Metal und Chords

dann könnte ich ja auch nur jeweils 3 saiten anschlagen anstatt 4 oder 5 saiten, damit sich das verzerrt noch schick anhört oder ist das net möglich? theoretisch eben^^

ok dann ist das system schon mal einigermaßen klarer geworden, aber wie kann man das dann so schnell rauskriegen auf welche zig verschiedenen möglichkeiten ich die gleiche dur/moll spielen kann ohne stundenlang rumzuzählen wo die noten sind^^

bei den pentatoniken trifft das ja dann auch zu, da gibts ja auch immer verschiedene pattern für ein und die selbe dur/moll ? kann man sich das iwie schneller ableiten?^^

Jap, du kannst Dur/Moll-Akkorde auf die 3 Töne beschränken. Die werden in der Regel verdoppelt oder verdreifacht usw. damit das Ganze voller klingt.

Schnell ableiten kannst du das ganz leicht: Griffbilder für Akkorde und Tonleiterpattern einprägen und kennenlernen & dann auf den jeweiligen Grundton setzen.
 
Ich benutz bei Droptunings immer den Daumen um normale Barré-Akkorde auf der E-Saite zu greifen. Probier das mal aus - ist anfangs etwas ungewohnt mit dem Stretching, aber das geht fix bis das passt..
 
was mich noch interessieren würde ist, bezgl. pentatoniken

1.ich kann ja für jede tonleiter, e-dur, f-moll, d-dur etc. die pentatonik erstellen, bei den verschiedenen patterns wechselt ja dann der grundton immer (der erste ton auf der tiefen e-saite). d-dur pentatonik 2. pattern müsste ja dann mit e beginnen als ersten ton. ist dann diese abfolge der griffe der 5. vershciedenen pattern immer gleich, nur eben versetzt je nachdem welche dur/moll pentatonik?

2.und kann die die bspw. g-dur pentatonik auch auf der leer angeschlagenen g-saite beginnen (drop c tuning)? und wenn ja, wie verläuft die denn dann und wo endet sie?

3. wenn ich zu einem stück solieren muss ich dann zwingend mit dem ersten ton der pentatonik anfangen oder kan nich dann auch erst beim dritten oder vierten ton einsteigen?

so das wäre es fürs erste^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Grundton ist nur bei einem Fingersatz auf der tiefen E-Saite. Welche Abfolge der Griffe meinst Du denn? :confused:

2. G-Dur Pentatonik (in Drop C):
D |---------------------------------2--5--|
A |--------------------------2--5---------|
F |-------------------2--4----------------|
C |------------2--4-----------------------|
G |--0--2--4-----------------------------|
C |---------------------------------------|

3. Natürlich musst Du nicht mit dem ersten Ton anfangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mit der c-saite anfang sieht das dann so aus?

D |-----------------------------------5------|
A |-----------------------------5--7--------|
F |-----------------------4--6---------------|
C |----------------4--7----------------------|
G |---------4--7-----------------------------|
C |--7--9------------------------------------|

vorausgesetzt das ist soweit richtig, wäre dann jmd vielleicht sofreundlich mir mal als ausgangspunkt die 2. pattern davon zu schreiben ? bzw. mit welchem ton auf welcher saite muss ich dann bei eben der zweiten variante anfangen? die pentatoniken sind ja immer in verschiedenen lagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben