Welche Saiten benötige ich?

  • Ersteller Marci26
  • Erstellt am
Marci26
Marci26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.13
Registriert
29.10.11
Beiträge
10
Kekse
0
hi,

ich spiele eine Ibanez js btb 100 und möchte auf der gitarre ein one step down tuning spielen (D A F C G D), habe bisher immer ein normales tuning gespielt (E A D G H E) mit einem 009 - 042 Satz.

Jetzt die Frage, welcher Seitensatz hat auf dem one step down tuning die gleiche Seitenzugstärke, damit ich die einstellungen an dem Floyed rose nicht ändern muss.

Danke für antworten
 
Eigenschaft
 
1. Hallo und willkommen,

2. dein aufgeschriebenes Tuning stimmt nicht. Wenn du es schon so aufschreibst "E A D G H E", dann ist das drop Tuning: "D G C F A D", also genau umgekehrt

3. Deine Frage wird hier gefühlte 5mal pro Woche gestellt. Wir haben hier eine recht gut funktionierende Google-Suchfunktion. Die darf man gerne bemühen.

https://www.musiker-board.de/zubehoer-pflege-e-git/269810-saiten-fuer-d-tuning.html
 
Danke für deine schnelle Antwort
 
Ach ja: Seiten brauchst du überhaupt nicht, du brauchst Saiten ;). *klugscheiß"
 
Danke für deine schnelle Antwort

Keine Ursache. Letztendlich ist die Frage nach Saitenstärke aber genauso eine Geschmackssache, wie die Frage nach der Halsdicke. Der eine mag es ein wenig strammer, der andere eher weniger. Dazu kommt, das die unterschiedlichen Mensuren (Fender, PRS oder Gibson) auch unterschiedliche Auswirkung auf die Spannung der Saiten bei gleichem Tuning haben. Da hilft eigentlich nur ausprobieren.
Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, dass du ums Testen von 11er, 12er oder sogar 13er Sätzen nicht drum herum kommst. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Mischsätze. Da wirst du wohl mal 20 Euro in die Hand nehmen müssen und halt mal ein paar Sätze kaufen.
 
damit ich die einstellungen an dem Floyed rose nicht ändern muss.
wirst du mit sicherheit nicht finden aber das trem neu einstellen ist doch auch nur ne sache von 5-10 minuten.
 
[E]vil;5581036 schrieb:
wirst du mit sicherheit nicht finden aber das trem neu einstellen ist doch auch nur ne sache von 5-10 minuten.

Das stimmt will halt so wenig wie möglich anders einstellen und ich dachte es gibt irgendwo so eine Tabelle wo die Saitendicke der Ton und die dazugehörige Zugkraft steht, wenn nicht sollte man mal sowas endwickeln vielleicht kann man noch geld damit verdienen oder kann jemand so ein Programm schreiben oder so???
 
Das stimmt will halt so wenig wie möglich anders einstellen und ich dachte es gibt irgendwo so eine Tabelle wo die Saitendicke der Ton und die dazugehörige Zugkraft steht, wenn nicht sollte man mal sowas endwickeln vielleicht kann man noch geld damit verdienen oder kann jemand so ein Programm schreiben oder so???

Wie soll das denn funktionieren? Die Saiten sind ja nicht geeicht und es gibt bezüglich den Einstellschrauben an der Gitarre auch keine Skalen. Insofern wäre so eine Tabelle ziemlich sinnfrei.
 
Wie soll das denn funktionieren? Die Saiten sind ja nicht geeicht und es gibt bezüglich den Einstellschrauben an der Gitarre auch keine Skalen. Insofern wäre so eine Tabelle ziemlich sinnfrei.

Das sehe ich anders!
Eine solche Tabelle wäre in gewissem Maße durchaus hilfreich, da man sich dann Saiten mit (nahezu) gleicher Zugkraft kaufen kann und dadurch nur wenig bis im optimalen Falle gar nichts an der Einstellung seiner Gitarre ändern müsste!

Und: eine solche Tabelle gibt es!
Zumindest von D'Addario:
www.daddario.com/upload/tension_chart_13934.pdf

Hier gibt es eine ganz gute Erklärung dazu:
http://www.daddario.com/DAstringtensionguide.Page
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben