Fender Stratocaster - Beratung!

  • Ersteller EvilSun2
  • Erstellt am
E
EvilSun2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
22.08.05
Beiträge
163
Kekse
44
Hi..

Ich bin auf der suche nach einer neuen Strat. Und zwar schwanke ich zwischen mehreren, die mir zu sagen würden.

- classic series 60´
- classic player 60´ (wo ist da der unterschied zur normalen classic 60´?)
- highway1 ( wobei mir hier nicht die 70´ kopfplatte gefällt)
- new american standard von 2008

wäre die neue standard ihr geld wert, oder reichen die günstigeren mexico bzw. auch highway1 modelle daran? wichtig wäre mir verarbeitung, bespielbarkeit, klang.. bei der optik muss ich ja selber entscheiden ;)

oder gibt es noch andere modelle von fender, die vllt. noch besser sind ( preisleistung)?

mfG EvilSun
 
Eigenschaft
 
Hier heisst die Devise: Probieren geht über studieren !

Die Classic Player unterscheidet von der Classic am 2-point Tremolo, 12" Halsradius und Custom Shop Pickups und ist für mich die beste Non-USA Strat mit dem besten P/L Verhältnis !!!
Die Classic hat genau die Details wie eine Strat aus den 60ern (grob gesagt).

Bei den Classic und Classic Player Modellen als auch bei den Highway Modellen solltest Du mehrere Strats testen und dir die beste aussuchen was die Verarbeitungsqualität betrifft.

Bei den USA-Strats ist die Serienstreuung nicht so hoch, aber auch da gibts Krücken.

Ob es unbedingt eine USA Standard sein soll oder ob es auch ne HWY 1 oder ne Classic/Classic Player wird findest du nur durchs testen raus.

Ich würde, sofern ich eine Strat bräuchte, mir die Classic Player 60 genauer anschauen !

Gruss
Markus
 
Interessanter Thread. Ich suche auch ne Strat und interessiere mich exakt für die gleichen Modelle. Ich war im örtlichen Musikladen und hab alle anwesenden Strats angespielt.

Classic 50s
classic 60s
classic 70s
highway 1
American Standard

Diego Strat

Fazit: - 50s: imho zu knallig, dicker hals, verarbeitung tadellos

- 60s: weniger knallig -> passt, dicker hals, verarbeitung grenzwertig, schöner
erdiger sound

- 70s: imho hässlige kopfplatte, kleinere verarbeitungsmängel

- highway 1: dünnerer Hals toller sound, ABER Kopfplatte (70s style), außerdem ist
das Finish (bei mir sunburst) nicht "hochglanz" sondern irgendwie
matt. Ich weiß die Beschreibung is eher bescheiden. Schaut euch
dazu mal private Bilder bei ebay oder so an, verarbeitung gut

- American Standard: dünnster hals, verarbeitung sehr gut, Bester sound jedoch
ähnlich highway one, klingt deutlich moderner als die classics
ob der Klang jedoch um 500€ besser war.... grenzwertig

- Diego: Sehr überraschend! Absolut superbe Verarbeitung, jedoch ohne Efach
Abdeckung exkl. Bohrungen , da muss man sich erstmal dran gewöhnen.
Sound ähnlich 60s jedoch mehr output. ABER absoluter Prügelhals

Also die Diego war imho der absolute Preis/Leistungs Sieger. Was mich aber extrem an ihr stört ist das Diego Logo am Hals, nicht dass es mir um die Marke geht, nein. Das Logo ist aus plastik, aufgeklebt und ca 3-4mm dick. Das sieht einfach scheiße aus. Wieso können die das Logo nicht wie jeder andere hersteller aufdrucken oder wie auch immer das gemacht wird.

Leider hatte ich von jedem Modell nur einen Vertreter zur Verfügung, d.h. ich konnte sie nicht auf Serienstreuung testen.

Ich würde gerne was über die Classic PLAYER 60s erfahren. Bitte postet mal eure Erfahrungen mit ihr. Wie klingen die Custom shop PUs???
 
Naja viel gibt's zu den Classic Players nicht zu sagen. Wenn du ne gut verarbeitete erwischst (soo groß ist die Serienstreuung nun auch wieder nicht.) hast du ne Strat die du höchstwahrscheinlich nie wieder abgibst. Im Übrigen stehen sie meiner Meinung nach den USA Standards und Deluxe in nichts nach. Ich hab mich zum Beispiel gegen die USA Deluxe entschieden und die CP 50's gekauft, was ich bis heute nicht bereut habe, da mit der Klang und die Bespielbarkeit einfach besser gefiel. Die Custom-Shop Pickups tun da das ihre zu: Sie klingen genial. Wie man es von ihnen erwartet. Die CP 60's hatte ich auch mal in der Hand und sie hat mir auch gut gefallen. Allerdings war mir meine 50's dann doch lieber (wahrscheinlich auch Gewohnheit). Übrigens ein ganz großes Plus finde ich auch die Locking Tuner. Halten wunderbar die Stimmung (auch nach 2 Wochen Koffer oder Schrank, Transport oder was auch immer)

So jetzt noch zum Body, da der bei den Diegos auch immer ein ganz großes Thema ist :D Also der Body meiner CP 50's ist entweder 2 oder 3 teilig. Die Wahrscheinlichkeit ist aber größer dass er 2 teilig ist. Wie ich finde ist das absolut im Rahmen und sollte kein Kaufkriterium sein. Entweder Sound + Bespielbarkeit gefällt oder gefällt nicht. Auch das Halsprofil muss man bei beiden CP's mögen.

Greets
 
Diego's hätte ich auch vorgeschlagen, sofern es nicht unbedingt eine Fender sein muss.
Oder ggf. Rockinger. Wäre aber bei denen beiden egal da Diego und Rockinger ins selbe Regal greifen bei den Parts :) :)

Klar ist die Serienstreuung nicht immens hoch aber gerade bei den günstigeren Fender Strats ist die Streuung grösser wie bei den Made in USA oder. Was jetzt nicht heisst das es schlechte Gitarren sind. Ich hatte neulich eine Mexiko Strat in der Hand, die kam meiner 40th Anniversary US-Strat schon verdammt nahe. Hätte ich noch keine Strat, dann hätte ich mir eben genau diese Mexiko-Strat zugelegt.

Hannez:
Der matte Lack bei den HWY1 ist Nitro Lack ! Er nutzt sich schneller ab, was dem Instrument einen Vintage-Look beschert ;)


Im Grunde gilt:
Liste machen was alles in Frage kommt, von den Modellen ein paar anspielen und dann entscheiden welches Handling, welcher Sound und welche Optik am besten passen und die wird dann genommen.
 
Die classic Player 60s hört sich ja schonmal spitze an, von den Locking Tuners wusste ich gar nichts.
Wie ist bei ihr das Halsprofil, eher dick wie bei den "normalen" classic 60s oder doch dünner wie bei den americans?
 
Moin moin,

@ Hannez, die Locking Tuner gibt es nur bei der Classic Player '50s Stratocaster!

Gruß
 
ahja, jetz wo ich mir die specs bei Fender angesehen hab. Du hast Recht.
Hast du die cp60s schon mal gespielt?
 
Die Classic Player 60's hat einen modernen C-Shape Hals, die Classic 60's hat ebenso einen C-Shape Hals.
Die Classic Player 50's hat einen Soft V-Shape, die Classic 50'S hat ebenfalls einen Soft V-Shape.

Quelle: www.fender.com

Das C-Profil ist moderner, das leichte V-Profil liegt manchen Gitarristen nicht. Ich zum Beispiel mags, genauso wie den etwas dickeren Hals der Diego.
Desweiteren haben die Classic 50/60 Modelle alle Vintage Style Bünde = eher dünn und flach gehalten.
Die Classic Player 50/60 haben dagegen Medium Jumbo Frets. Die Vintage "Drähtchen" mag auch nicht jeder. Verbunden mit einem 7,25" Radius wo sich da Griffbrett ein wenig wölbt gibts als Probleme beim Benden der Saiten.

Also: Testen !!
 
Wie immer empfehle ich die Fender Aerodyne Strat aus Japan. Gute Verarbeitung, toller Klang, Binding, super Aussehen. :great:
 
Da wirds für ihn aber schwierig mit dem Testen ;)
 
Da wirds für ihn aber schwierig mit dem Testen ;)

Er kann auch einfach meinen Urteil vertrauen. :p Ist ja wohl die Strat mit den gewöhnlichsten Featuren überhaupt, vom Hals und PUs her.

Guitarpoint hat 2 auf Lager, Soundland eine,Thomann sogar 3, ansonsten mal Googleshopping bemühen.
Sollte eigentlich nicht so das Problem sein. Oder ich versteh nicht was du meinst. :redface:
 
Ja der lackierte Headstock ist nich so mein Fall, ka wie das der Threadersteller sieht.
 
Also, dass die CP60's keine Locking Tuner hat wusste ich nicht, tut mir Leid. Ich dachte in der Hinsicht sind die 50's und 60's gleich :)
 
Er kann auch einfach meinen Urteil vertrauen. :p Ist ja wohl die Strat mit den gewöhnlichsten Featuren überhaupt, vom Hals und PUs her.

Guitarpoint hat 2 auf Lager, Soundland eine,Thomann sogar 3, ansonsten mal Googleshopping bemühen.
Sollte eigentlich nicht so das Problem sein. Oder ich versteh nicht was du meinst. :redface:

Die gibts wieder beim Thomann ?? :confused:

Tatsächlich !!! Aber leider nicht die Schwarze...und die schwarze Aerodyne Tele gibts auch nicht mehr...hmmm..schade... :(

Ich will dir ja nich zu nahe treten aber mit Gitarren empfehlen und auf dabei auf das Urteil von jemand anderem Vertrauen das ist so wie wenn ich Dir eine Pizza empfehle, dir den mund wässrig mache und letzten Endes schmeckt sie Dir nicht...weil Du zB. keine Sardellen drauf magst ;)
 
Hallo!

danke für dei ganzen antworten..

so also ja ich finde auch, dass sich die cp als auch die normalen classic guitars ziemlich verlockend anhören. Es gibt eben da nur wenig farben.. schade, dass es kein olypic white gibt??!!^^.. un wenn man vllt. an eine alte h1 gelangt, mit normal kopfplatte? gibt es da größere unterschiede?

mfG
 
Ich will dir ja nich zu nahe treten aber mit Gitarren empfehlen und auf dabei auf das Urteil von jemand anderem Vertrauen das ist so wie wenn ich Dir eine Pizza empfehle, dir den mund wässrig mache und letzten Endes schmeckt sie Dir nicht...weil Du zB. keine Sardellen drauf magst ;)

Darum hab ich auch den Smilie dahin gemacht, der die Ernsthaftigkeit des Beitrags mindern sollte. :)
 
Also wenn es dir um das Olympic White geht dann gibt es die: https://www.thomann.de/de/fender_70_classic_strat.htm
Allerdings mögen viele ( ich auch ) die große Kopfplatte nicht.
Ich glaube die 70s Classic wird schon gar nicht mehr produziert, weil auf der Seite von Fender ist die nicht mehr.

Ich habe die 60s Classic und ich bin verdammt zufrieden damit.
Ok die standard PUs können mit denen der CP nicht mithalten, aber dafür habe ich sie ja auch schon gegen die 57/62 getauscht.
Sie lässt sich super spielen ( falls du das Vintage Spielgefühl magst ) und die Verarbeitung ist bei meiner echt klasse. :great:
Ich hatte zum vergleich auch die CP 50s und 60s. Ich habe mich gegen die 50s entschieden wegen des Ahorngriffbrettes und gegen die 60s wegen des Griffbrettradius.
Gegen die Hw1 wegen der Kopfplatte und die American Standard war mir einfach zu modern.
Vielleicht wär auch die 68er Classic Reverse Headstock für dich interessant.

Villeicht helfen dir die Reviews:
68er Classic: https://www.musiker-board.de/vb/rev...r-mex-classic-68-strat-reverse-headstock.html
60s Classic https://www.musiker-board.de/vb/reviews/271053-gitarre-fender-60s-classic-stratocaster.html
CP 50s: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/270716-gitarre-fender-stratocaster-classic-player-50s.html

Hoffe konnte dir helfen ;)

Butze
 
hallo...

also die farbe ist sehr schön, aber die kopfplatte gefällt mir net^^..

wegen den qualitätsschwankungen: weis jemand vllt. eine chargennummer oder irgendeine produktionsnummer der cp oder c-modellen von der man sagen kann, dass diese mit höchster qualität gefertigt wurde?
 
Ne ich glaub nicht, dass hier jemand sowas weiß :D Geh einfach innen Laden und spiel ein paar an, dann weißte schon welche gut verarbeitet ist und welche nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben