Brauche ich eine DI-Box und Handy eine Störquelle?

wubbi
wubbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.16
Registriert
23.11.13
Beiträge
152
Kekse
0
Hi direkt zwei Fragen will aber dazu jetzt nicht zwei Threads eröffnen.


1. Brauche ich eine DI-Box?

Ich sehe daran jetzt erstmal nur den Sinn, das Signal auf längere Strecke störfrei weiter zu übermitteln.

Bsp.: Ich möchte meine E-Gitarre und einen E-Bass aufnhemen (nacheinander).

1) Wenn ich jetzt die E-Git in mein Interface reinstöpsle mit einem unsymm. Kabel das 3m bzw. 2m lang ist, brauche ich dann überhaupt eine DI-Box?

2) Wenn ich die E-Git in mein Multieffektgerät (unsym 3m) reinstöpsle und das dann vom Rec Out in mein Interface reinpacke (unsym 3m) dann bräuchte ich eine DI-Box, weil es nun aufgrund der Länge störanfällig ist, ne?

3) Was ist wenn ich einfach die Git / Bass mit einem sym Kabel direkt ins Interface oder vorher (alles sym) in nen Preamp verbinde? Geht das? Umgehe ich damit das Problem der Störanfälligkeit?


2. Ist ein Handy eine Störquelle?

Habe mich mal gefragt ob die Handy Strahlung Einstreuungen in das Signal bewirkt und es daher beim recorden ausgemacht werden sollte.

Dieselbe Frage zu eingeschaltetem WLAN? Bluetooth?
 
Eigenschaft
 
Hallo, wubbi,

ganz flott:

zu 1.1.: Wenn Du einen entsprechenden HiZ-Eingang benutzen kannst und nicht gerade unter einer Leuchtstoffröhre stehst ;) (Singlecoils machen da gerne mal Ärger), dann sollte das normale Instrumentenkabel ausreichen.

zz 1.2.: Das ist wie bei der Frage an Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber... Das Multieffektgerät gibt line-Pegel aus, der ist nicht so störanfällig. Wenn Du keine direkten Störquellen dabei hast, sollte das unproblematisch sein. Bei längeren Kabelwegen wäre eine DI-Box dann durchaus empfehlenswert. Eigene Erfahrung: Bei mir waren immer 5 m Kabel von der Gitarre bis zum Effektboard resp. ME5, dann noch mal 5 m bis zum Amp. Da hat nie was gestört...

zu 1.3.: Funktioniert nicht. Gitarre und Baß sind üblicherweise im Ausgang unsymmetrisch. Wenn Du da ein symmetrisches Kabel verwendest, wird es davon nicht symmetrischer in der Signalführung...

zu 2.: JA!!! Vor allem die heutigen Smartphones sind wahre Dreckschleudern. Das ewige Aus- und Einbuchen im Netz und ständiges Aktualisieren von Kontakten können ein herrliches Störfeuer bewirken. Mit BT und WLAN hatte ich bei live-Mitschnitten vermutlich deswegen noch nie Ärger, weil die auf meinem Laptop im Energieprofil "Recording" abgeschaltet sind ;) - und je nachdem, wo ich mal aufnehme, bitte ich die in der Nähe Sitzenden (in Kirchen gibt es nicht immer einen genügend "abseitigen" Plat), ihre Mobiltelefone während des Konzertes auszuschalten - was sich eigentlich sowieso gehören sollte... ;)

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben