Brauche Tipp!!!

  • Ersteller Brazzo80
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brazzo80

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.09
Mitglied seit
07.07.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!!!

Spiele erst seit etwa 3 Jahren Gitarre. Ich suche mir immer mal wieder Klassiker für A-Gitarre und spiele zum Original mit.

Jetzt wollte ich gerne das Lied von Lobo "Me And You And A Dog Named Blue" bekleiten. Aber die passenden Chords im Internet gefunden. Es wird angegeben im G-Dur zu spielen. Leider passt G-Dur nicht zum Original. Es steht auch bei der Anleitung von den Chords Tuning: Drop D half step. Leider weiss ich nicht was das bedeutet., Habe schon versucht mit den Faullenzer so umzustellen um herrauszufinden in welchen richtigen Dur gespielt wird.

>Kann mir jemanden helfen? Gruß
 
K

KaoZ

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Mitglied seit
07.10.06
Beiträge
36
Kekse
49
Ort
Paderborn
Ich vermute mal man stimmt alle Saiten einen Halbton tiefer, wobei man die E-Saite um weitere 2 Halbtöne erniedrigt.

E -> C#
A -> G#
D -> C#
G -> F
H -> A#
E -> D#

Hoffe habe mich jetzt nicht vertan.
 
B

Brazzo80

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.09
Mitglied seit
07.07.08
Beiträge
3
Kekse
0
Interessant. Mütte doch eigentlich mit den Faulenzer doch dann auch funktionieren!?
 
peter55

peter55

A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
11.04.21
Mitglied seit
29.01.07
Beiträge
65.882
Kekse
254.700
Ort
Urbs intestinum
Hi Brazzo,

zuerstmal solltest du dir einen aussagekräftigen Titel für deinen Thread überlegen und den an einen Mod schicken, damit er ihn ändert - sonst wird nämlich hier sicher bald geschlossen ;)

Das Stück von Lobo heißt im original übrigens "Me And You And A Dog Named Boo" und ist in F#-Dur. Um es im "G-Dur-Griff" zu spielen, musst du jede Seite deiner Gitarre um 1 Halbton nach unten stimmen, was wohl auch die Anmerkung "drop d(own) half step" besagen will. Das Original wurde imo übrigens mit Kapodaster im 4.Bund und im "D-Dur-Griff" gespielt.

Ich nehme an mit dem "Faulenzer" meinst du so ein Kapodaster.

Greetz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Brazzo80

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.09
Mitglied seit
07.07.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Brazzo,

zuerstmal solltest du dir einen aussagekräftigen Titel für deinen Thread überlegen und den an einen Mod schicken, damit er ihn ändert - sonst wird nämlich hier sicher bald geschlossen ;)

Das Stück von Lobo heißt im original übrigens "Me And You And A Dog Named Boo" und ist in F#-Dur. Um es im "G-Dur-Griff" zu spielen, musst du jede Seite deiner Gitarre um 1 Halbton nach unten stimmen, was wohl auch die Anmerkung "drop d(own) half step" besagen will. Das Original wurde imo übrigens mit Kapodaster 2 und im "D-Dur-Griff" gespielt.

Ich nehme an mit dem "Faulenzer" meinst du so ein Kapodaster.

Greetz :)

Danke für den Tipp!!! Aber wieso Mod melden? Was habe ich falsch gemacht?
 
peter55

peter55

A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
11.04.21
Mitglied seit
29.01.07
Beiträge
65.882
Kekse
254.700
Ort
Urbs intestinum
Dein Thread hat keinen aussagekräftigen Titel - siehe den Link in meiner Signatur ...

Greetz :)
 
peter55

peter55

A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
11.04.21
Mitglied seit
29.01.07
Beiträge
65.882
Kekse
254.700
Ort
Urbs intestinum
sry, habe meinen Post von oben editieren müssen, ich meinte Kapo im 4. Bund, nicht im 2. :eek2:

4. Bund und "D-Dur-Griff" = F#-Dur, im 2. Bund wäre es E-Dur.

Greetz :)
 
Akquarius

Akquarius

Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Mitglied seit
02.06.07
Beiträge
5.769
Kekse
14.188
Ort
Neuss
Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel. ( Interessanter Thread: https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik-tabs-lehrmaterial/allge...ige-titel.html )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren Team

Edit by tonstudio2:
Bitte antworte auf meine Profilnachricht, wenn Du Interesse an Deinem Thread hast ;).
 
Zuletzt v. Moderator bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben