brauche neues Kabel von Giattare zum verstärker - was kaufe ich da?

  • Ersteller Metze92
  • Erstellt am
M
Metze92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
11.08.11
Beiträge
78
Kekse
-231
moin,
ich brauch ein neues Kabel zwischen Gitarre und Verstärker. Hab hier ein Prospekt mit ein paar Kabeln liegen. Aber was soll ich da nun von kaufen? Ich bin leicht überfordert, was für ne Millimeter Anzahl ich habe.

BzLdhd6.jpg


kann das bild leider nicht drehen.

mfg
 
Eigenschaft
 
Ein Gitarrenkabel hat 6.3 mm Monoklinkenstecker - das kann man auch ohne Foto fragen ;)
 
Wenn du, so wie klatuu vermutet, den Stecker meinst: in den meisten Prospekten ist Klinke der normale 6,3mm Monoklinkenstecker, Stereo wird meist extra erwähnt. Die kleinen Stecker, wie du zb auch am Handy für den Kopfhörer hast, sind 3,5mm und Miniklinke.
Neutrik sind eine bestimmte Marke, die von vielen als das Non-Plus-Ultra der Stecker angesehen wird und daher bevorzugt wird. Was aber nicht heißt, das andere Stecker schlecht wären - aber die Verbindung vom Stecker zum Kabel ist eine der großen Schwachstellen eines Instrumentenkabels.
Was fällt mir noch ein? Die Länge des Kabels von der Gitarre zum Amp sollte mindestens 3m sein, da kannst du dich etwas bewegen, bei kürzeren Kabeln kannst du wohl nur still vor dem Amp stehen.
Tja, also Kauf ein Kabel das die vom Preis zusagt, merke dir dabei: teuer ist da nicht unbedingt besser, Empfehlungen, die ich auch unterschreibe, hast du eh schon bekommen.
 
falls du eine aktive Gitarre hast, solltest du unbedingt Mono kaufen ... ach was, kauf auf jeden Fall mono :)
 
Ich finde dieses hier toll und es ist auch sehr gut verarbeitet.
https://www.thomann.de/de/fender_custom_shop_kabel_tweed_3m.htm
Gibt es natürlich in unterschiedlichen Längen und auch mit Winkelstecker, wenn man das braucht.

Gruß
D.Mon
Furchtbar (zumindest für die Bühne...)!
Die Dinger sind dermaßen unflexibel und legen permanent Trittfallen und Schlaufen. Zudem hat man nach Tagen, Wochen und Monaten jeglichen Schmodder im Gewebe, den das Muckerleben so zu bieten hat. Flüssigkeiten und dreckige Böden in Verbindung mit Stoff vertragen sich einfach nicht.
Schaut schick aus, für den eigentlichen Einsatz gibt es aber deutlich praktischere und qualitativ bessere Ware.
Zudem meine ich mich zu erinnern, daß das 9 Meter Kabel (a couple of years ago) irre Höhen geklaut hat (Gretsch 6118). Und ich bin niemand, der das Gras wachsen hört...
 
Okay. Wieder was gelernt.
Ich hab das drei-Meter Kabel für zu Hause.
Da ist mir nichts negatives aufgefallen.
Gut fand ich, dass es keine Schlaufen o. ä. bildet.

Gruß
D.Mon
 
...
Zudem meine ich mich zu erinnern, daß das 9 Meter Kabel (a couple of years ago) irre Höhen geklaut hat (Gretsch 6118). Und ich bin niemand, der das Gras wachsen hört...
Auch das 3m-Kabel klaut enorm Höhen.
Nutze ich nur zu Hause - weil's so nett aussieht ... ;)
 
Ich hab das jetzt im Vergleich mit einem anderen Kabel ausprobiert und kann das bestätigen.
Ich werde das Kabel zurückgeben.

Wie kann man die Eigenkapazität herausfinden?
In der Produktbeschreibung beim große T steht das je nicht drin.

Gruß
D.Mon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben