mesa 2:90 und marshall 1960A verkabeln

von fisch.auge, 04.01.07.

  1. fisch.auge

    fisch.auge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.06
    Zuletzt hier:
    25.05.08
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.01.07   #1
    servus liebe leuts,

    würd gern ne marshall 1960A mit ner mesa 2:90 endstufe verkabeln... will allerdings nicht falsch machen und frag deshalb nochmal hier nach...
    hab mal 2 bilder von den geräten:

    [​IMG]

    [​IMG]

    ich wollt jetzt einfach hingehen und die box auf stereo schalten. dann an der endstufe jeweils ein patchkabel von kanal a nach 8 ohm rechts und eines von kanal b nach 8 ohm links...
    geht das so in ordnung, oder gibts sinnvollere verkabelungen?

    gruß fisch.auge
     
  2. izzy

    izzy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.04
    Zuletzt hier:
    27.01.11
    Beiträge:
    994
    Ort:
    Long Island, New York
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    250
    Erstellt: 04.01.07   #2
    soweit ich das weiß, bitte nicht 100% drauf vertrauen, ist es das gleiche wie 2 8ohm boxen...

    kehrwert der ohm zahl

    1/8 + 1/8 = 2/8 = 1/4

    dann den kehrwert

    also müsstest du die 4 ohm ausgänge nehmen....

    da es aber eine stereo endstufe ist weiß ich nicht ob du nicht einfach die 8 ohm anschlüsse nehmen musst, weil es ja quasi 2 amps sind
     
  3. Lindula

    Lindula Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.06
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    218
    Ort:
    Nettetal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    624
    Erstellt: 04.01.07   #3
    Nein!

    Du hast das schon richtig vermutet,auf jeden Fall die 8 Ohm Ausgänge von Channel A und B nehmen und die Box auf Stereo schalten!

    Allerdings würde ich von Patchkabeln abraten und vernünftige Speakerkabel nehmen...

    Greetz,

    Lindula
     
  4. izzy

    izzy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.04
    Zuletzt hier:
    27.01.11
    Beiträge:
    994
    Ort:
    Long Island, New York
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    250
    Erstellt: 04.01.07   #4
    auf keinen fall patch kabel du MUSST speaker kabel nehmen um sie nicht zu gefährden ...

    ja dachte ich mir schon , gilt dann nur für einen amp
     
  5. fisch.auge

    fisch.auge Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.06
    Zuletzt hier:
    25.05.08
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.01.07   #5
    gut danke dann mach ich das so... meinte natürlich speakerkabel! war gerade leicht verwirrt ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping