Problem mit der linken hand

A.R.N.I.E schrieb:
...
weil bass spielt man folgendermaßen:

1. finger 1. bund
2. finger 2. bund
3. u. 4 finger 3. bund

das ändert sich erst ab mind. der 7. lage wenn die abstände zwischen den bundstäbchen kürzer werden
rot => :mad:
 
"They're more like guidelines anyway"
:)
 
das kann vielleicht auch am zu tief eingestellten gurt liegen. ist ein beliebtes anfängersyndrom, will dir nix unterstellen, aber wenn du so einer bist, gurt hoch! :)
 
ne hatte ja den bass von meinem basslehrer und der war ziemlich hoch , ich glaub eher das der zuu hoch war.
 
d'Averc schrieb:

:screwy:

wenn es mind. heißt dann heißt es dass man ab da erst den gitarrenfingersatz verwenden KANN

vorher führts nur zu verrenkungen
 
Also ich komme super mit dem Gitarrenfingersatz/One-Finger-per-Fret klar wenn es sein muss, und zwar auf dem gesamten Hals. Deswegen kannst du nicht sagen, dass man generell so und so Bass spielt. Jeder hat seine eigene Spielweise und spielt so, wie es für ihn persönlich am besten ist.
 
A.R.N.I.E schrieb:
:screwy:

wenn es mind. heißt dann heißt es dass man ab da erst den gitarrenfingersatz verwenden KANN
und das ist als generalaussage falsch.
A.R.N.I.E schrieb:
vorher führts nur zu verrenkungen
was im einzelfall auf falsche technik, noch nicht ausreichende/s übung/training, anatomische besonderheiten, bauart des instruments/halses, position desselben ... zurückzuführen und abzuklären/abzuhelfen ist.
von mir nicht so gemeint, dass ich prinzipell etwas gegen den kontrabassfingersatz habe (obwohl ich ihn nur selten anwende).
 
Ich spiele auch auf dem gesamten Hals one-finger-per-fret.
Ist erstens bequemer, da ich ned zu rutschen brauch, und man braucht nicht 2 Fingersätze lernen, sondern man kann sich auf einen konzentrieren, kann aber jeder machen, wie er will, würde ich jetzt einfach mal so sagen.
 
So ich war grad im musikladen und hab den frisch eingetroffen yamaha rbx 374 in schwarz erstanden :). Dazu noch ne Behringer BX 600 en gigbag en wandhalter und en ledergurt.
Bin einfach nur happy und üb jetzt die ganze zeit , bei schmerzen hör ich dann auf.
Ich glaube dann bringt mir mein bass lehrer wohl bei auf dem gesamten hals die 1-Finger-pro-Bund methode zu spielen. Naja sagt mir jetzt auch irgendwie mehr zu wenn ich die andere methode so höre.
 
naja, musst halt machen wenn se dir besser gefällt

ich find kontrabassfingersatz nur viel besser weil:

1.bequemer
2.sauberer

naja, wünsch die viel spaß mit deinem neuen bass :great:
 
@jaxker: glückwunsch & viel spass & erfolg :) !
 
Danke für erue hilfe, spaß werde ich haben :D , bin völlig hin und wesch vom sound :).
Was ich doof find: Ist keine beschreibung für die potis dabei Oo , mysteriös das bei sonem instrument keine richtige gebrauchsanweisung dabei ist, oder ich habse noch net entdeckt in meiner euphorie ^^.
Was mir aufgefallen ist, ich muss den verstärker ja nur minimal aufdrehen , hab son behringer bx 600, ist ja egtl en übunsverstärker , wenn der voll aufgedreht ist gehen meine ohren kaputt , und son ding soll net auf der bühne reichen? Naja egal, jetzt lern ich erst mal meien linke hand zu kontrollieren.
 
jaxker schrieb:
... Was ich doof find: Ist keine beschreibung für die potis dabei Oo , mysteriös das bei sonem instrument keine richtige gebrauchsanweisung dabei ist, oder ich habse noch net entdeckt in meiner euphorie ^^.
ausprobieren - das trainiert gleich das "soundfindungsphänomen" ;)
jaxker schrieb:
Was mir aufgefallen ist, ich muss den verstärker ja nur minimal aufdrehen , hab son behringer bx 600, ist ja egtl en übunsverstärker , wenn der voll aufgedreht ist gehen meine ohren kaputt , und son ding soll net auf der bühne reichen? Naja egal, jetzt lern ich erst mal meien linke hand zu kontrollieren.
habe über den selbst mehr als ein jahr gespielt und ihn für kleinere kneipengigs bei moderater lautstärke als tauglich erachtet. strapaziere ihn aber nicht über ;)
 
heißt das ich sollte den nicht voll aufdrehen? Gibts irgendwo im internet tipps zum einstellen des EQ? Weil da will ich nicht so lang ausprobieren und in der gebrauchsanleitung steht auch das nicht drinne. Ich glaub mein rbx374 ist en bass für mittlere töne wenn man das so sagen kann odeR? Also höhen eher raus oder wie oder wat?
 
jaxker schrieb:
heißt das ich sollte den nicht voll aufdrehen?
ich würde keinen amp unter permanenten volldampf quälen, zudem er dann noch bescheiden klingt.
jaxker schrieb:
Gibts irgendwo im internet tipps zum einstellen des EQ? Weil da will ich nicht so lang ausprobieren ...
musst du aber, wie schon richtig erkannt hängt das z. b. vom instrument und persönlichem geschmack betr. deiner präferierten musikrichtung(en) ab.
trotzdem: gehe mal von der badewanne weg, z. b. low mid 4 uhr, hi mid 2 uhr, hi 3 uhr (dann rauscht er auch beim leisen üben weniger). immer nur einen regler verändern, shape filter ´rein und hören, was der shape regler am sound macht (kannst natürlich wahrscheinlich dabei nur viertel und achtel auf den leersaiten klopfen da die linke hand mit drehen beschäftigt ist :p - da musste jedoch durch, wenn du dich mit deinem amp vertraut machen willst ;) ).
so - ot ende, haste zumindest für heute abend erstmal futter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben