brauche rat --> china splash

  • Ersteller pho3n1x
  • Erstellt am
Hab mal bissl gesucht, du kannst ja auch mal diese Chinasplashes anschauen:

Sabian B8
Sabian AA

Greez
 
mh njoah dankeschön =)
die b8 klingt glaub ich mies, die hab ich mein ich mal angetestet..
die aa ka, aba das is mir dann doch wieder was zu teuer nur für ne splash.. ^^
ich probiers weiter mitm stacken =D
 
hier nochma 'n tip zum Thema "Stacken":
Man braucht ja immer ein China-Type-Becken und ein "normales" Becken,
man kann aus jedem Splash ganz schnell ain China machen!
Man muss sich nur überwinden und entweder mit purer Musklekraft
oder mit einem beherzten Stampfer, wenn das Becken auf dem Boden liegt, die
Glocke nach innen "Biegen". Wenn man jetzt auf dieses "China-Splash" ein richtiges kleines China oder ein stinknormales Splash legt erhält man den oftgesuchten "Stack-Sound" wie man ihn bei Mike Terrana (Ice Bell-nach obiegem Verfahren+Splash), Mike Portnoy (China-Kang+Splash/Crash) oder Jonny Rabb(Meinl Electrostacks&Xtremestack) hört.

Eine andere Methode bietet sich mit den "Meinl Filter Chinas" dies in 5 Größen gibt an. mit
ihnen kann man jedes normale China "stacken".
Wichtig ist beim "Stacken" immer, dass einen Hohlraum ibt, in dem sich der Klang entwickeln kann (Crash auf Crash klingt nicht). Wenn man einen kurzen Stack-Sound aben will kann man zwar die Schrauben vom Beckenständer fest anziehen,es muss dann aber in einem der gestackten Becken eine sogenannte "Soundwave" vorhanden sein, das die Luft entweichen kann.
Ich selber Spiele immer 2 bis 4 Stacks an meinem Set, teils mit kleinen 8"- bis 12"ern für Ride-pattern oder großen 18"er für richtig bissige soundeffekte.
 
Was hast du mit deiner Snare gemacht? Das hört sich ja richtig geil an was die an Pfiff hat, gibts da nen Trick oder was wie wo :confused:

Schlagfell sehr fest anziehen, Resofell mittelfest bis locker; das könnte so in der Art klingen, ich persönlich finds viel zu hoch. Ist das schon die DW Snare?
 
@Ghoulscout: Nein das ist noch meine alte Pearl Chad Smith Sign. Sound aufnahmen von der DW gibts bald.

In der Tat, war die Snare sehr hochgestimmt. Schlagfell sehr hart, Reso medium.

BTW, danke für die Komplimente, was das Lied angeht.;).

Zu den Stacks: GRollo hat eigentlich alles Wichtige gesagt. Ich habe (s.o) den Aufbau von Mike Portnoy "kopiert". Das China Splash mit Rand nach oben auf das Spash gestackt. Inzwischen ist das China zwar gerissen, aber das ist irrelevant für den Gesamtklang. Man sollte den Abstand der beiden Becken jedoch nicht zu groß wählen. Portnoy hat als Low Stack ein 12" China auf ein 14" Crash gestackt. Höher wird das schon problematischer, bzw. ist der Sound dann nicht mehr so kurz und prägnant. Man muss halt etwas rumprobieren. Wichtig ist, dass das China nicht allzu dünn ist (wegen der Belastung) und das Splash darunter nicht allzu dick. Werde mir demnächst noch ein High Stack mit einer 8" Kombination basteln. Dann kann ich ja mal berichten.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben