Brauche ich drehstrom?

  • Ersteller Paul1997
  • Erstellt am
P
Paul1997
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.13
Registriert
20.11.12
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo elektriker :)
ich habe mal eine frage brauche ich um meine Endstufen für meine bassboxen (2mal 2500 watt) schon drehstrom oder kann ich mich damit auch ins normale stromnetzt hängen?
desweiteren wäre ich sehr dankbar wenn ihr in diesem thread eine übersicht stellen könntet ab welcher leistung man drehstrom braucht ;)
vielen vielen dank schonmal im voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo Paul1997,

die Daten von Leistungsaufnahme und abgegebenen Effektivleistung sind nicht direkt miteinander vergleichbar.
Ein Indiz, ob du Drehstohm brauchst oder nicht könnte schon der am Gerät verbaute Stecker sein ;).

Gruß. mHs
 
... meine bassboxen (2mal 2500 watt) ...
Nenne bitte die genaue Bezeichnung einschließlich Hersteller der Boxen. Ich habe so den Verdacht bzw. ich bin mir sicher, daß es sich um eine bei gewissen Fernostprodukten der untersten Preisklasse (auch Beschallungsspielzeug genannt) übliche äußerst fantasievolle Beschreibung technischer "Werte" handelt - sehr weit ab von der Realität!

Ich bin mir sicher, daß das Thema "Drehstrom" für das, was Du bereit bist zu bezahlen, garantiert kein Thema ist!


eBill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Stecker ist sicherlich ein guter Hinweis. :D

Drehstrom braucht man für spezielle Gerät die einen Drehstromanschluss benötigen.
Drehstrom kann man verwenden wenn man viel Strombedarf hat und man deswegen mehrere Stromkreise nehmen müsste, die man aber villeicht nicht zur Verfügung hat.
"Theoretisch" ist Drehstrom nichts anderes als 3 einzelne einphasige Netzanschlüsse. (nur das sie gegeneinander phasenverschoben sind)
 
Der Stecker ist sicherlich ein guter Hinweis. :D

Drehstrom braucht man für spezielle Gerät die einen Drehstromanschluss benötigen.
Drehstrom kann man verwenden wenn man viel Strombedarf hat und man deswegen mehrere Stromkreise nehmen müsste, die man aber villeicht nicht zur Verfügung hat.
"Theoretisch" ist Drehstrom nichts anderes als 3 einzelne einphasige Netzanschlüsse. (nur das sie gegeneinander phasenverschoben sind)

oke ja danke ;)

- - - Aktualisiert - - -

Nenne bitte die genaue Bezeichnung einschließlich Hersteller der Boxen. Ich habe so den Verdacht bzw. ich bin mir sicher, daß es sich um eine bei gewissen Fernostprodukten der untersten Preisklasse (auch Beschallungsspielzeug genannt) übliche äußerst fantasievolle Beschreibung technischer "Werte" handelt - sehr weit ab von der Realität!

Ich bin mir sicher, daß das Thema "Drehstrom" für das, was Du bereit bist zu bezahlen, garantiert kein Thema ist!


eBill
ich hab geschaut des geht auch ohne drehstrom
trotzdem danke ;)
 
Eine einzelne Endstufe mit Drehstrom zu betreiben, dürfte eh schwierig werden. Hab noch keine gesehen, die einen Drehstromanschluss hatte (kennt hier jemand welche? lass mich gerne aufklären).
Drehstrom würde dann erst mit mehreren Endstufen und einem Verteiler (CEE auf 3x Schuko z.B.) sinnvoll werden.
 
Es gab/gibt schon Endstufen mit Drehstromanschluss. Weit verbreitet sind die aber nicht. Hätte auch wenig Sinn. Dann müsste man entweder Boxen in Serie schalten, oder welche mit mehr als 8Ohm nehmen... sonst kann man die Leistung gar nicht einsetzen. Heute hat man vielleicht man ein Line-Array-Modul mit 16Ohm, aber da man sowieso kleine Gruppen gezielt delayen, EQen usw. will, macht es gar keinen Sinn, an eine einzige Super-Endstufe alle Boxen anzuschließen. Und was, wenn dere einzige Amp dann ausfällt?

Dennoch gibt es solche Modelle. Ein großes Problem hat man aber, wenn eine Phase ausfällt. Im Normalfall ist dann der Amp einfach stumm. Bei einem Drehstrom-Amp dürfte das Problem deutlich größer sein.
 
Bisher kenne ich nur drei PA-Amps, die Drehstrom können. Die erste war die Crown MA10000. Ja, die gabs mal, aber nicht lange. Im Prinzip waren das zwei MA5000 im doppelten Parallelmode in einem Gehäuse und mit Drehstromtrafo. 80 Transistoren in der Ausgangsstufe. 1x2kW an 4 Ohm (kein Fehler), kann aber bis 0,5 Ohm runter. 6HE-Gehäuse, ca 60kg.
Dem gegenüber steht die PKNC 3phase-Serie, brandaktuell. 1HE, 12kg, 4x 10kW an 2,66 Ohm. Warum sollte das unnötig sein? Als Bassendstufe könnte die mal eben 12 Eighteensound 18NLW9600 ausreizen. Es gibt genug Chassis am Markt, die solche Leistungen wegstecken. Ob der Amp bei dieser Leistungsdichte wirklich auf Dauer zuverlässig ist, muss sich erst noch zeigen, aber im Grunde genommen ist das ein Hammerding!
 
Wenn ich nicht völlig verkehrt informiert bin, arbeitet Camco an einer Vortex 20, also 2x10KW an 2 Ohm, auch mit Drehstrohmanschluss.
 
Nach meinen Infos sollte sie V16 heißen, aber die sind auch schon zwei drei Jahre alt. Die hätte wohl auch kurz nach der V8 kommen können, aber diese sollte sich erstmal auf dem Markt "setzen".
 
Genau, ursprünglich sollte es ne V16 werden, in der Zwischenzeit, die man sich gelassen hat, um das Ding auf den Markt zu bringen, ist man dann allerdings dazu übergegangen ne V20 draus machen zu wollen.
 
Danke für die Weiterbildung! Bin doch leicht überrascht, dass es tatsächlich ein paar Geräte gibt.
Aber es scheint doch eher was für spezielle Fälle im Hochleistungsbereich zu sein. Wobei ich mir durchaus bewusst bin, dass es insb. Bässe gibt, die solche Leistungen abrufen können (zumal mehrere zusammengeschaltet).
 
just-lights
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Sinnfrei...
drehstrom Stecker ist doch schon größer als eine HE?!

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es ja (nicht nur) im Endstufenbereich diverse Geräte geben, die eine Anschlussleitung mit Stecker dran und keinen angeflanschten Anbaustecker haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die PKNC 3phase hat aber tatsächlich einen Steckverbinder am Gerät. Aber es gibt ja nun genug Möglichkeiten, drei Außenleiter, einen Nullleiter und einen PE zu verbinden. Die haben eben eine gewählt, die bequem in das Gehäuse zu integrieren war.
 
Hmm, trotzdem ist mir das Gerät ein wenig suspekt. Das mit den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten hat seine Richtigkeit, sieht man auf der Website auch sehr deutlich (wobei der Stecker nicht so aussieht, als ob er 32A dauerhaft tragen könnte).
Aber ein 32A-Drehstromanschluss kann meines Wissens nur grob 20kW liefern, 4x10kW macht aber das doppelte, und da ist die Verlustleistung noch nicht mal eingerechnet. Geben die Peak-Werte an?
Verlustleistung ist das nächste. Das Format erinnert mich an einen "Pizzabox"-Server: 1 HE und brechend voll mit Rechenleistung. Die Folge: Eine Batterie von 40mm-Lüftern, die alle auf vollen Touren blasen und jeden Staubsauger in den Schatten stellen. Wenn das bei der Endstufe auch so ist, kann man die doch eigentlich nur open air einsetzen, oder wenn das Rack in nem separaten Raum steht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben