Brauche Notfall-Hilfe bei einer Les Paul - Verkabelung !

toxx
toxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
26.04.05
Beiträge
1.834
Kekse
3.969
Ort
Südwesten
Hallo Leute,

ich habe heute die PUs in meiner Les Paul tauschen wollen, habe jetzt aber ein kleines Problem, das ich mir nicht erklären kann.
Könntet ihr mir auf die Sprünge helfen? Ich wäre euch sehr sehr dankbar.

Es handelt sich um 4-adrige Rockinger-PUs, die ich in ein bestehendes 50s Wiring gelötet habe.

Ergebnis: Neck-PU klingt so wie er soll, aber der Bridge-PU klingt dünn und ist zu leise.
Das Komische ist, dass gleichzeitig ein Brummen aus dem Amp kommt, dass sich so anhört, als wäre die Masse nicht richtig angeschlossen. Nur: Normal geht dieses Brummen weg, wenn man die Saiten etc. berührt. Hier aber kommt es erst dann. Häh :D ?
Die Mittelstellung wiederum funktioniert (also nix Out-of-Phase etc.), allerdings macht sie halt eine Mischung aus dickem Neck-PU und zu dünnem Bridge-PU.

Wäre wirklich genial, wenn jemand eine Idee hat, woran das liegt :great: !
Danke!
 
Eigenschaft
 
Du hast den Pickup wahrscheinlich Out Of Phase geschaltet.

Edit: Du musst also die Pole einer der beiden Spulen vertauschen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Out of Phase gibt es nur in der Mittelstellung. Alleine müsste der Bridge Pickup also funktionieren.

Da ist irgendein Kabel nicht richtig angeschlossen.
Kontrollier nochmal alle Lötstellen genau und verfolge den Signalverlauf. Es muß nicht unbeding an der Masse liegen, könnte auch bei der Signalleitung sein.
Zum testen könntest du die Signalleitung (oder die Masseleitung) mit einem Stück Kabel auch mal direckt zur Ausgangsbuchse verbinden.
 
Stimmt nicht, man kann auch einen einzelnen Humbucker Out Of Phase schalten.

Genau so eine Schaltung hatte ich jahrelang in meiner HSS Strat wo ich mit einem Push-Pull Poti die Polarität einer Spule gedreht habe:

phase2.gif

"Wiring a humbucker in and out of phase with itself"

Resultat ist ein dünner und leiser Sound mit einer starken Tendenz zum Brummen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben