Brauche ich ein Masterkeyboard?

D
Derda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.10
Registriert
16.09.08
Beiträge
57
Kekse
0
Hey!

Ich hoffe erstmal, dass ich das einigermaßen richtige Unterforum erwischt habe, wenn nicht, bitte verschiebt den Thread :redface:

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich eigene "Beats" (Hoffe das ist die richtige Vokabel) erstellen will (so wie sie in der Disco laufen :rolleyes:), brauche ich doch ein MIDI-fähiger Keyboard, dass ich an den Computer anschliesse, oder?

Und was gibt es da eigentlich für Software, um den Sound weiter zu verarbeiten?
Oder wäre ein Synthesizer besser bzw. das was ich suche?

Bin eigentlich Gitarrist, würde mich aber jetzt auch gerne mit sowas beschäftigen :redface:

Schonmal Danke!
 
Eigenschaft
 
Wenn ich eigene "Beats" (Hoffe das ist die richtige Vokabel) erstellen will (so wie sie in der Disco laufen :rolleyes:), brauche ich doch ein MIDI-fähiger Keyboard, dass ich an den Computer anschliesse, oder?
Ich weiß nicht, in welche Discos Du gehst, kann also nur vermuten, welche Art Beats du meinen könntest.

Ob Du dazu ein MIDIfähiges Keyboard brauchst kommt ganz darauf wie Du die Beats erstellen möchtest. Die gängigste Variante ist eine sog. Groove-Box. Die Teile sind im Speziellen für die Erstellung von Beats ausgelegt, man kann sie auch über MIDI an den PC anschließen. Eigentlich sind die Teile sowas wie ein einfacher Synthesizer, ein Drumcomputer, ein Sequenzer in einem Gehäuse.

Das kannst Du natürlich mit der passenden Software auch am PC machen. Dazu brauchst Du theoretisch nichtmal ein Keyboard. Es gibt Programme (ich glaube Acid ist so eins), mit denen Denen Du Loops erstellen und zu fertigen Beats zusammen klicken kannst.

Mit einem MIDI-Keyboard kannst Du die Noten auch in eine Sequenzer-Software einspielen und vom PC wiedergeben lassen. Falls Du Dich für ein Keyboard mit eigener Klangerzeugung entscheidest, kann der Software-Sequenzer seinerseits das Keyboard ansteuern und die Musik auf diesem wiedergeben.
 
Also ich mein hald so zeug wies grade auch in den Dance Charts is, also David Guetta und Konsorten... Also so elektronische Musik hald ^^

Wäre natürlich nicht nur für sowas gedacht, in einer Band wäre so ein zusätzliches Keyboard/ zusätzlicher Synthesizer natürlich auch cool (z.B. Enter Shikari)
 
Nun denn, da die Dance-Charts voll an mir vorbei gehen, habe ich mal nach den beiden genannten getubed. Guettas Musik ist mit einer Groovebox zu machen. Enter Shikari (auch nicht wirklich mein Geschmack, aber schon deutlich besser - das nur nebenbei) benutzen mindestens eine Groovebox, wie in diesem Video schon am Anfang zu sehen ist (das obere Gerät).
http://www.youtube.com/watch?v=P4MiC67seUY

Aber wenn Du in einer Band SPIELEN willst, würde ich Dir zu einem Synthesizer oder passender zu der Musikrichtung zu einer Groovebox und einem Masterkeyboard raten. Evtl. - so Dein Budget mitspielt - sogar eine Groovebox UND einen Synthi (dafür würde ich mich entscheiden wäre ich an Deiner Stelle).
 
Bin ja eigentlich Gitarrist, es würde mich nur tierisch reizen...

Ich hab öfters schon gelesen, dass Synthesizer einen tierischen Wertverlust haben, würde es sich nicht also lohnen was gebrauchtes zu kaufen?
 
Klar, von meinen acht Instrumenten habe ich sechs gebraucht gekauft. So extrem ist der Wertverlust zwar nicht, aber er ist sicherlich höher als bei einer guten Gitarre, die auch nach Jahrzehnten noch aktuell klingt.
 
Ich hab auf YouTube ein Video von dem Novation Launchpad gesehn, wär das auch geeignet, in zusammenspiel mit einem Masterkeyboard?
 
Ich hab auf YouTube ein Video von dem Novation Launchpad gesehn, wär das auch geeignet, in zusammenspiel mit einem Masterkeyboard?
Nein, denn das Launchpad ist auch nur ein MIDI-Controller ohne eigene Klangerzeugung. Du würdest also einfach zwei Controller miteinander Verbinden und hättest kein Instrument, das von ihnen angesteuert werden könnte.
 
Aber wenn ich dann passende Software hätte würds gehen, oder?
Und wo kauft man am besten gebraucht ein? (Dumme und unpräzise Frage, aber ich hoff mir wird trotzdem geantwortet^^)
 
Klar, wenn Du Die passende Software hättest, reicht Dir auch ein Master-Keyboard/MIDI-Controller ohne eigene Klangerzeugung. Was ich für die Bühne allerdings nie empfehle. Du bräuchtest ein Notebook auf der Bühne ..., was ich zwar auch selbst schon gemacht habe, aber ein größerer Unsicherheitsfaktor ist als ein Hardwareinstrument (PCs stürzen einfach öfter ab und erfahrungsgemäß immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann). Außerdem könnte das Publikum auf den Gedanken kommen, es käme eh alles aus dem Computer.

Wo man am besten gebraucht kauft? Es wird zwar oft davon abgeraten, aber ich habe beim Instrumentenkauf immer gute Erfahrungen mit ebay gemacht. Man sollte sich natürlich vorher ein paar Bewertungen des Verkäufers ansehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben