Brauche Tech-Hilfe zu Mesa 2:90

MSH-HESSEN
MSH-HESSEN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
20.08.17
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich brauch mal technische Hilfe zu einer Mesa 2:90. Die Gute hat auf dem A Kanal ein riesen Problem und ich find nicht was da schief läuft.

Aber erstmal die Geschichte von dem Teil. Ich hab die Endstufe geschenkt bekommen, sie machte üble Geräusche wie Knistern Ploppen und und und.

Also ich mich etwas schlau gemacht und ran ans Werk.

Ich habe alle großen Kondensatoren getauscht, habe die Optokopler und die Relaise getauscht.

Alle Röhren getauscht.

Die Röhrensockel der Endstufenröhren getauscht und weil schon ziemlich abgebrannt, alle Kabel zu den den Röhrensockel.

Hab den Leistungswiderstand für den Lüfter getauscht damit der nicht mehr auf der Platine bruzelt, soweit so gut.

Nachdem ich alles fertig hatte.....ran an den Test.

Input B geht, rauscht etwas, aber hat keinen richtigen Dampf, klingt aber sehr satt.
Input A du steckst da einen Preamp rein und es Quitscht sofort....ein riesen Feedback.
Also erstmal die Klampfe weg vom Amp. Aber trotzdem der Kanal geht nicht wirklich.

Jemand eine Idee was das sein kann?
 
Eigenschaft
 
Nachtrag: Heute ein paar test nach Hilfe aus dem Hifi-Forum gemacht. Folgendes festgestellt:

Gitarre direkt an die Endstufe angeschlossen:

Line-Schalter auf Line

Kanal B = kaum Verstärkung
Kanal A = Verstärkt und man kann die Lautstärke regeln

Umschalten auf Instrument

Kanal B = keine Veränderung
Kanal A = Verstärkt aber man kann die Lautstärke nicht mehr regeln.

Auch nach dem zurückschalten auf Line, bleibt es so das die Potis keine Funktion mehr haben!
 
Naja scheint kaputt zu sein.
N Tech könnt helfen.

Per fern ist sowas oft nur mit Kristallkugel machbar, dafür bist aber im falschen Board unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist klar das Ferndiagnose an Wahrsagen grenzt:)
Aber vielleicht kann man den Fehler eingrenzen?!
Ich bin ehrlich, der Schaltplan ist zwar soweit gut, aber für mich nicht verständlich.
Ok, ich hab rausbekommen das das Levelpoti für Kanal A keine Masse hat...und so geht es als weiter.

Vielleicht hat ja auch noch jemand so einen Mist wie ich gebaut :)
 
Ja, solche Sachen können öfter an defekten Lötstellen liegen. Die Mesa-Endstufen sind zwar idR gebaut wie Panzer - meine 50/50 von 91 läuft immernoch wie geschmiert - aber grade solche Pfeif- und Rauschgeräusche kommen öfter von fehlender Masse oder fehlendem Kontakt an gewissen Punkten.
Das führt dann zu schwer überschaubaren Fehlerbildern...manchmal kommt gar nichts mehr raus aus dem Amp, manchmal holt sich das "System" dann die Masse über -hochohmige - Umwege und die Arbeitsweise ändert sich teilweise drastisch. Ich hatte schon in viel kleinerem Maßstab solche Probleme bei Verzerrerpedalen, die pfeifen und brummen auch gut rum wenn mal ein Kontakt fehlt. Da bewirken dann bestimmte Potis völlig andere Sachen als man es im Normalfall kennt :D.

Der Weg wäre also: Entweder direkt zum Tech oder selbst (am besten mit Lupe etc.) die Lötstellen gerade von Kanal A mal schrittweise überprüfen. Die Endstufen sind - wenn man elektrotechnisch ein wenig zurecht kommt - nicht sehr komplex aufgebaut, das kann man recht gut nachverfolgen :).
 
Hallo Zusammen,
bin etwas weiter gekommen. Kanal A ist jetzt ok. Hat Dampf lässt sich regeln. Aber Kanal B hört sich einfach immer noch unterirdisch an. Hörprobe hier: https://www.nexcon-it.de/git/gitarre.m4a (Bitte die Papageien ignorieren)

Hab alles gemessen alle Spannungen sind da alle Verbindungen waren da, momentan bin ich am Ende...Bin schon am überlegen ob es nicht evtl einer der Überträger defekt ist...aber wie bekommt man das raus?

Viele grüße
 
aber wie bekommt man das raus?
Messen!

Das klingt doof, aber ohne grundsätzliche ne Ahnung zu haben wie das Gerät funktioniert und gänzlich ohne Equipment ist das ziemliche Glückssache, ob die Kiste läuft oder nicht.
Wenn die DC-Spannungen zunächst passen, muss man ein Signal einspeisen und sich das AC-Verhalten der Schaltung anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Messen!

Das klingt doof, aber ohne grundsätzliche ne Ahnung zu haben wie das Gerät funktioniert und gänzlich ohne Equipment ist das ziemliche Glückssache, ob die Kiste läuft oder nicht.
Wenn die DC-Spannungen zunächst passen, muss man ein Signal einspeisen und sich das AC-Verhalten der Schaltung anschauen.

Hi Sven,

das Teil ist total verbastelt...hab schon Leiterbahnen geflickt und und und. Wenn ich einen vernünftigen Schaltplan (Platinenlayout) zu dem Teil finden würde, so das man weiss wo Sprünge von unten nach oben sind und wo nicht.

Hab es soweit bekommen das Deep und half/drive wieder schaltet. Kanal A läuft einwandfrei. Der B macht halt Kummer und Modern schaltet nicht, aber da bin ich noch auf der suche.

Aber allein der Platinen-Ausbau bei der Endstufe ist ein Alptraum. Bin schon am überlegen ob ich die Kabel nicht über AMP-Stecker verbinde...geht schnell und stresst das ganze nicht so :)

VG Michael
 
Gitarre direkt an die Endstufe ? Du weißt hoffentlich das du einen Stereopreamp benötigst um die 2:90 betreiben zu können. Weil ohne den läuft nix.
 
Gitarre direkt an die Endstufe ? Du weißt hoffentlich das du einen Stereopreamp benötigst um die 2:90 betreiben zu können. Weil ohne den läuft nix.

Das ist nicht richtig! Die 2:90 kann direkt mit eine E-Gitarre betrieben werden...

Hier der Passus aus dem Handbuch:

This tends to be the more common position. If your
Pre-amp doesn't have enough send level or you want to plug a guitar straight into the 2:90
use Instrument Level. Yes... you did hear right, you can plug right into the 2:90 with a good
guitar and get a sweet clean rhythm sound.

Klar kannst du nur einen Kanal betreiben, aber es geht sehr gut.

Nachtrag: Natürlich hab ich auch Preamp´s ...H&K Access, MB Triaxis ;-)
 
Aha, wieder was gelernt. Ich hatte mal die Marshall 50:50, da ging das nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben