Welche Stratocaster? HSS oder SSS?

  • Ersteller Gast254918
  • Erstellt am
G
Gast254918
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.16
Registriert
24.02.15
Beiträge
318
Kekse
203
Nachdem ich mir in Form einer Tokai LS2 ein Les Paul Modell zugelegt habe möchte ich auch noch eine Stratocaster mein Eigen nennen.

Das Thema Strat beschäftigt mich eigentlich schon länger. Deshalb habe ich auch schon die ein oder andere in der Hand gehabt.
Zuletzt war ich beim T. und habe dort mehrere Modelle etwa 2 Stunden lang in der Kabine, also nicht über die Line6 Pod’s gespielt.

Folgende Modelle hab ich angespielt:
- Wohl sämtliche Squier Modelle
- Fender Standard HSS MIN
- Fender American Standard oder Deluxe (weiß ich nicht mehr ganz genau) SSS
- Fender American Shaw (hatte den neuen Shawbucker)
- G&L Tribute S-500

Um es kurz zu machen, die Suieres haben mir nicht gefallen. Sind mir auch nicht wertig genug. Scheiden also aus.
Gleiches gilt für die Mexiko-Strats. Habe zwar nur eine gespielt, aber die war nicht so toll. Scheiden also auch aus.
Die G&L hat mir eigentlich ganz gut gefallen.

Aber eigentlich tendiere ich zu einer US-Fender Strat und zwar mit HSS Bestückung.

Und jetzt die Frage an die Strat-Kenner. Wo liegt der Vorteil einer SSS-Strat?

Für die Cleanen oder bluesigen Sounds werden doch hauptsächlich Verschaltung des Mittel- und Hals-PU’s genutzt, oder? Ist es da nicht besser für die rockigeren Sachen einen Humbucker am Steg zu haben?

Was würdet ihr mir für ein Modell empfehlen?

Ach so, eh ich wieder von Schmendrick ermahnt werde. Mein Budget liegt bei max. 1000 EURO. Heißt es wird wieder auf einen Gebrauchtkauf hinauslaufen.
 
Eigenschaft
 
Hi,
Grundsätzlich: Mit einer gebrauchten Squier Classic Vibe und guten Parts als Upgrades kommt man recht nah an US-Niveau, das Selbe gilt für MiM-Fenders. Nur mal so als Denkanstoß :)

Der Vorteil von S-S-S liegt darin, dass Du die 'Legendäre' 4er-Position hast, und den Krachigen Bridgepickup. Es gibt Leute die meinen, wer mit dem nicht zurechtkommt, hat keine Strat verdient (so in der Art :D )
Eine H-S-S hingegen wird von vielen - auch von mir - als die Vielseitigkeitsgitarre angesehen. Was Du nicht bekommst, ist der Typische Bridgepickupsound, oder der Pos.4 -Sound. Auch nicht mit Gesplittetem HB*. ist so,
Letztlich musst Du wissen, was Du willst. Für einen 'Stratanfänger', der viel Abdecken will, rate ich Dir eine HSS.
Und selbst wenn Du irgendwann dann nen Singlecoil willst - das ist schnell umgebaut.


*es gibt Ausnahmen, die gesplittet sehr sehr gut wie ein normaler SC klingen. Dafür klingen die im Humbuckermpdus auch anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ob du für "rockige" Sounds lieber einen Steghumbucker oder einen Singlecoil nimmst, ist absolute Geschmackssache. Rory nahm SCs, Glenn Kaiser nimmt einen Humbucker. Hör dir beides an, spiel beides an und entscheide dann. :gruebel:

Ein typischer Stratsound ist auch der cleane Funk- Quack zwischen Steg und Mitte. Aber den kannst du auch bei einer HSS- Strat mit einem Autosplit bekommen. :)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine eins+ für Don Joe's post... Besser kann man es nicht sagen. :great:
Und dann frage ich mich und dich: wozu brauchst du eine vermeintliche Vielseitigkeitsgitarre, wenn du so ne schöne Les Paul hast? Eine richtige (SSS) Strat ;) ist die perfekte Ergänzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eine eins+ für Don Joe's post... Besser kann man es nicht sagen. :great:
Und dann frage ich mich und dich: wozu brauchst du eine vermeintliche Vielseitigkeitsgitarre, wenn du so ne schöne Les Paul hast? Eine richtige (SSS) Strat ;) ist die perfekte Ergänzung.

Ja, da hast Du hast wahrscheinlich Recht. Eine SSS-Strat ist die logische Konsequenz, nachdem ich ja schon eine exzellente Humbucker-Gitarre besitze. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen. Aber vielleicht wollte ich es nur noch einmal bestätigt bekommen. Ist ja manchmal so.

Jetzt ist die Frage noch welche. Ich tendiere ja ganz stark zu einer American Deluxe. Die geht so zwischen 850 und 950 Euronen bei ebay übe den Ladentisch. Momentan gibt's allerdings keine.
Es darf natürlich auch preiswerter sein. Keine Frage.

Vielleicht doch sowas:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...atocaster-mn-brown-sunburst/378879158-74-9585 :gruebel:
 
Ich bin absoluter Gegner der Deluxe... Die haben Noiseless Pickups- für mich der Tod des echten Stratsounds.. :)
Wieso plötzlich doch Mexico? Ich denke die haben dir nicht gefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte nur, weil Don Joe schrieb, dass man mit Upgrades recht nah an US Niveau kommt.
Ok, und dass mit den Noiseless Pickups hab ich schon mal gehört, wusste bis jetzt aber nicht, dass alle DLX diese haben. Na, da bin ich doch schon wieder einen Schritt weiter.
Also AM Standard.
 
Hm. Doch nochmal was: du schließt die Mexikanerinnen aus, weil dir die EINE nicht gefallen hat. Welche war es denn? Ich nehme an, eine Standard.
Nun gibt es aber auch Mexikoserien, die wirklich besser sind. Ich denke da an die Classic Series und die Road Worn..
Hast du Vorstellungen von den specs? SSS ist nu geklärt. Ahorn oder Palisandergriffbrett?
 
Eine American Standard ist sicher eine gute Wahl, bei der man zunächst auch an den PUs nix machen muss. Wenn Mexico, dann bitte keine alte aus den 90ern, da waren oftmals schreckliche Teile dabei. Das war damals wirklich noch die Billigserie der US-Modelle. Heute sind die Mexicos hingegen recht gute Instrumente, teilweise mit tollen Specs, wie z.B. die Classic Player Serien, die serienmäßig schon US-Custom-Shop PUs und gute Tremolos hatten. Eine Classic Player 60s würde ich jederzeit empfehlen :great:. Gut finde ich von den Mexicos auch die Jimmy Vaughan Signature.

Ansonsten zurück zur Ausgangsfrage:
Man braucht beide - SSS und HSS ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm. Doch nochmal was: du schließt die Mexikanerinnen aus, weil dir die EINE nicht gefallen hat. Welche war es denn? Ich nehme an, eine Standard.
Nun gibt es aber auch Mexikoserien, die wirklich besser sind. Ich denke da an die Classic Series und die Road Worn..
Hast du Vorstellungen von den specs? SSS ist nu geklärt. Ahorn oder Palisandergriffbrett?

Leider weiß ich nicht mehr genau, was es für eine Mexikanerien war. Auf alle Fälle war es eine HSS und der Humbucker war echt dünn. Aber HSS steht ja nicht mehr zur Debatte. Insofern kann jetzt nix Negatives zu SSS Mex-Strats sagen. Hm, zum Hals kann ich nicht sagen was ich da lieber hätte. Ahorn ist wohl eher klassisch und klingt "stratiger", Palisander wohl eher wärmer und voller.

Was würdet Ihr mir denn raten?

... oder ganz einfach, welche Strat hat das beste P/L.
 
Naja, so würde ich das nicht sagen. Aber Ahorn ist tatsächlich eher schwieriger zu 'zügeln', höhenreicher. Mir gefällt das Ahorn-Spielgefühl besser, anderen das Palisander. Das musst Du echt ausprobieren.
Squier Classic Vibe ist das beste P/L, das man kriegen kann, soweit ich weiß. Dann kommt Fender MiM, mit Upgrades. Fender USA sind halt auch ohne Upgrades gut, aber dafür teurer. Und man hat das ''Fender USA-Feeling'', wenn einem das was bedeutet (was ich aber auch verstehen kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, dass ich nicht geantwortet habe. Hm, aber 1000 Euro wollte ich nicht für ein MEX ausgeben. Ich glaube für 200 weniger bekomme ich eine wenig gebrauchte AM Standard.
 
Das ist eine US-Special, keine Mex! ;)

Die Fotos kannst Du Dir ja ruhig mal anschauen, um das zu sehen.
Außerem Texas Special Custom shop Pu's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, wirklich. Muss ich mir gleich mal noch genauer anschauen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tatsächlich eine US Strat . Aber was ist der Unterschied zur Standard
 
Um es ganz platt zu sagen, der Preis... und ein paar Kleinigkeiten. :D

Aus beiden kann man einen anständigen Ton bekommen, wenn man möchte. ;)
 
Ganz klar mein Tipp: Classic Player 60s Strat: Eine Stratocaster mit Custom Shop 69 Pickups, gutem 2-Punkt Tremolo und auch sonst toller Basis.
Die ist leider preislich in den letzten Jahren in die Höhe geschossen (2008: 588€, 2015: 885€), aber gebraucht immer noch jeden Cent wert.
Ich würde sie soundmäßig über jeder US Strat einordnen, bis hin zur AM-Vintage-Serie.
 
Du hast doch schon eine Gitarre mit Palisandergriffbrett. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben