Humbucker für HSS Strat

andi91
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Hallöchen,

auf die Gefahr hin, dass die Antwort die ich suche schon irgendwo in den tiefen des Boards versteckt ist - ich hab sie nicht gefunden - brauche ich Entscheidungshilfe von euch!

Mein Vorhaben: SSS-Strat zu einer HSS umrüsten (So nebenbei, wieso bekommt man kein schwarzes Fender Pickguard in HSS in den gängigen Shops?!)
Die Gitarre: Fender Strat - Erle Korpus, Ahorn Hals
Aktuelle Pickups: Fender Fat 50s
Der Humbucker: ????????

Wichtig ist mir, dass der Lautstärkeunterschied zwischen den Fat 50s und meinem zukünftigen Humbucker nicht zu krass ausfällt, der Humbucker aber trotzdem einen gewissen Druck im Sinne von Durchsetzungsfähigkeit aufbaut. Mir ist klar, dass ein gewisser Lautstärkeunterschied bestehen bleibt, aber so lange einem dadurch nicht die Ohren abfallen ist das okay!
Außerdem sollte er splitbar sein, damit die Zwischenposition wenigstens noch ein bisschen nach Strat klingt!

Soundtechnisch darf der Humbucker gerne beispielsweise in die Richtung von I the Mighty - Cutting Room Floor (jup, der spielt auch ne Strat mit Humbucker, schade, dass die noch so unbekannt sind, sonst könnte ich sicher irgendwo nachlesen was für einen :) ) gehen. Kein Metal, eher anständiger, erdiger Rocksound. Haupteinsatzgebiet ist dabei Rhythmusgitarre, oft auch sehr "rifflastig".
Gespielt wird hauptsächlich über nen JVM410 und ner Box mit V30 drin.

Preislich würde ich jetzt mal so bei 100€ die Obergrenze setzen, wenn der Humbucker auch ohne Glücksfee gebraucht zu bekommen ist, nehme ich ihn gerne auch gebraucht!

Falls jemand den richtigen Tipp parat hat, ich wäre sehr dankbar!
Falls jemand den richtigen Tipp parat hat und der Humbucker auch noch in weiß daher kommt, bin ich umso dankbarer :)

Schöne Grüße
Andi

PS: Achso ja, ehm der Humbucker soll natürlich zur Bridge! Hatte ich jetzt nicht explizit erwähnt und hätten die meisten sicher auch so verstanden, aber lieber einen Satz zu viel, als einen zu wenig. :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

zu normal starken SCs passt für mich immer am Besten ein HB in PAF-Stärke. Der erhält den Strat-Ton noch etwas und brüllt die anderen PUs nicht nieder. Andererseits klingen heißere HB oft besser beim Splitten, denn eine einzelne Spule eines PAF ist meistens doch ein bisschen dünn im Sound.

Ein Klassiker ist der Pearly Gates, der zwar mehr Druck bringt als Dein Steg-SC, aufgrund seines höhenreichen Charakters aber beim Umschalten kein Soundextrem abruft. Bei solchen PUs sollte man es durchaus auch ausprobieren, ob die Zwischenposition nicht ohne split besser klingt.

Der Duncan '59/Custom Hybrid ist ein noch recht neuer PU, der besonders zum Splitten geeignet ist. Er kombiniert eine schwächere Spule (SH-1) mit der heißeren eines Custom, die dann aktiv bleibt, wenn der PU gesplittet wird. Auch soundmäßig ein Tipp für HSS-Bestückungen, weil er den druckvollen HB-Sound einbringt, dabei aber nicht zu dick aufträgt.

Falls Du eher zu Dimarzio tendierst, würde ich zum 36th Anniversary PAF Bridge (DP223F) greifen. Ausgeglichen, druckvoll und dynamisch. HAt mMn einen erstunlich guten Split-Sound.

Zu guter Letzt produziert Fender inzwischen auch selbst einige geeignete HB. Die kann man im Laden direkt in einer Strat antesten, das wäre ja auch kein Fehler. Die aktuelle American Standard HSS kombiniert zu den Fat 50s den Diamondback Humbucker. Wenn Dir der gefällt, wäre er sicher auch eine gute Wahl. Er liegt outputmäßig übrigens auch eher im gemäßigten Bereich, im Gegensatz zum früher meist verwendeten Atomic, der vielen in einer Fender wohl einfach zu laut war.

Gruß, bagotrix
 
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Hi andi91

Sicher gab's dieses Thema schonmal irgendwo; doch gibt es meistens immer einen klitzekleinen Unterschied bei der Auswahl/Wünschen/Sonstiges....der deswegen nach einem neuen Thread verlangt! ;)

Also; ich persönlich würde jetzt mal folgende Marken-Austauschpickups in Betracht ziehen, von DiMarzio: Norton, Air Norton, Air Zone & PAF Pro und von Seymour Duncan: SH-4 und SH-5...
Die passen alle recht gut in eine Fender-Strat, dürfen sich ebenfalls allesamt als gute Rockpickups bezeichnen und klingen ganz anständig! :great:

Mein persönlicher Tipp: versuch mal den SH-5/TB-5! Smiley Shield 10-10.gifHabe ihn schon seit längerem in der ESP M-II CTM drin und der macht genau was er soll.....einen schönen, erdigen, harmonischen Rocksound! :)

LG Biskaya


EDIT: ..der "Rest" erledigt sich, da bagotrix nun da ist! :D
 
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Moin, Moin,

eigendlich wollte ich gerade meinen eigenen Thread aufmachen und etwas über meinen Pickupwunsch schreiben. Derselbe Wunsch spukte mir auch gerade im Kopf herum. Ich beschäftige mich gerade mit Einzelspulern, die
auf einem HB-Chassis sitzen und eine Dummy-Spule im Huckepack dabei haben. Da die Dummy-Spule kein magnetisches Feld hat, beeinflußt sie die magnetische Appetur (Größe des magnetischen Feldes) nicht. Der Bluesbucker von DiMarzio, den ich gerade verbaut habe, trifft es noch nicht ganz. Der Unterschied liegt im Balkenmagnet, der unter der Spule montiert ist. Bei einem SC mit Dummy könnte man es sich erlauben, wieder Einzelmagnete für die Polpieces zu verwenden, da Stratitis bei einer aktiven Spule kein Problem sein sollte. So einen Pickup suche ich auch gerade. Für 100.-€ werden sich schon Custom-Shops finden, die so etwas herstellen können. Es ist ja nicht so schwierig. Evtl kann man auch selbst einen Statpickup nehmen, eine Grundplatte von einem ausgedienten HB sowie die Dummyspule, die dazu wird, wenn man den Balkenmagneten darunter wegläßt, und einen Kunststoff oder Sperrholz-Sockel darunter zum Höhenausgleich setzt. HB-Kappen gibt es auch einzeln als Zubehör. Ich werde morgen einmal bei MGH nachfragen.
Den Übergang vom SC-Sound zum HB-Sound kannst du mit einem Dummy-Dimmer, wie ich ihn nenne, lückenlos regeln. Dazu muß das Ton-Poti etwas umgebaut werden. In meinem letzten Umbau habe ich ein umschaltbares Poti gemacht, bei meinem neuen Projekt soll das Ton-Poti beides in einem, also aufgedreht hell-Strat-ig und zugedreht dunkel humbuckig. Ein weiterer Vorteil ist, du kannst den PU um 180° drehen und hast eine andere Stelle,
wo der Ton von der Saite abgenommen wird. Evtl. kannst du es genau dort abnehmen, wo es jetzt der Fall ist. Du mußt ja ohnehin noch Holz wegnehmen. Pickgards bietet MGH auch an, wenn nichts passendes dabei ist, fertigen die auch nach Auftrag.
Als Schlusswort noch hinzugefügt, ich finde von meinem Geschmack her inzwischen die Pickups besser und differenzierter im Ton, die nur an einer Stelle, möglichst schmal die Saite abnehmen. Ist aber auch Geschmackssache.
Besser als wie die eierlegende Wollmilchsau ist das Wollmilchpferd, das man nicht schlachten muss, man öffnet nur eine Klappe, wie bei der Mikrowelle, und nimmt das Schnitzel auf einem Teller fertig gebraten heraus. Nur beim Reiten muß man etwas aufpassen, das das Geschirr heil bleibt. Soweit das Wort zum Sonntag....

Grüße.....


- - - aktualisiert - - -

Moin, Moin,

eigendlich wollte ich gerade meinen eigenen Thread aufmachen und etwas über meinen Pickupwunsch schreiben. Derselbe Wunsch spukte mir auch gerade im Kopf herum. Ich beschäftige mich gerade mit Einzelspulern, die
auf einem HB-Chassis sitzen und eine Dummy-Spule im Huckepack dabei haben. Da die Dummy-Spule kein magnetisches Feld hat, beeinflußt sie die magnetische Appetur (Größe des magnetischen Feldes) nicht. Der Bluesbucker von DiMarzio, den ich gerade verbaut habe, trifft es noch nicht ganz. Der Unterschied liegt im Balkenmagnet, der unter der Spule montiert ist. Bei einem SC mit Dummy könnte man es sich erlauben, wieder Einzelmagnete für die Polpieces zu verwenden, da Stratitis bei einer aktiven Spule kein Problem sein sollte. So einen Pickup suche ich auch gerade. Für 100.-€ werden sich schon Custom-Shops finden, die so etwas herstellen können. Es ist ja nicht so schwierig. Evtl kann man auch selbst einen Statpickup nehmen, eine Grundplatte von einem ausgedienten HB sowie die Dummyspule, die dazu wird, wenn man den Balkenmagneten darunter wegläßt, und einen Kunststoff oder Sperrholz-Sockel darunter zum Höhenausgleich setzt. HB-Kappen gibt es auch einzeln als Zubehör. Ich werde morgen einmal bei MGH nachfragen.
Den Übergang vom SC-Sound zum HB-Sound kannst du mit einem Dummy-Dimmer, wie ich ihn nenne, lückenlos regeln. Dazu muß das Ton-Poti etwas umgebaut werden. In meinem letzten Umbau habe ich ein umschaltbares Poti gemacht, bei meinem neuen Projekt soll das Ton-Poti beides in einem, also aufgedreht hell-Strat-ig und zugedreht dunkel humbuckig. Ein weiterer Vorteil ist, du kannst den PU um 180° drehen und hast eine andere Stelle,
wo der Ton von der Saite abgenommen wird. Evtl. kannst du es genau dort abnehmen, wo es jetzt der Fall ist. Du mußt ja ohnehin noch Holz wegnehmen. Pickgards bietet MGH auch an, wenn nichts passendes dabei ist, fertigen die auch nach Auftrag.
Als Schlusswort noch hinzugefügt, ich finde von meinem Geschmack her inzwischen die Pickups besser und diverenzierter im Ton, die nur an einer Stelle, möglichst schmal die Saite abnehmen. Ist aber auch Geschmackssache.
Besser wie die eierlegende Wollmilchsau ist das Wollmilchpferd, das man nicht schlachten muss, man öffnet nur eine Klappe, wie bei der Mikrowelle, und nimmt das Schnitzel auf einem Teller fertig gebraten heraus. Beim Reiten muß man etwas aufpassen, das das Geschirr heil bleibt. Soweit das Wort zum Sonntag....

Grüße.....

PS:
Du kannst ja auch den vorhandenen Pickup drin lassen, und dort eine Dummy-Spule anschließen. Wenn nicht genügend Hohlraum vorhanden ist, nimmst du neben den Pickup das Holz weg und läßt das Pichgard ganz. Dem Dummy sind die Saiten ganz egal, selbst wenn Du Nylons nimmst. Nur die Ausrichtung sollte wegen der Störstrahlung mit der Ausrichtung der aktiven SC übereinstimmen.
 
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Moin,

erstmal danke für die Vorschläge bis jetzt!

Ich fang mal von unten an!

Bully51:
Top, genau sowas hab ich gesucht! Sieht wohl so aus, als hätte ich mein Pickguard gefunden :)


halfcupsound:
Die Dummy-Spulen alternative hört sich ganz interessant an, aber ich glaube da bin ich nicht tief genug in der Materia drin, um das wirklich beurteilen zu können.
Eigentlich will ich nur eine Strat ohne viel Schnickschnack die auch Dampf machen kann :)


Biskaya & bagotrix:
Okay, das sind ja schon mal einige Pickups dabei, mit denen ich mich noch gar nicht beschäftigt habe!
Custom Hybrid und Pearly Gates klingen sehr sehr interessant...wobei ich glaube, mit einem SH4 würde ich auch nichts falsch machen

Tja, ich glaub mir bleibt nur testen, testen testen..

 
der sh4 könnte etwas zuviel des guten sein . ich würde auch zu was PAF mäßigem raten . vor allem der jvm hat genug dampf für solche pickups. ich hab den selber und mir sind outputschwächere pu´s lieber.
 
Auch wieder wahr defender...
Ich bin gerade zufällig auf ne Strat mit Pearly Gates und Fat 50s gestoßen! Meine Kombi!



Glaube der wird wird als erstes getestet :) Ich werde berichten!
 
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der soll sich ja sehr gut mit singlecoils vertragen . berichte wenn du ihn eingebaut hast. ich kenn den PG nur vom drüber lesen.
 
Hi,

der SH-4 ist zwar unheimlich weit verbreitet, aber ich halte ihn nicht unbedingt für den optimalen Partner, wenn Scharakter und Output nicht zu sehr von den SCs abweichen sollen.

Zum einen hat er ziemlich viel Output, zum anderen extrem viele Mitten. Das ist also eher ein Kandidat für den, der einen möglichst starken Kontrast zu den SCs seiner Strat will. Wer zum Beispiel einen crunchy Rhythmus-Sound auf einem Einkanaler mit den SCs fährt und mit dem StegHB quasi den Leadboost zuschaltet, der kann damit glücklich werden. Spielt man zB mit Kanalumschaltung und will auch mal transparente, unkomprimiert direkte Sounds aus dem StegHB, crunchige Powerchords usw. halte ich den JB nicht für die beste Wahl. Was er richtig gut kann, sind eher Leadsounds und 80er-Metal. Tiefergestimmtes ist auch nicht so sein Metier, er ist eben ein traditioneller Hard-Rock-HB.

Wenn Dir der Pearly Gates im Video gut gefällt, bist Du definitiv kein JB-Kandidat. Sollte Dir der in der Praxis doch etwas zu wenig Output haben, ist der von biskaya genannte SH-5 Custom auch mMn die bessere Alternative, denn er schon auch ein ganzes Stück lauter als die SCs, aber eben ausgeglichener und dynamischer. Die Duncan-Beschreibung mit dem PAF auf Anabolika ist gar nicht so verkehrt. Zwischen PG und Custom ordnet sich der '59/Custom-Hybrid ein, der etwas weniger Rumms hat und dafür bei Leads etwas schöner singt.

Falls Du beim Antesten den PG zwar grundsätzlich magst und auch laut genug findest, Dir aber etwas Fundament fehlt, oder wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Gitarre da Unterstützung braucht - das wäre dann ein Fall für den Dimarzio DP223F. Dem PG ist er nicht unähnlich - eben auch eine PAF-Variante -, aber er bringt einen Hauch mehr Bottom.

Zu guter Letzt noch eins: Wenn die Zwischenposition brummunterdrückend sein soll, muss da natürlich ein Coilsplit her, und nicht zuletzt die richtige Spule in der richtigen Phasendlage ausgewählt werden. Das solltest Du nach Möglichkeit vor dem Löten mit Krokodilklemmen oä austesten, damit Du die Bauteile nicht durch mehrfaches Löten unnötig belastest. Dimarzios und Duncans haben nämlich unterschiedliche Polung, und welche Spule da jeweils in der Kombi mit dem mittleren Fat 50s die Richtige ist, weiß ich auswendig leider auch nicht. Das kannst Du aber leicht austesten, indem Du nur die tiefe E-Saite aufziehst und das Pickguard weder komplett verlötest noch festschraubst; dann kann man es zwischendrin wieder rausziehen und den HB neu verbinden. Gibt ja nur vier sinnvolle Möglichkeiten...

Gruß, bagotrix
 
Hallo, was bedeudet PAF und gibt es Unterschiede zwischen Humbuckern und diesen im Singlecoilformat?

Danke vorab, Jürgen
 
Hallo, was bedeudet PAF und gibt es Unterschiede zwischen Humbuckern und diesen im Singlecoilformat?

PAF = Patend Applied For und das bezieht sich auf einen Aufkleber den Gibson auf seine Humbucker klebt(e), siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/PAF_(pickup)
Heutzutage bezeuchnet man mit PAF generell einen FullSize Humbucker mit schwachen oder mittelschwachen Output (unter 9k Primärimpedanz)
Das ein SC Format HB anders klingt als ein "normaler" Humbucker ist allein schon dadurch verständlich dass bei einem normalen Humbucker zwei Spulen nebeneinander liegen, bei SC Format aber entweder zwei Spulen gestackt, untereinander oder jeder Pickup Pole seine eigene Spule hat. Dadurch verändern sich gewisse Parameter die den Ton beeinflussen so dass es eigentlich kein 1:1 Verhalten ergeben kann. Manche SC-HBs sind im Zerrsound darauf hingetrimmt zu klingen wie ein FullSize, haben dann aber Defizite in cleanen und semicleanen Bereich und vice versa...
 
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