Brauche Stratocaster Beratung! bis 600Euro

  • Ersteller AxlRose666
  • Erstellt am
Vor allem beflügeln diese JV-Squier das Wunschdenken ihrer Besitzer... immer wieder witzig :D

Ron Spielmans aktuelle Lieblingsgitarre ist zur Zeit eine alte billige Squier Strat.
Dem ist es völlig schnuppe ob 'ne Gitarre aus Japan, Korea oder sonstwo herkommt. Sie muss "für ihn" klingen.
 
..frühe Blades sind handwerklich echte Schätzchen, aber wohl nicht so leicht in der "600 Euro"-Klasse zu finden, oder?

Ich spiel ne neue Blade und bin damit mehr als zufrieden :) Preis Leistung hervorragend.

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=e7b77e005b9a8a26bd8df894b38ccafd&sw=blade

Spiel die Texas Deluxe. VSC-3 brauch ich selten, lass ich meistens ausgeschaltet. Kann man notfalls auch ausbauen, stört mich aber nicht wirklich... Würd jedenfalls mal ein paar Blades anspielen ;)
 
Da AxlRose explizit nach der Fender Palette gefragt hat gehe ich mal auf die Modelle ein, vor allem da ich letztes Jahr vor der ähnlichen Frage gestanden bin.

Ursprünglich habe ich zur 60 Classic Player tendiert, auch weil mit das Sonic Blue gut gefällt. Die habe ich dann beim Händler angespielt, war schon sehr gut. Die Classic Modelle schieden aus, da ich mit den Vintage Bünden nicht klar gekommen bin. Die 50 Classic Player hatte ich nicht im Fokus, da ich auch diese "das Halsprofil soll komisch sein" Gedanken im Hinterkopf hatte. Es stand aber Eine da, also in die Hand genommen und da war der Aha-Effekt, der Hals passte für mein Empfinden perfekt.

Also eingestöpselt, und mit den 57/62 Pickups war da genau der Strat-Tone, den ich gesucht habe. Und der Hals in Verbindung mit den Medium Jumbo Frets passt für meinen Geschmack einfach perfekt. Nach einiger Zeit habe ich am Steg einen etwas heisseren DiMarzio PU installiert, um für meine Belange ein bisschen mehr Druck zu bekommen.

Es führt kein Weg dran vorbei, spiel die Teile an und entscheide, was Dir am meisten taugt. Manchmal gibts da echt erstaunliche Ergebnisse.......
 
3121funk, Ron Spielman ist mir völlig unbekannt, aber davon abgesehen - es gibt eine Menge Musiker welche die eine oder andere Billigklampfe spielen, das bedeutet in diesem Zusammenhang überhaupt nichts. Er mag Squier, dann soll er sie halt spielen, nichts dagegen.
 
Auch in Deinem Preisrahmen:

Fender Deluxe Roadhouse Strat !

Hab ich selber und das Teil ist einfach nur unbeschreiblich klasse!
 
es gibt eine Menge Musiker welche die eine oder andere Billigklampfe spielen, das bedeutet in diesem Zusammenhang überhaupt nichts. Er mag Squier, dann soll er sie halt spielen, nichts dagegen.

Der Zusammenhang ist definitiv da. Er spielt nämlich auch mehrere "sehr alte" Fender Strats.

Es ist also unsinnig über die unterschiedlichen Qualitäten dieser Marken zu diskutieren, und ebenso unsinnig den Künstlern Wunschdenken vorzuwerfen.
 
max. 600 euro...wenn du dir eine gebrauchte Fender US. Strat kaufen könntest wärst du von meiner Seite damit am besten beraten.

Ansonsten kann ich dir eigentlich "nur" die Classic Player Strats empfehlen, auf andere Marken würde ich nicht zurück greifen, da spreche ich NUR aus meiner eigenen Erfahrung, wenn man mal eine Fender wollte dann wird man irgendwann eine Fender kaufen...war bei mir so...Godin Aritsan, ValleyArts Strat, G&L und nun doch ne Fender...hätte mir viel Geld gespart wenn ich mir von anfang an eine gekauft hätte.

Classic Player:
http://www.musicworldbrilon.de/Gita...Player-Strat-SHG--19336.html?refID=froogle.de

Gruß
 
Ach ja, richtig, die Roadhouse Strat kommt ja auch noch ins Spiel. Scheint mir so aus der Distanz auch sehr lecker zu sein. Oh Mann, irgendwie is zuviel Auswahl auch wieder nix;).

Aber wenn ich die Posts bisher mal richtig deute, dann rät ja doch wohl niemand direkt zu der Standard (MiM) oder der Highway One (obwohl made in USA?). Es scheinen bei Euch also auch eher die Classic und Classic Players angesagt und empfehlenswert zu sein.

@stratgod 82
Inwiefern ist die Roadhouse Variante denn zu empfehlen. Klingt sie moderner, sind also die Pickups wieder mal höherwertiger (Texas Special?)? Ich mag ja auch Maple-Boards, was wieder gegen die Classic-Serien (bis auf die 50er) spricht.

Das Ding ist, ich bin halt kein wirklicher Bastler. Aber in fast jedem Thread, oder auch in Videos reden die meisten Strat User von Modding der Pickups etc.. Brauche also ne Strat mit guten-sehr guten Pickups und geilem Fender Sound in bezahlbaren Regionen. Da scheint die Roadhouse wirklich gut zu sein.

Danke auch an diejenigen, die sicher zurecht Alternativen bei der Firmenwahl ins Spiel bringen, aber was das angeht bin ich irgendwie doof. Muss halt ne Fender sein:rolleyes:.
 
Danke auch an diejenigen, die sicher zurecht Alternativen bei der Firmenwahl ins Spiel bringen, aber was das angeht bin ich irgendwie doof. Muss halt ne Fender sein:rolleyes:.

Is ja auch kein Fehler sich 'ne Fender zu kaufen. Wäre ja noch schöner. Jeder nimmt halt das mit aus dem Laden was ihm gefällt. Ob Fender USA, MEX, G&L, Vintage oder eine Blade, wie sie weiter oben schon empfohlen wurde (klasse Teile, haben mir auch gefallen), entscheidet immer noch das Spielgefühl und der jeweilige Geschmack was den Sound betrifft.
 
Es ist also unsinnig über die unterschiedlichen Qualitäten dieser Marken zu diskutieren, und ebenso unsinnig den Künstlern Wunschdenken vorzuwerfen.

Einigen wir uns einfach darauf dass unsere Meinungen an der Stelle sehr weit auseinander gehen.
 
Hi,

also ich stand als Anfänger vor kurzem vor der gleichen Wahl. Preisrahmen bei mir bis 550,-€ und ne Strat sollte es werden.

Da ich ein kompletter Neuanfänger bin habe ich noch einen Bekannten eingepackt und bin in den Musikladen gefahren.

Folgendes haben wir angespielt:

Squier Strat Classic Vibe
Fender Strat Standard (Mex) (1x Sunburst Ahorn; 1x Arctic Palisander)
Fender Classic Player 60s Sonic Palisander

Vorweg: Es hängt stark davon ab was Du spielen möchtest und welchen Sound die Gitarre haben soll -- Daher empfehle ich mit einer entsprechenden Vorauswahl im Kopf zum örtlichen Musikladen zu gehen.

1. Squier
Von der Verarbeitung recht ordentlich, jedoch hat mich der Klang ein wenig enttäuscht. Das Klangbild war mir zu schrill in den höheren Lagen. Ich habe es als unangenehm empfunden.

2. Fender Strat Standard
Hier hat sich interessanterweise der Klang zwischen den beiden Modellen unterschieden. Wir gehen davon aus, dass es der Unterschied zwischen Palisander- und Ahorn-Hals war. Daher auch darauf achten.
Die Sunburst/Ahorn klang richtig gut, angenehm warm. Das Klangbild sehr ausgeglichen.
Die Arctic/Palisander kann ich nicht mal genau definieren, jedenfalls hat Sie mir rein subjektiv weniger gefallen. Irgendwie hat sie matter geklungen, sie hatte nicht so viel Volumen.

3. Classic Player 60s
Das Modell ist ähnlich zur Sunburst gewesen mit dem Unterschied, dass die Höhen ein wenig kraftvoller sind. Sie verträgt es durchaus ein wenig härter und auch Lieder in Richtung RHCP beispielsweise haben in den Höhen ein wenig mehr Kick.


Also die Wahl stand bei mir klar zwischen der Sunburst Standard und der Classic Player in Sonic. Da mir der Klang für die Musikrichtungen die ich mag eher bei der Classic Player entgegengekommen (und die Farbe auch ;) ) habe ich mich letztlich für die CP 60s entschieden.

So was will ich damit eigentlich sagen?
Das beste ist, wenn Du schon eine so enge Wahl hat, in den Musikladen zu gehen und die Dinger anzutesten. Und zweitens, meiner Meinung nach unterscheiden sich die Griffbretter nicht nur im Aussehen. Aber das kann auch Zufall gewesen sein.

Ich bitte zu entschuldigen wenn hier und da die Wortwahl nicht korrekt ist, ich bin wie gesagt Neuling und schildere nur meine Erfahrung.

Btw. für die CP 60s habe ich 588,-€ gelassen, das ist also in dem Rahmen den Du genannt hast.

Viele Grüße
Marco
 
Ich denke es wurde jetzt eigentlich schon so gut wie alles gesagt.
Ich selber habe auch eine Classic Strat und ich finde sie echt super :)
Der Griffbrettradius ist nicht für jeden etwas und die Bünde auch nicht, aber das kann man ja ausprobieren.
Du wirst da schon etwas finden. ;)
 
Alles klar!;)

Vielen Dank an alle!:great:
 
Hallo

ich habe seit einiger Zeit eine 60`s Classic Player in Sunburst. Ich möchte mal folgendes zum Thema sagen, ohne andere Meinungen jetzt zu benachteiligen. Ich habe letzte Woche einen Röhren Amp verkauft. Hatte einen Interessenten hier der schon sehr lange E-Gitarre spielt.( 30 Jahre )
Als Testinstrument habe ich Ihm meine 60`s Classic gegeben.Das erste was er gesagt hat war kein Kommentar zum Amp, sondern zur Gitarre.Geil hat er gesagt und gefragt was die kostet. Da er in einer Band auch auf Konzerten spielt war mir seine unabhängige Meinung schon wichtig.Ich spiele nur in meiner Freizeit Just for Fun für mich.( Auch schon 25 Jahre ) Vorher hatte sie schon mal jemand ausprobiert der eigentlich von mir eine Jazzmaster gekauft hat.Ein Typ der auch Gitarrenlehrer ist. Auch er war vom Sound und der Gitarre beeindruckt.Ich möchte sagen daß du bei einer Classic Player 60`s nichts falsch machen kannst.Ob Sonic Blue oder Sun Burst ist eigentlich egal.Ich habe meine gesamte Gitarren Sammlung bis auf eine reduziert.Wie gesagt bin nur Freizeitspieler. Trotzdem hatte das GAS die letzten Jahre sehr zugeschlagen bei mir. Ich habe hart gerungen was bleiben darf und was geht.Meine Hausgitarre sozusagen.Ich habe es nicht bereut.Bespielbarkeit,Feeling,Verarbeitung,Ausbaufähigkeit und Fun Faktor sind 1A.
Wie gesagt es gibt auch genug andere Strat. Ableger.Hatte auch vor einem Jahr eine Tom Launhardt Stratocaster. War was für professionelle Musiker.War ne tolle Gitarre.Zu schade zum spielen.Ging an einen Typ von einer Band.Als Ersatz kam die 60`s Player.
Nie bereut.
So dann mal los.


Gruß
switch
 
...ich möchte noch einen Tipp abgeben, der bisher noch nicht genannt wurde: Ich würde mir für das Geld eine Fender (ich mein jetzt nicht Squire JV, obwohl die auch gut sind...) Japan Strat aus den 80ern kaufen. Die Verarbeitung ist für das was sie kosten (ca. 550 bis 600 Euro je nach Zustand) sensationell und klanglich sind die meisten mindestens auf dem Niveau von aktuellen USA Standart Strats... Allgemein geniesst die Fender Japan Produktion von damals einen hervorragenden ruf und besonders die Hälse dieser Serie sind klasse... Zugegebenermaßen muss man etwas Recherche betreiben um sowas zu finden - aber es lohnt sich auf jeden Fall!
 
...ich möchte noch einen Tipp abgeben, der bisher noch nicht genannt wurde: Ich würde mir für das Geld eine Fender (ich mein jetzt nicht Squire JV, obwohl die auch gut sind...) Japan Strat aus den 80ern kaufen. Die Verarbeitung ist für das was sie kosten (ca. 550 bis 600 Euro je nach Zustand) sensationell und klanglich sind die meisten mindestens auf dem Niveau von aktuellen USA Standart Strats.

Dann kauf eine US-Strat, da ist das Risiko geringer. Ich kann diesen Mythos Squier-Japan-80er-Jahre nicht nachvollziehen. Es waren und sind recht gute Kopien des Originals, mehr nicht.
 
... Allgemein geniesst die Fender Japan Produktion von damals einen hervorragenden ruf

tja, nur was ist ein "Ruf" wert? ... EMG 81 und 85 haben auch den Ruf, die besten Metal-Tonabnehmer zu sein.... und? :rolleyes:

so ein (vielfach durchs Internet und dortiges Nachplappern entstandener) Ruf kann auch Teufelszeuch sein....
 
tja, nur was ist ein "Ruf" wert? ... EMG 81 und 85 haben auch den Ruf, die besten Metal-Tonabnehmer zu sein.... und? :rolleyes:

so ein (vielfach durchs Internet und dortiges Nachplappern entstandener) Ruf kann auch Teufelszeuch sein....

warum unterstellst Du mir nachplappern??? Ich bin selbst im Besitz einer 80er Jahre Japan Tele und die ist top! Wollte die mal als ich etwas Geld hatte durch ne USA Tele ersetzen, da ich dachte ich könnte mein Equipment aufbessern - tja, hab ca.15 verschiendene aktuelle USA Teles angespielt und keine war besser, also hab ich die japanische behalten und bin nach wie vor glücklich damit! Hab übrigends auch eine sauteure Custom Shop Strat - in der Verarbeitung kann ich keinen Unterschied zur Tele feststellen und klanglich will ich dazu nichts sagen weil Tele und Strat kann man klanglich wohl kaum vergleichen, die Tele klingt auf jeden Fall klasse!

Und zu EMG kann ich nichts sagen, die Tonabnehmer interessieren mich recht wenig und Metal noch weniger...
 
Dann kauf eine US-Strat, da ist das Risiko geringer. Ich kann diesen Mythos Squier-Japan-80er-Jahre nicht nachvollziehen. Es waren und sind recht gute Kopien des Originals, mehr nicht.

...hast Du denn schon mal eine japanische Fender aus den 80ern angespielt um zu dieser Aussage zu kommen? Mir kam bisher noch keine schlechte durch die Hände - USA Strats hatte ich neben vielen guten auch schon 2-3 tote in der Hand...
 
warum unterstellst Du mir nachplappern??? ..

weil du geschrieben hast, sie hätten einen guten Ruf... und auf guten Ruf geb ich nicht allzu viel, der kann nämlich auch künstlich entstehen... hättest du geschrieben, du weißt es aus persönlicher Erfahrung, ist das eine andere Sache ;)

Nix für ungut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben