. is deine saitenlage auch zu hoch)
- Du presst deinen Daumen NICHT(!) gegen den Hals, er baut nur einen leichten gegendruck zu den greiffingern auf, das sollte auf keinem fall Wehtun.
- Hast du vtl. länger nicht mehr gespielt? machst du "trocken" aufwärmübungen? Hat sich nen Lehrer deine Handhaltung schonmal angesehen?
- Andere probleme mit den händen (Carpal-Tunnel-Syndrom, verwachsene Sehnen, im schlimmsten fall sogar sehnenscheiden entzündung) bei anderen beschäftigungen (Computertastatur etc.) ?

mfg
 
das ist ja das blöde, ich weiß ja, wie gehören sollte, ich setz meine hand auch möglichst so hin, aber sobald ich am Bass (trocken klappts wunderbar) eine saite drück, drückt der daumen sofort dagegen, und alles verkrapft sich, selbst wenn ich den Daumen weglass, verkrapft er sich. Hab auch schon an mehreren Bässen gespielt, bei alen gleich. Ein Lehrer hat sichs auch schon angeschaut, hat mir den arm zurechtgebogen, alles gezeigt, aber sobald ich drück ist wieder alles verkrampft.
 
Du solltest vielleicht mal zu einem Arzt gehen. Du könntest auch schlicht und ergreifen Magnesiummangel haben. So ähnlich ging es mir auch mal, nur dass sich meine Finger der Anschlagshand schnell verkrampft haben. Dann hab ich Magnesium eingenommen und nach kurzer Zeit war es weg, denn das klingt echt nicht gut (vorallem, wenn du auch schon bei einem Lehrer warst)...
 
ich weiß jetzt nicht, ich hab mich vielleicht unmissverständlich ausgedrückt, ich meinte mit verkrampft nicht, den Krampf im eigentlichen Sinne, in der Form, dass ich meinen Daumen nicht mehr aufkrieg. ich mein eher so, dass sich mein muskel total anspannt, und gegen den hals drückt, das hat zur Folge, dass sich meine ganze Hand eben zusammenzieht, anspannt- von mir verkrampft genannt.
Aber ich kann ja trotzdem mal Magnesium nehmen, reicht da das in Form von Brausetabletten aus der Drogerie?
 
jop, und im zweifelsfall den arzt aufsuchen. Mein Handchirurg hatte mir erzählt das häufiger Musiker zu ihm mit solchen problemen kommen (allerdings dann meist in form einer sehnenscheidenentzündung). Egal was das is, lieber früher was dagegen machen als sich später um ne total kaputte hand ärgern zu müssen.
 
ich mein eher so, dass sich mein muskel total anspannt, und gegen den hals drückt, das hat zur Folge, dass sich meine ganze Hand eben zusammenzieht, anspannt- von mir verkrampft genannt.
Aber ich kann ja trotzdem mal Magnesium nehmen, reicht da das in Form von Brausetabletten aus der Drogerie?

Hallo,
ein relevanter Magnesiummangel ist selten, ausser du hast irgendeine exotische Diät.
Wenn du Magnesium austesten willst, kein Theme, übertreib's nur nicht, viel hilft nicht viel, sondern macht dann andere gravierende Probleme.150 - 300 mg pro Tag sind ordentlich !
Ich habe aber mal einen anderen Ansatz: :gruebel:
du scheinst viel Kraft aufzuwenden, um die Saiten runterzukriegen und einen sauberen Ton raus zu bekommen.
Was für eine Bass ist das denn ? Wie ist die Saitenlage ? Wie breit ist der Hals ? 5-Saiter ? Lackiertes Griffbrett ? Was für Saiten ... ?
Ich kann dir sicher zu sagen, dass die wenigsten Ärzte überhaupt verstehen werden, was dein Problem ist ... geh erstmal nicht hin, frustet dich garantiert nur.

Ich für meinen Teil z.B. merke, dass ich bei Fendersaiten oder d'Addarios ProSteel mehr drücken muss, da ich sie als sehr hart empfinde. Eine G-saite in 50 hat für mich eine megamässige Spannung, so, daß ich da Probleme habe, sauber zu spielen. Auf meinen Bässen mit lackiertem Hals muss ich exakter griefen und präziser Druck ausüben.

Setz dich bite mal auf einen Stuhl und spiel den Bass wie einen upright und sag mir, was passiert (in der Position spielst du mit einem lockereren Handgelenk).
Du postest zwar, dass du ja weist, wie eine gute Technik und Handhaltung ist, aber vllt. hast du kurze Finger und überdehnst das Handgelenk ? Dann müsstest du naturgemäß übermässig Kraft aufwenden, weil du in einer ungünstigen Position versuchst Kraft aufzubauen ...

Ich mach jetzt mal Schluß, ansonsten kaue ich dir och ein Ohr ab ...;)

Erstmal ciao
Andreas
 
erstmal danke bisher!
ich werd jetzt deswegen nicht zum Arzt gehen, denke mal, dass es doch ein anderes problem ist, da ich ja sonst kein Problem damit hab.

Es stimmt, ich drück schon recht fest, da es sonst schnarrt.
ich hab schon verschiedene Bässe probiert, daheim hab ich nen 5 Saiter, spiel aber auch imer wieder 4 Saiter, bei allen Bässen hab ich das problem, entweder, die sind alle zu hoch eingestellt, oder es liegt an mir, was da dann eher wahrscheinlicher ist, denn ich denk nicht, dass alle Bässe falsch eingestellt :)
Ich hab das mit dem Upright auch schon probiert, da passiert das selbe, ich drck den Daumen gegen den Hals.
Meine finger sind denk ich nicht zu kurz, Mittelfinger 9cm die anderen entsprechend. Ich versuch jetzt schon, dass Handgelenk recht gerade zu halten (von Lehrer so korrigiert) knick es aber immerwieder ein, vor allem, je mehr ich mit dem Daumen drück und sich alles anspannt.

Edit:
hab gerade gesehen, dass es in höheren Lagen, so ab dem 7tem Bund und bei langsamen Sachen absolut unverkrampft geht, da bleibt der Daumen beweglich ab Hals, die Finger schön rund und locker, nicht angespannt, und ich muss auch ncht so auf die Saiten drücken. vieleicht hilft das bei der Analyse meines Problems
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade gesehen, dass es in höheren Lagen, so ab dem 7tem Bund und bei langsamen Sachen absolut unverkrampft geht, da bleibt der Daumen beweglich ab Hals, die Finger schön rund und locker, nicht angespannt, und ich muss auch ncht so auf die Saiten drücken. vieleicht hilft das bei der Analyse meines Problems

Hallo, danke für deine Antwort ...
mehrere Möglichkeiten:
1. es ist ein Haltungsproblem in der Schulter - sprich Rundrücken (häufiges Problem von Computer"hengsten" und "Schreibtischtätern"):
dadurch sind deine Schultergelenke nach innen gewendet und du überdehnst automatisch die Unterarmmuskaulatr (mit Einbeziehung des Musculus pollicis ... also der Daumemuskulatur)
2. es ist ein Problem im Ellenbogen - du hältst ihn zu nah am Oberkörper mit der selben Auswirkung
3. es ist ein Problem in deinem Kopf: du willst unbedingt absolut geil und perfekt und unbedingt besser als Jaco Pastorius spielen, obwohl du erst drei Wochen am Bass bist

Punkt drei ist absolut ernst aber nicht despektierlich gemeint ...
falls du dich da wiederfinden solltest, hau mal in die Saiten, nachdem du dir ein Bier (oder
zwei, oder ?) genommen hast und richtig locker bist oder wenn du anders runtergekommen bist. Wenn du "einfach mal" Bass spielst und dir egal ist wie es klingt ... und das Problem behoben sein sollte, üb einfach weiter in der Gewissheit, dass du von Tag zu Tag besser wirst, auch wenn du kein Wunderkind bist (und ja auch garnicht sein willst !)
Bei Punkt 1. und 2. hilft penible Korrektur der eigenen Technik und ggf. fachmännisches Training der Schultermuskulatur und Körperhaltung. Das kann eine gute Selbstbeobachtung und -kritik sein, ein Krankengymnast oder ein Fitnessstudio mit fachkundiger Anleitung.

Wenn dir irgenwas von dem, was ichgepostet habe hat helfen können, würde ich mich freuen.

ciao
Andreas
 
danke tigereye

jetzt weiß ich glaub ich woher mein tennisarm kommt :D
 
Hallo Threadstarter wie ist es Dir seitdem ergangen?

Würde mich interessieren habe auch immer Probleme mit dem Daumenballen.
 
WÜrde mich auch mal Interessieren, bei mir isses zwar ncih der Daumen,aber auch ich kann meinen Preci grade ncih so handhaben,wie ichs gerne möchte,und wie ers verdient hätte (PRECIse eben):D
 
hi Leute,
ich hab das problem, dass der Daumen meiner Greiffhand ständig verkrampft, dass passiert von der ersten Sekunde an, d.h, sobald ich den ersten Ton spiele, verkrampft der Daumen. Nun hab ich schon ausprobiert, den Daumen wegzunehmen, doch verkrampft der Daumen nun auch, nur eben nicht am hals, sondern in der Luft. Das wirkt sich auch dahingehend aus, dass sich meine Greifhand insgesamt total verkrampft, ich kann zwar spielen, aber nicht lange, ohne dass es schmerzt.

habt ihr da Tipps für mich, wie ich das Verkrampfen in den Griff bekomme?
 
Tja, und neuerdings hat sich auch der Daumen/die ganze Greifhand dazugesellt.


Ich zähl grad ma die Regionen in meinem Körper die NICHT verkrampft sind... Verdammt schon fertig...:eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben