Brauche ich einen neuen Humbucker?

  • Ersteller fingerschmerz
  • Erstellt am
fingerschmerz
fingerschmerz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
15.03.21
Beiträge
70
Kekse
0
Hallo ich habe eine Harley Benton Fusion iii HSS bei der ich alle Schalter und Knopfe möchte da diese nicht besonders sind und immer mal kratzen oder ausfallen.
Ich hätte gerne mehr Druck auf dem Humbucker.
Was meint ihr sollte ich ihn dann lieber gleich mit tauschen lassen ?
Musikrichtung geht doch eher in Richtung Metal.
Meistens spiele ich über meinen Pod go nur bei mir zuhause für mich alleine.
Wenn ja welche würden gut zur Git passen
 
Hallo @fingerschmerz, bevor es in Richtung Pickuptausch geht, würde ich Dir raten, mit der Saitenmarke und -stärke und der Höheneinstellung des Tonabnehmers zu experimentieren. Das ist mit weniger finanziellem Aufwand verbunden. Was ist denn momentan aufgespannt? Falls Du mit "mehr Druck auf dem Humbucker" den Output meinst, dann könntest Du beispielsweise mal mit GHS Boomers ins Rennen gehen.

Den ersten Satz habe ich nicht ganz verstanden.
eine Harley Benton Fusion iii HSS bei der ich alle Schalter und Knopfe möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
👍
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Saiten habe ich momentan

Daddario EXL120 9/42 drauf.​

Mit der Höhe habe ich auch schon experimentiert
 
Ich denke, ich würde erst mal schauen, ob ich da mit dem Pod vielleicht noch ein bisschen bisschan am Klang schrauben kann.

Ob du einen neuen Humbucker "brauchst"? Wer soll das wissen? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was "am Ende rauskommt" hängt ja von der gesamten Signalkette, also von den Händen bis hin zum Lautsprecher (Kopfhörer) ab. Entsprechend kann es sein, dass ein anderer PU nicht das bringt, was Du Dir erhoffst.

Bei Fragen nach den Auswirkungen von Änderungen und angestrebten Wirkungen sind Aufnahmen immer sehr hilfreich, in Deinem Fall wohl der Ist-Zustand und ein Beispiel, wo Du hin möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was wäre mit einem Tonerider Generator? Wenn ich Druck so wie du interpretiere, könnte der was sein.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst würde ich außer den defekten??? Potis und Schalter nichts tauschen (lassen). Und dann ... Wie bei allen Modellern .... weniger Gain und weniger Overdrive einstellen, dafür etwas lauter drehen, einen Low-Cut bei 120Hz und einen High-Cut bei 8kHz. Dann wird der Sound auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@fingerschmerz ich sehe einen Engl Fireball auf deinem Profilbild: wie verhält sich deine Gitarre an dem Engl? Hast du da genug Druck?
  • Wenn ja, liegt's nicht an den Pickups
  • Wenn nein, dann kannst du über einen Tausch nachdenken... (bzw
    brauchst du dann den Fireball mit 100 Watt, wenn du mich fragst :ROFLMAO:
    )
 
Am Engl ist es ähnlich meine anderen Gitarren klingen besser aber die Fusion nehme ich am liebsten
 
Zuerst würde ich außer den defekten??? Potis und Schalter nichts tauschen (lassen). Und dann ... Wie bei allen Modellern .... weniger Gain und weniger Overdrive einstellen, dafür etwas lauter drehen, einen Low-Cut bei 120Hz und einen High-Cut bei 8kHz. Dann wird der Sound auch besser.
Denke ich auch, weniger Gain und Verzerrung, und ein gezielter Midboost.
Weniger ist manchmal mehr.
Gruß BDX.
 
Habe die Gitarre mit den Roswell. Ich finde die jetzt gar nicht so schlecht. Output haben die guten, spiele mit dieser Van Halen und andere Rockzeug.

Natürlich kannst Du die Gitarre mit Pickups pimpen, aber ob es Dir später das Wert ist? ;)

Lass Dich von den Beschreibungen nicht täuschen, auch wenn Blues, Jazz dransteht, bei dem JB, der brettert wie wild ;)

KEINER kann Dir jedoch im Voraus exakt sagen können, wie genau das in Deiner Gitarre klingen wird ....

Gut ausgeglichen mit ordentlich Schmackes:
Seymour Duncan Pegasus Sentient 6 Set Black


oder der Klassiker, klingt etwas "härter, aggressiver" als die oben:
Seymour Duncan SH-4BK

+ 59er an Neck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du mehr Druck auf Deinem Sound im PodGo haben willst, empfehle ich Dir mal, beovor Du etwas an Deiner Hardware tauschst, die folgenden beiden "Klassiker":
Scream808 mit Gain auf 0 und Volume auf 10. Räumt den Sound etwas auf.
Low & High Shelf EQ zwischen Amp und Box oder nach der Box, Low Shelf bei 150Hz und dann +12db. Gibt etwas Schub auf den Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab jetzt erstmal nen Satz 10er von Ernieball aufgezogen und mit der Pickup höhe gespielt das hat schon einiges an Druck gebracht ein anderen EQ nicht der den ich verwendet hatte war wohl schon gut eingestellt.
Werde den Sound wohl erst einmal so lassen aber der Pegasus klingt ja mal richtig gut mal sehen wann es mich packt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab jetzt erstmal nen Satz 10er von Ernieball aufgezogen und mit der Pickup höhe gespielt das hat schon einiges an Druck gebracht
Freut mich zu hören, dass Dich der Tipp weitergebracht hat. Danke für die Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du mehr Druck auf Deinem Sound im PodGo haben willst, empfehle ich Dir mal, beovor Du etwas an Deiner Hardware tauschst, die folgenden beiden "Klassiker":
Scream808 mit Gain auf 0 und Volume auf 10. Räumt den Sound etwas auf.
Low & High Shelf EQ zwischen Amp und Box oder nach der Box, Low Shelf bei 150Hz und dann +12db. Gibt etwas Schub auf den Sound.
Sag mal welchen Wert stellst du auf +12db
 
Sag mal welchen Wert stellst du auf +12db
So sieht das bei mir aus:
Low:High Shelf EQ.jpg


Hilft, finde ich, dass man das Gefühl hat, dass etwas "Luft bewegt wird". Ich habe das bei ein paar von John Cordy's Videos auf Youtube gesehen. Gerade, wenn man mit Kopfhörern oder Studiomonitoren spielt, hilft das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben