Braucht man ein Tremolo

na das FR reagiert auf leichtesten Druck. Also wirst du ständig ein Vibrato im Ton haben, wenn du die Handkante drauflegst. Kauf dir doch einfach diue mit FR und gewöhn es dir dann ab, wenn du gerne Abwechslung hättets. Ich brauche meine FR´ses.
 
und wie ist das mit dem Druck bei normalen Tremolos?
 
Ray schrieb:
lennynero schrieb:
Hm... jetzt stell dir vor du haettest die gleiche Gitarre, und anstatt ein Trem eine String-Thru-Body-Konstruktion....


Müsste nicht zwangsläufig besser sein.


Schwere TRems klauen der Giatrre zwar etwas von ihrem natürlich Klang (was nicht unbedingt schlechter sein muss), da ja das Metall eine Rolle spielt. In Sachen Susatin kannst du aber durchaus gwinnen. Grade die fetten alten Teile von Kahler (halbes Kilo Stahl auf der Klampfe :) ) waren berühmt als Sustain-Lieferanten. Ist ja auch nicht grade verwunderlich.

Ein fetter Gussblock und eine dicke Grundplatte...das macht schon was her.

Jajaja.... Ausnahmen finden sich immer ;)
 
Notwendig ist ein Tremolo nicht, aber es kann hilfreich sein.
Ich habe auf meinen Gitarren Floyd Rose Tremolos. Beim spielen der e-Seite benutze ich es z.B. mit dem Handballen um die Seite im Schwingung zu versetzen.
Leider muß ich sagen das sich meine Handauflage und meine Technik so sehr an ein Tremolo gewöhnt hat das ich Gitarren ohne Tremolo nicht mehr spielen kann, oder es sehr ungern tue.
 
Das kenn ich. Du meinst, du erzeugst damit ein gewolltes leichtes Vibrato, richtig? So mach ich´s nämlich auch. Deshalb hätte ich auch gern so einen U-Bar wie an der K7.
 
Bisher hab ich hier fast nur negatives von euch hier über Tremolos gehört. Mal abgeshen von der Sustain Theorie, über die manche hier reden bietet ein Tremolo für Lead Gitarristen sehr viele Möglichkeiten ihr solo spiel zu erweitern und interessanter zu gestalten.


Als Beispiele zähle ich mal auf: Die allseits bekannten "Dive Bombs", "Tremolo Bendings" also das variieren der Tonhöhe ohne bendings mit der Greifhand durchzuführen (die zumal auch ganz anders klingen), etc. etc.

Ich möchte nicht mehr auf mein FR verzichten, auch wenn ich es lange Zeit völlig ignoriert und als lästig empfunden habe.

Gruß
Olli
 
Crate schrieb:
und wie ist das mit dem Druck bei normalen Tremolos?

Genauso


Es hat nichts mit FR zu tun, sondern mit freischwebend. Wenn es freischwebend ist, evtl. nur mit 2 oder 3 Federn, dann sind alle Trems, FR, Standard und Vintage, empfindlich.

Mit 5 Federn drin schon kaum noch.

Blockiert dann garnimmer.


Deine Frage sollte lauten: brauch ich überhaupt ein Trem? Wenn nein, dann keins. Wenn ja: willst du nur ein bisschen wimmern, oder sollen es auch Dive Bombs sein? Für ersteres reicht ein gutes Standard o.ä. aus. Für letzteres sollte es schon ein gutes RF sein.

Aber ALLE diese TRems lassen sich freischwebend aufbauen, alle hinten blockiert, alle komplett blokciert.

Nur das einseitige blockieren hinten, das ist mit dem Standrd oder Vintage einfacher, du musst nur die Federn anziehen, dann liegts auf. Beim FR geht das theoreitisch auch, aber dann stehts doch ziemlich schräg :)
 
Das Problem mit dem Verstimmen beim Auflegen mit dem FR ( viele schwere Wörter auf einmal...) hatte ich am Anfang auch. Das legt sich aber mit der Zeit. Du musst halt erstmal darauf achten, mit welcher Kraft du die Hand auflegst. Irgendwann haste dann raus, was zuviel ist und was nicht.
 
Ray schrieb:
Crate schrieb:
und wie ist das mit dem Druck bei normalen Tremolos?
Deine Frage sollte lauten: brauch ich überhaupt ein Trem? Wenn nein, dann keins. Wenn ja: willst du nur ein bisschen wimmern, oder sollen es auch Dive Bombs sein? Für ersteres reicht ein gutes Standard o.ä. aus. Für letzteres sollte es schon ein gutes RF sein.

also ich kann noch garnicht mit einem Tremolo umgehen, weil ich zur Zeit noch keins habe. Deswegen stehe ich vor einem Buch mit 77.777,777 Siegeln.
Ich weiss nicht, ob ich es brauchen werde, aber ich weiss es erst, wenn ich mit der Gitarre 1/4 Jahr gespielt habe, und so lange keine keien Gitarre vorm Kauf ausprobieren.
 
Crate schrieb:
also ich kann noch garnicht mit einem Tremolo umgehen, weil ich zur Zeit noch keins habe. Deswegen stehe ich vor einem Buch mit 77.777,777 Siegeln.
Ich weiss nicht, ob ich es brauchen werde, aber ich weiss es erst, wenn ich mit der Gitarre 1/4 Jahr gespielt habe, und so lange keine keien Gitarre vorm Kauf ausprobieren.

Ob du damit umgehen kannst, ist erst mal nicht so wichtig. Ob du aber die Sounds brauchst, kannste auch jetzt schon wissen. Ungefähr zumindest.

Hast du vor, Extremgejaule, startende Ufos und röhrende Motorräder zu imitieren? -> Floyd Rose. :)

Naja, Spass beiseite: kannst du das nicht im Laden wenigstens mal probieren? Kann sehr hilfreich sein. V.a., wenn einem dann einer auch vormacht, was man wirklich da rausholem kann.

Mich z.B. lässt das ziemlich kalt. Da könnte Kollege Vai vor mir stehen, aber es würde mich nicht reizen.

Ich brauch ein Trem, um gelegentlich Leersaiten nach unten zu drücken (da muss ich sonst die "Scofiled"-Methode anwenden und den hals von hand wegdrücken :) ), aber ansonsten kann ich drauf verzichten.

FR ist gut weil man insgesamt mehr Stimmstabilität hat, z.B. auch bei Bendings. Da rutscht halt am Sattel nix. Zudem finden mache auch die Feinstimmer praktisch.

Auf der anderen seite hat man, wenn nicht grade 5 Federn drin sind, Probleme bei Unisono-Bends und bei Bendings, während gleichzeitg Leersaiten klingen. (Allerdings hat man das bei Standard-Trems auch).

Ich würde als Allrounder ein gutes Standardtrem nehmen. Ist im Zweifelsfall etwas leichter zublockieren (einfach 5 Federn rein und anziehen), ist für normales Vibrato ausreichend, und wenn man den sattel schön schmiert, auch ganz ok. Divebombs ->no!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben