Brauche Tip für günstige AMPs bis 300Euro für Metal

  • Ersteller CyrilSneerDrummr
  • Erstellt am
CyrilSneerDrummr
CyrilSneerDrummr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
05.10.05
Beiträge
100
Kekse
2
Ort
Wilhelmshaven
Hey Leute,

Mein Bruder wird im November 18.
Ich möchte ihm gerne nen Verstärker schenken, da er noch keinen hat.

Hier ein paar fakten:
- Er spielt mittlerweile seit 1- 2 Jahren ist aber schon echt gut.
- Er spielt in Richtung Metalcore / Deathcore
- Er spielt eine Ibanez RG320 Ex
- Der Verstärker sollte Proberaumgeeignet sein (wenn er das ist, kann man ihn doch auf Jedenfall auch auf zimmerlautstärke nutzen können oder?

- ich wollte um die 300 Euro ausgeben
- gebraucht wäre auch gut

muss ich bei dem Preis ne Combo nehmen oder bekommt man für den Preis auch Topteil und Box?
Oder bin ich mit 300 Euro für was einigermaßen anständiges total fehl am Platz?

Hoffe ihr könnt mir (und meinem Bruder) helfen
 
Eigenschaft
 
Hi,
für dein Budget würd ich aufjedenfall zu einer gebrauchten Combo raten!

Meine Empfehlung für dich wäre nach einem Randall Rg200 Combo zu suchen. Den kann er auch schön auf Zimmerlautstärke spielen.
Allerdings musste da auch ein klein wenig Glück und Gedult haben, dass du noch einen für 300Euro absahnen kannst.

Aber bis November bleibt ja noch etwas Zeit

Edit: Am besten versuchen noch einen aus der G2-Serie zu finden. Dürften etwas günstiger sein und stehen den neuen im Sound nicht wirklich in etwas nach wie ich finde.
 
Für 300€ bekommste nen ganz anständigen Combo, aber Top und Box kannste (auch gebraucht) vergessen. Auf Zimmerlautstärke wird dein Bruder die meisten Combos (in dieser Preisklasse) ganz gut nutzen können.

Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen, ihm nicht lieber einen Gutschein und einen Tag im Musikgeschäft zu schenken. Du kannst schlecht seinen Geschmack und seine Soundvorlieben beurteilen...den Amp kauft er sich daher am besten selbst. ;)
 
LennyNero
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Erledigt
würde vorschlagen: gebrauchter valveking, tiny terror (mit booster klingt der auch hart!), krank rev jr.
von box haste ja nix geschrieben ;)
 
Höhlentroll;3215242 schrieb:
würde vorschlagen: gebrauchter valveking, tiny terror (mit booster klingt der auch hart!), krank rev jr.
von box haste ja nix geschrieben ;)

Wie? oben steht doch ob ich ne Combo nehmen muss oder auch nen Topteil mit Box bekomme......
:confused:
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Tims schrieb:

Das war jetzt nicht ernst gemeint oder?;)
 
Wenn du schreibst: "muss ich bei dem Preis ne Combo nehmen oder bekommt man für den Preis auch Topteil und Box?" dann impliziert das nicht unbedingt, dass du box + topteil haben möchtest, sondern lediglich ob man zu dem preis auch n topteil und ne box bekommt. aber abgesehen davon:
1. ich muss mal überlegen wann ich das letzte mal 300 Euro für meine schwester ausgegeben habe, NOCH NIE
2. wenn dein bruder wirklich schon gut ist, wird er auf das was man für 300 euro bekommt pfeifen.

also kauf ihm lieber ne coole klampfe für den preis. oder n effekt, oder so was.
 
Das war eher in Bezug auf meinen Vorposter, dass er deinen Beitrag nicht richtig gelesen hat... und ironisch gemeint....

nun denn zwei inhaltslose Posts in einem Thread will ich heute mal nicht bringen. Also:

Im Preisrahmen bis 300€ lohnt sich ein top mit Box auf keinen Fall.
Also Combo.
Da er noch nicht so lange spielt und auch nicht in einer Band (du schriebst nichts gegenteiliges) spielt denke ich, dass ein Modeller vorerst das Richtige sein sollte. Die verfügen über ein breites Spektrum an Sounds und klingen auch in Zimmerlautstärke top.

Mein Tipp:
https://www.thomann.de/de/roland_cube_60_modelling_gitarrencombo.htm

Mega vielseitig und klingt sehr gut für einen Amp in dem Preissegment.
 
ist halt sein 18. geburtstag.......

naja ist ja auch egal.
Aber mein Bruder hat bereits und will jetzt auch wieder in einer band spielen.
hatte im 1. Post auch geschrieben das der Amp proberaum geeignet sein soll.

Ne anständige Klampfe hat er ja. siehe auch 1. post.:twisted:
und was sol er mit nem pedal wenn er keinen Verstärker hat.
Zum Hintergrund: Er hatte vorher Leihweise einen vom Kumpel. Ich glaub es war ein hughes & kettner (ein Weißer)

Mein Bruder ist kein profi aber doch schon Fortgescrhitten.
Das problem ist ja das ich nicht so viel Ahnung habe und nicht weiss ob ich für 300 ois überhaupt was gutes kriege.
Deswegen ja dieser Thread

hab jetzt schonmal 2 Angebote hier aus dem board.
1. den Marshall VS8080 für 199€
2. Peavey Valvestate 112 für 300€

zu dem 2. hab ich nichts im netz gefunden,also nur Marshall Valvestate oder peavey Bandit 112 oder VK112

könnt ihr mir dazu was sagen?
hab halt gelesen der der Marshall nicht so sehr fürr Metal geeignet ist
 
Schenk ihm dann doch lieber die Kohle und er sucht sich selbst einen aus und legt noch eigenes Geld drauf und kriegt dann auch was Bandtaugliches!
 
200€ für den Marshall VS8080 sind wie ich finde voll ok. Damit machst du, auch wenn deinem Bruder der Amp nicht gefällt, keinen Fehler. Zur größten Not bekommst du den ziemlich sicher um den Preis wieder los. ABER der Marshall kann auch ganz schön "böse" klingen. Soweit ich das weiß, braucht man für "Metalcore / Deathcore" einen eher härteren Sound, welchen man damit sicherlich auch gut hinbekommen sollte. Ich glaube nicht dass ihn der Amp als "Erster" enttäschen wird.
 
Der Peavey Bandit ist ein Einsteiger-Transistor Amp, den ich auch gerne meinen Gitarrenschülern empfehle, wenn es in die Richtung Metal geht und nicht allzu teuer sein darf.
Die 80 Watt sind ordentlich laut (100 Watt mit Extension Cab), reichen auch für Bandprobe (wenn der Drummer nicht völlig am Rad dreht) und macht auch im High-Gain eine ordentliche Figur.
Da kannste Dir mal kurz ;-) ein paar Reviews darüber durchlesen:
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/product/Peavey/Bandit+112/10/1

Natürlich sollte Dir klar sein, daß der Amp keine eierlegende Wollmilchsau ist, aber für den Preis wirklich okay. Er sollte jedenfalls Deinem Bruder für's Erste gute Dienste leisten.

Eine andere Alternative bieten Modelling-Combos wie dieser:
https://www.thomann.de/de/line6_spider_iii_75112.htm

Da ist eigentlich alles an Soundvarianten abgedeckt, was man sich so vorstellen kann. Von Superclean bis auf die Fresse Gain und alles dazwischen.
Jedoch kann ich persönlich mit sowas gar nix anfangen. Effekt-und Preset überladene Amps mit mehr Knöppen und Displays, als man in einem Jahr erlernen könnte. Man tendiert dazu, zuviele Effekte zu verwenden und mit dem Metal "Badewannen-Sound" (Mitten ganz raus, Bässe und Treble auf volle Pulle) kriegt man keinen durchsichtigen, durchsetzungsstarken Sound in der Band mehr.

Ich habe Schüler mit Modelingcombos, die erstmal 10 Minuten brauchen, ihren Amp einzustellen. Furchtbar!
Aber auch das ist eine Glaubensfrage. Man muß es halt mögen und sich intensiv damit auseinandersetzen.(Wahrscheinlich ist das Manual dicker als die Bibel, die ich nie besessen habe)

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/product/Line+6/Spider+III+75/10/1

Hatte Dein Bruder denn bisher noch keinen Amp? Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn er früher mal über'n Peavey 6505 oder Engl Fire/Powerball gespielt hat, dürfte diese Auswahl wohl "Bezirksklasse" sein.

Würden Deine Eltern nicht eventuell etwas beisteuern? Quasi, zusammenlegen?
 
PCL VintageAmp SM57-Combo wäre mien empfehlung. man müsste sich nach dem preis erkundigen, evtl sit das teil zu teuer. das SM75 Minitop kostet 300€. aus meiner sicht ist das aber weit merh, als ein einsteigeramp. wenn der dem rath amp 103 ähnlich ist, ist das ein sehr vernünftiges arbeitsgerät.
 
Zum Valvestate um 200 euro ist noch locker Spielraum, ihm einen Warp Factor oder dergleichen als Zerrer davorzukaufen. Und damit ist er dann wirklich klanglich gewappnet.
 
Hab selber seit einem Jahr PEAVEY BANDIT 112 Combo benutzt und war voll damit zufrieden kostet ab 270,- €. Und ich kann nur eins sagen es ist das einzige transistor-combo, das so ähnlich wie Röhre klingt!

Ansonsten passend für Metalcore wäre der IBANEZ TBX-150 H Head (wird extra als Metalcore-Verstärker bezeichnet und klingt dementsprechend) ab 250,- €, brauchst aber noch eine Box dafür das wären dann noch mind. 100-150 € exrtra. Ansonsten für wenig geld kannst HARTKE PIGGY BACK HALFSTACK hnehmen ab 256,- € hast relativ günstig und (gut für Anfänger) Verstärker und Box zusammen!
 
Bei dem Preis wuerde ich definitiv auf dem Gebrauchtmarkt schauen, wobei ein Peavey Bandit 112 in dem Preisbereich wohl noch am Ehesten fuer Metal zu gebrauchen waere.

Der Tipp mit nem gebrauchten Randall ist sehr gut - meinen letzten hab ich gerade erst verkauft, und es gibt immer wieder welche in Deiner Preisspanne. G1 und G3Plus klingen IMO einfach nur fett, G2 etwas kaelter und kratziger, und die G3s ein Wenig dumpf, was man aber mit geschickten Einstellungen gut korrigieren kann...


Höhlentroll;3216261 schrieb:

Nein. Dann soll er lieber seinem Bruder die Gitarre zertruemmern... das bringt ihn rein musikalisch um einiges weiter :D

Die Box ist allerdings ziemlich brauchbar...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben