Welches Schlagzeug

P
Paul@
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.11
Registriert
25.01.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
Ich möchte Anfangen Schlagzeug zu spielen aber weiß nicht was ich dazu alles brauch könntet ihr mir vlt helfen?

Und noch eine Frage:
Ich habe mich im Internet umgesehen und ein sehr, sehr billiges Schlagzeug für 199 € von der Marke XDrums gefunden.
Ist das zu billig?

Da ich keine Ahnung davon habe bräuchte ich eure Hilfe.
Ich spiele schon so ein elektrisches Übungsschlagzeug mit Solchen Pads und Keyboard kann ich auch sehr gut spielen.

Danke im Voraus.

Paul@
 
Eigenschaft
 
Hi Paul@, willkommen im Musikerboard!
Zum Thema Einsteigerschlagzeug (sowohl akustisch als auch elektrisch) finden sich bei den F.A.Q. Einiges zum Einlesen. Bei speziellen Fragen dann einfach noch mal im Forum SUCHEN, ob diese Fragestellung bzw. Antworten darauf schon existieren und falls nicht, einfach einen neuen Thread zu der Thematik eröffnen.

Gruss
TheMystery
 
Hallo,

für mich stellt sich immer die Frage was man erreichen will? Wenn mann nur ein wenig üben möchte, tun es günstigere Schlagzeuge.

Ich empfehle meinen Schülern immer das Pearl Forum.

https://www.thomann.de/de/pearl_fz705z_c_studio_21.htm

Es klingt für Preis-/ Leistung sehr gut. Hat eine gute Verarbeitung und gute technische Lösungen. Bsp. die ISS Tom Halterung. Außerdem variabel für einige Stilrichtungen.

Das Ganze gibt es auch als 22" Set!

Alternativ kann ich noch dieses empfehlen. Es klingt ein wenig "fetter".

https://www.thomann.de/de/tama_imperialstar_studiomcsbk.htm

... gibt es auch als 22" Set!

Sehr interessantes Set!!! Viel Equipment für "kleines" Geld und klingt sehr gut! Außerdem gefallen mir hier die Tomgrößen. 10", 12", 16".

http://www.musik-schmidt.de/Tama-Imperialstar-Hyperdrive-IS-52-HH-6-Ocean-Blue-Mist.html?refID=1

http://www.musikmachen.de/Equipment/Tests/Tama-Imperialstar-Hyper-Drive-Drums

Eines ist klar... mit diesen Sets hat man auf jedenfall länger Spaß am Spielen. :D Bei billigen Sets streikt zuerst die Hardware. Toms, Bass Drum und Snare klingen nicht so gut und später möchtest du dann doch ein hochwertigeres Set spielen.
Außerdem hast du bei diesen Sets auch noch ordentliche Becken dabei. Bei den Billigen ist meistens nur "Blech" zu haben. ;)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen... :cool:

Thorsten
 
thorsten:

dann möchte ich dir - auch im sinne deiner schüler - mal die boardsuche empfehlen, besonders zum thema pearl forum ... bei derartigen "empfehlungen" von lehrerseite zieht sich bei mir immer alles zusammen... zumal die schüler darauf angewiesen sind und sich dann sowas überteuertes ins haus holen... zum thema iss gibts ebenfalls genügend themen

das imperialstar ist deutlich tauglicher als das forum

lies dich einfach mal quer und überdenke deine empfehlung bzgl. des pearls einfach nochmal, deine schüler werden es dir langfristig danken!
 
@ Paul@

Willkommen im Forum.

Seit neuem gibt es hier eine geniale Errungenschaft. Moderator Limerick hat sich ganz schön ins Zeug gelegt um diese Schablone zu kreieren. https://www.musiker-board.de/drums-drums/423230-schablone-zur-kaufberatung.html
Am besten du kopierst die in den Thread und füllst sie aus.
Das ist für Ratsuchende und Beratende die beste Lösung.

Nur so nebenbei. Diese Billigteile sehen zwar so ähnlich aus wie ein Schlagzeug, haben mit dem gleichnahmigen Musikinstrument aber nix zu tun. ;)

@Thorsten82
Das Pearl Forum hat zwar einen bekannten Namen, gut ist es aber nicht wirklich. Selbiges gilt auch für das Sonor 50x. Dann lieber ein Magnum Birch, ein Gretsch Catalina oder ein PDP BX.

Nix gegen Pearl oder Sonor. In der Budget-Klasse halte ich aber auch ein Millenium MX 700 für besser (in Bezug auf Preis/Leistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
https://www.thomann.de/de/pearl_fz705z_c_studio_21.htm

Außerdem hast du bei diesen Sets auch noch ordentliche Becken dabei. Bei den Billigen ist meistens nur "Blech" zu haben. ;)


Thorsten

Ich hoffe ja, dass du das nicht ernst meinst. Meinel MCS ist alles andere als ordentlich. Daraus würd ich nicht mal essen wollen. Da gibts weit wertigeres. Empfehlungen schön und gut aber du solltest dir selbst nochmal die Frage stellen, ob du dich ausreichend mit dem Instrument Schlagzeug beschäftigt hast. Festgefahrenheit ist eh so eine Sache. Ich würde eher ein PDP BX oder auch die Magnum Birch nehmen. Weit wertiger als Pearl Forum. Und die Drummerin hat recht. P/L ist bei deinen Empfehlungen unter aller Kanone.
 
Hallo Zusammen,

ich wollte nur meine Meinung dazu wiedergeben. Jeder kann doch empfehlen was er möchte, wenn man davon überzeugt ist?! Bye the way... Ich habe hier schon einiges durch gelesen...

Ein Schüler hatte sich mal ein Magnum Birch gekauft. Super Sound und tolle Features. Leider hat die Hardware schnell gestreikt und wir mussten einige Male reklamieren. Auch der mitgelieferte Beckensatz war nicht so toll wie bei Anderen.

Das Gretsch Catalina Programm finde ich auch gut und klingt super. Habe ich in meiner Aufzählung vergessen. ;)

Mit der ISS Halterung gab es bei mir bis dato nie Probleme.

Von Millenium Sets halte ich überhaupt nichts!

Ich weiß, bei dem Thema Becken gehen die Welten weit auseinander aber ich habe das lediglich als Vergleich zu anderen KOMPLETT Einsteiger Sets bezogen. Was empfehlt ihr denn als Einsteigerbeckensatz?

Es kommt doch immer darauf an was man ausgeben möchte. Außerdem sind die Geschmäcker verschieden! :cool:

Empfehlungen schön und gut aber du solltest dir selbst nochmal die Frage stellen, ob du dich ausreichend mit dem Instrument Schlagzeug beschäftigt hast.

Krasse Aussage... Lasse ich jetzt mal unkommentiert im Raum stehen! :gruebel:
 
thorsten

als lehrer sollte man doch das interesse haben, seinen schülern stets etwas mit einem ordentlichen preis/leistungsverhältnis zu empfehlen, etwas, wovon sie langfristig etwas haben... das sehe ich doch richtig, oder?

dass bei einem magnum birch so dermaßen viel kaputt gewesen sein soll, fällt mir schwer zu glauben... aber das ist eine andere sache.

das "komplett" Forum wäre für 400 euro ein gutes Drumset... keine Frage, aber für 700 Euro hat deutlich bessere alternativen (vom Gebrauchtmarkt will ich gar nicht erst anfangen)

Das ISS mag keine Probleme technischer Art machen, aber als Aufhängungssystem empfinde ich es als als Rückständig, vor allem, wenn gleichteure Sets richtige Rims bieten! Wie gesagt, benutz doch mal die Boardsuche, dann wirst du sehen, was ich meine (Stichwort "Verstimmen" "Druck auf Spannreifen")


Natürlich darfst du empfehlen, was du für richtig hälst... ich könnte derartige Empfehlungen jedoch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, schlichtweg, weil ich um die besseren Alternativen weiß...
Dementsprechend rate ich dir einfach mal die 15min zu investieren und etwas quer zu suchen. in dieser preisklasse "komplettsets" zu empfehlen ist sowieso an und für sich schon so ne sache... mit dem forum und den mcs hast du ein nicht hochwertiges set mit nicht hochwertigen becken zu einem preis, wo man annähernd (legt man rund 15% drauf) einen zultan beckensatz und ein magnum birch bekommen kann, womit man klanglich direkt 2 klassen aufsteigt!
ferner ist die hardware am forum gleichsam nicht besser als die eines basix custom etc. zu bewerten...

aber ich merke schon, dass du da beratungsresistent bist. ich hoffe nur, dass deine schüler dir derartige "empfehlungen" zu verzeihen bereit sind, wenn sie nach 2 Jahren wieder ein neues drumset kaufen (müssen)...

mich enttäuscht es - wie gesagt- einfach, dass solche empfehlungen an unkundige, die dir vertrauen, ausgegeben werden, ohne ernsthaft nach alternativen zu forschen. ich pflege meine schüler stets umfangreich zu informieren und ihnen die jeweiligen vor- und nachteile zu erläutern.
 
Nochmal ein Wort zu den MCS.
Ich mag Meinl Becken, hab da selbst einige (allerdings andere Serien), die ich echt toll finde. Ich war schon öfter im Meinl Werk, das nicht so weit entfernt liegt. Wenn man sieht, wie die MCS (auch die HCS) gefertigt werden, kommt man schon bezüglich Preis/Leistungs ins Grübeln. Das Teil wird vollautomatisch tiefgezogen und abgedreht. Das dauert max. 3 Minuten. Gute Becken macht man anders.
Ich vergleiche das immer mit Fastfood und einem 3 Gänge-Menü in einem feinen Restaurant. Satt wird man wohl überall, ob es überall gut schmeckt...? :gruebel:

Günstige und gute Becken sind z. B. Masterwork Troy und Istanbul Samatya. Ebenfalls aus der Turkei und nach alter Tradition gefertig werden die Fame Masters B20. http://www.musikmachen.de/Equipment/Tests/Fame-B20-Masters-Cymbals
 
thorsten

als lehrer sollte man doch das interesse haben, seinen schülern stets etwas mit einem ordentlichen preis/leistungsverhältnis zu empfehlen, etwas, wovon sie langfristig etwas haben... das sehe ich doch richtig, oder?

aber ich merke schon, dass du da beratungsresistent bist. ich hoffe nur, dass deine schüler dir derartige "empfehlungen" zu verzeihen bereit sind, wenn sie nach 2 Jahren wieder ein neues drumset kaufen (müssen)...

Ich bin immer offen für Neues und Beratungsresistent bin ich keinesfalls. Nur wegen zwei Postings kann man sowas nicht behaupten, da es ein weitläufiges Gebiet ist.
 
ich bin einfach ein gebranntes kind, was "falschberatungen" im anfangsstadium des drummens anging... mir wurden gänzlich falsche stickhaltungen beigebracht, ein vollkommen falscher aufbau und noch dazu ein viel zu großes set verkauft... das ganze macht mich, eben aus meiner selbsterlebten sicht, sensible für derlei "beratungen"... anders gesagt: ich reagiere da, aus meiner eigenen schlechten erfahrungen heraus (die noch dazu langfristig teuer waren! ganz zu schweigen von den nerven, die mich das neulernen gekostet haben), etwas allergisch.

das soll deine fähigkeiten als lehrer etc. natürlich nicht abwerten. ich sag nur, wie man sich als schüler dann u.u, (wenn mans denn gerallt hat, das man auch besseres hätte bekommen können) ganz schön enttäuscht vorkommt und da ggf. sogar die vertrauensbasis total abhanden kommen kann.

zu einem guten schlagzeugunterricht gehört für mich daher auch eine gute rundum beratung. ein autoverkäufer zeigt dir ja auch nicht nur das auto und sagt "das hat ne schöne farbe" sondern muss sich auf dem allgemeinen markt, mit der technik etc. auskennen ;)
 
Krasse Aussage... Lasse ich jetzt mal unkommentiert im Raum stehen! :gruebel:

Ist auch nicht böse gemeint.
Lediglich liest sich dein Post sehr Markenbezogen. Ich will dir definitiv nichts unterstellen aber ein Pearl Forum mit MCS von Meinl zu empfehlen gibt auch mir einen Schlag in den Magen.

Ich weiss ja nicht inwiefern du mit unbekannteren Alternativen vertraut bist aber in diesem Board stehen mitlerweile so viele "no-name-Marken" (damals zumindest noch), die sich als hervorragendes Instrument entpuppt haben.

Hausmarken sollte man definitiv nicht unterschätzen. Es hat sich nun einmal gezeigt, dass diese Produkte bei gleichem Preis wertiger sind.
Das Imperialstar und das Forum sind sicherlich in ihrer Klasse wertige Schlagzeuge. Aber Preis/Leistungstechnisch ist das Ganze eher unten auf der Liste.

Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will. Es ist definitiv nicht als Angriff gemeint. Eher als Anstoß sich nochmals und nochmals mit dem Thema zu befassen. Man lernt nunmal nicht aus. Ich lasse mich auch gerne immer wieder eines Besseren belehren.

Auch der mitgelieferte Beckensatz war nicht so toll wie bei Anderen.

Bei den Mitgelieferten Beckensätzen dreht sich mir zumindest immer der Magen um. Ich hab bis heute noch keinen einzigen Beckensatz für "gut" Empfunden, der bei einem Markenschalgzeug standardmäßig mitgeliefert wird. Auch hierzu gibt es wirklich eine Menge Posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich steige jetzt mal hier in den thread ein. Ich habe nun einiges hier im Forum über Einsteigerdrums gelesen, weil ich eines für meinen 8jährigen Sohn suche. Bei meiner ersten Suche bin ich auf der Pearl Target 18' gestoßen, wenn ich aber den threads hier folge, taugt das nicht viel. Ich habe von Musik viel Ahnung, aber von Drums ehrlich gesagt nicht viel :), deswegen bin ich ja auch hier!
Es gibt eine informative Aufzählung von Einsteigerdrums hier im Forum, leider aber von 2005 - die drums findet man (neu) kaum noch bis gar nicht. Gelernt habe ich, dass man Drums gleicher Hersteller nicht bedenkenlos kaufen kann, nur weil andere von denen gut sind.
Es wurde (als Einsteigerdrum!) das Pearl Export, Tama Rockstar, Sonor 100x oder 200x, Basix custom empfohlen - gibt es hier adäquate Nachfolger???
Ich will für den Schlagzeugversuch meines Sohnes (er übt jetzt seit ca. 4 Monaten auf einem Pad und es wird Zeit für ein Drumset) keine Riesensummen ausgeben (wer weiß, wie lange es anhält) aber ich möchte mir definitiv auch keinen Schrott ins Haus holen ... da geb ich lieber etwas mehr aus. Ich bin schon der Meinung, dass so ein Set ein paar Jahre halten sollte, aber wenn er dabei bleibt, wird er sich irgendwann was besseres holen. So wars bei mir (Keyboard) auch ...

Danke erstmal!
 
hi alex

"Pearl Export, Tama Rockstar, Sonor 100x oder 200x, Basix custom" sind prinzipiell schon "damals" als gebrauchtkaufideen angedacht gewesen und sind es so gesehen immer noch... da diese sets neu um die 600-1000 euro ohne becken gekostet haben werden sie gerne gebraucht für einsteiger empfohlen, nicht unbedingt als "neukauf" (das natürlich auch, aber dafür fehlt es einsteigen meist an geld, auch was die nachfolgeserien angeht).

wenn es neu sein soll mit 18er bd kann ich dir das tama imperialstar empfehlen, mit etwas lieb nachfragen bekommt man das vielerorts für 550 euro mit meinl mcs becken. wir haben dieses set für eine schule angeschafft, es ist jetzt seit 4 monaten da und wird 4x in der woche auf und abgebaut, steckt es alles weg (so oft werdet ihr das wahrscheinlich nie auf und abbauen ^^). würde einfach mal bei musik-service.de nachfragen, die sind immer sehr entgegenkommend im preis :)

http://www.musik-service.de/tama-is-58-hs-4-imperialstar-prx395759016de.aspx

du darfst mich auch gerne per pm anschreiben, ich halte gerne die augen offen. ein set mit 20er bd ist auch ok solang die tomkessel bspw. etwas verkürzt sind (10x7 / 12x8) dann sollte das auch gut hinhauen mit dem aufbau (ist momentan sowieso im trend, siehe "hyperdrive" als stichwort)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo DrummerinMR,

Danke für die schnelle Antwort ... ist eine 18' Bassdrum ok (auch für später)? Er ist für sein Alter schon recht groß, es geht also noch weiter in die Höhe?
Übrigends habe ich heute einige Deiner Beiträge gelesen ... immer sehr informativ und hilfreich! Es ist schwer, wenn man keine Ahnung hat, ein Drumset zu kaufen :confused:!
 
da mein edit nun auf der vorherigen seite steht:

ich halte gerne die augen offen
momentan sind verkürzte tommaße sowieso in, d.h. ein set mit 20er bd ist durchaus auch eine überlegung wert
 
Ich will für den Schlagzeugversuch meines Sohnes (er übt jetzt seit ca. 4 Monaten auf einem Pad und es wird Zeit für ein Drumset) keine Riesensummen ausgeben (wer weiß, wie lange es anhält) aber ich möchte mir definitiv auch keinen Schrott ins Haus holen ... da geb ich lieber etwas mehr aus.
Sehr gute Einstellung! Nichts ist schlimmer, als wenn ein Anfänger auf einem Instrument nicht nur mit seiner Unzulänglichkeit, als auch mit dem Mangel des Instruments konfrontiert ist!


Ein gebrauchtes Mittelklasse-Set wäre für den ambitionierten Einsteiger wirklich toll!

Auf dem Gebrauchtmarkt kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung und Bespielung folgende Sets empfehlen
Pearl Export
Yamaha stage Custom
Sonor 2001, 3001 (und die Nachfolger)
Premier APK oder XPK
Tama Swingstar oder Rockstar


Ich kenne noch eine Menge anderer guter Sets, aber die eben genannten sind mir persönlich schon mal unter die Stöcke gekommen!


Wichtig wäre auch, dass Du keine Billigbleche anschaffst. Aber das ist ein anderes Thema in einer anderen Kategorie.

Viel Spaß mit dem musizierenden Junior!


Lila
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben