Braucht man ein Tremolo

Crate schrieb:
stimmt es, dass man durch das Tremolo einen gewissen Sustainverlust hat?

Ja, die Schwingung der Saiten wird durchaus durch die Federn kompensiert.

Crate schrieb:
Aber ein Vorteil wäre jedoch auch, dass sich die Gitarre nicht verstimmt. Heißt das, dass man die garnicht mehr stimmen muss?

Die Verstimmungsfreie Gitarre gibt es nicht... nur wie lange es dauert bis du nachstimmen musst, da gibt es riesige Unterschiede. Meine erste (No-Name) Stratkopie lies sich fast ein halbes Lied lang spielen... danach wurde es grauselig... meine Radius (Edge-Trem) brauche ich idR nur zu stimmen wenn ich sie aus dem Koffer hole (und selbst extreme Bengings bringen sie nicht aus der Ruhe)... meine Artcore (Semi, mit fester Bruecke) ist da etwas empfindlicher... die Stratkopie meines Schuelers laesst sich wunderbar spielen, solange man nicht zuviele Bendings spielt).
 
lennynero schrieb:
der Name Tremolo trat auf weil die Bezeichnung Vibrato fuer den Gitarrenbereich bereits geschuetzt war..
Ich dachte das beruht auf Leo Fenders Dödeligkeit. :?
 
dumdidum schrieb:
lennynero schrieb:
der Name Tremolo trat auf weil die Bezeichnung Vibrato fuer den Gitarrenbereich bereits geschuetzt war..
Ich dachte das beruht auf Leo Fenders Dödeligkeit. :?

Nein, der durfte es tatsaechlich nicht Vibrato nennen... so ist das halt wenn alles geschuetzt werden darf ;)
 
David.K schrieb:
lennynero schrieb:
David.K schrieb:
lennynero schrieb:
Crate schrieb:
stimmt es, dass man durch das Tremolo einen gewissen Sustainverlust hat?

Ja, die Schwingung der Saiten wird durchaus durch die Federn kompensiert.

Halt ich für ein Gerücht

Wieso?

Weil ich ein unglaublich langes Sustain habe ( länger als so manche andere teure Git OHNE trem'o )

Hm... jetzt stell dir vor du haettest die gleiche Gitarre, und anstatt ein Trem eine String-Thru-Body-Konstruktion....
 
lennynero schrieb:
David.K schrieb:
lennynero schrieb:
David.K schrieb:
lennynero schrieb:
Crate schrieb:
stimmt es, dass man durch das Tremolo einen gewissen Sustainverlust hat?

Ja, die Schwingung der Saiten wird durchaus durch die Federn kompensiert.

Halt ich für ein Gerücht

Wieso?

Weil ich ein unglaublich langes Sustain habe ( länger als so manche andere teure Git OHNE trem'o )

Hm... jetzt stell dir vor du haettest die gleiche Gitarre, und anstatt ein Trem eine String-Thru-Body-Konstruktion....

Das säh ziemlich doof aus :p
 
David.K schrieb:
Das säh ziemlich doof aus :p

Erstmal Schluss mit Quoting, sonst nimmt das ja kein Ende (im Marshallforum wurde das schonmal zur Kunst erhoben)....

So, es geht ja nicht ums aussehen, sondern darum ob du eben mit einer festen Bruecke (oder gar String-Thru), das duerfte mehr Sustain geben, da der Korpus die Schwingungen besser uebertragen bekommt.
 
lennynero schrieb:
Hm... jetzt stell dir vor du haettest die gleiche Gitarre, und anstatt ein Trem eine String-Thru-Body-Konstruktion....


Müsste nicht zwangsläufig besser sein.


Schwere TRems klauen der Giatrre zwar etwas von ihrem natürlich Klang (was nicht unbedingt schlechter sein muss), da ja das Metall eine Rolle spielt. In Sachen Susatin kannst du aber durchaus gwinnen. Grade die fetten alten Teile von Kahler (halbes Kilo Stahl auf der Klampfe :) ) waren berühmt als Sustain-Lieferanten. Ist ja auch nicht grade verwunderlich.

Ein fetter Gussblock und eine dicke Grundplatte...das macht schon was her.
 
Also ich denke, wenn man bisher ne feste Bridge hat und nie was vermisst hat, dann braucht man so n FR auch nicht.

Ich hab mir wegen Klang und Spielbarkeit ne ESP KH2 zugelegt und mittlerweile das FR zu ne festen Bridge gemacht ... einfach Deckel auf und Holzkeile rein :twisted: ... nich hauen *duck*

Ööhm und zur Diskussion grad ... also ich finde, mit festgestelltem FR klingt sie noch besser
 
Habe bei meiner Strat und bei meiner Ibanez JS (gerade erst heute) das Tremolo blockiert... ich selber verwende das Tremolo nicht... ;)

und für die, die es interessiert: ;)

Meine Strat wurde durch einen Holzkeil blockiert. Darurch liegt die Brücke vile besser auf und durch die weitere Verbindung vom dem Metallblock zum Körper der Gitarre klingt sie voller und runder :D

Bei der JS habe ich auf dieses Prinzip verzichtet... Die Resonanz zwischen dem Metallblock des freischwebenden Trems und des Körpers der Git wird duch die spezielle Verbindung kaum übertragen... es handelt sich nicht um einen Holzkeil, sondern um einen resonanzarmen "Gummi-Keil" ... die Anordung des Keils erlaubt die einseitige Nutzung des Trems. Durch das Gummi behält die JS trotz der Bockierung Ihren eigentlich Klang ;)
 
Also ich komme ohne Tremolo gar nicht mehr aus. Wie will man den Sachen wie Eye of the Beholder spieln? Mit so nem Trem kann man schon witzige Sachen machen besonders gut kann man Autos nachmachen... :twisted: :D 8)
 
Einseitig benutzen könnt ich den FR auch noch, aber dann würd wohl der Keil verrutschen :? ... der wird eigentlich nur durch die Saitenspannung an seinem Platz gehalten und die FR-Federn sind bis auf eine raus. Das bedeutet, ich müsst schon ziemlich am Hebel zerren, dass sich da was tut.

Ausserdem hab ich beim Picking öfter mal (versehentlich) den Handballen auf der Bridge, das kommt bei nem FR gar nicht gut ...
 
bei mir stellt sich nämlich die Frage einer neuen Gitarre

Wenn ich mit tremolo nehmen, dann kämen bei mir die Ibanez SA, S, EDR, einige RG-modelle in Frage
und wenn ich ohne Nehme dann die Ibanez SZ MH, oder Lespaul


Nur ich will mit meiner neuen Gitarre eine Abwechslung haben - habe zur Zeit ne Epiphone SG.
 
na dann würde ich eine mit FR nehmen, da du es ja dann feststellen kannst und wenn du dochmal eins brauchst, beißt du dir in den Hintern, nur weil alle gesagt haben, du sollst dir keins holen, weil dus ja niiiee brauchst.
 
Wie ist das beim FR denn nun mit der rechten Hand?

Ich lege zur Zeit die rechte Hand drauf um die nicht gespielten Seiten abzustoppen - ich kann garnicht anders spielen.
Nur als ich ne Ibanez mit FR mal angetestet habe, kam mir das nämlich nen bisschen komisch vor.

Jetzt weiss ich nicht, ob man sich daran gewöhnt oder ob es immer so bleibt...
 
Crate schrieb:
Wie ist das beim FR denn nun mit der rechten Hand?

Ich lege zur Zeit die rechte Hand drauf um die nicht gespielten Seiten abzustoppen - ich kann garnicht anders spielen.
Nur als ich ne Ibanez mit FR mal angetestet habe, kam mir das nämlich nen bisschen komisch vor.

Jetzt weiss ich nicht, ob man sich daran gewöhnt oder ob es immer so bleibt...

Naja ist jetzt schade das du dir das so angewöhnt hast - ich hab mir das mit der Greifhand angewöhnt.
Also ich greife was und alle anderen Finger bedecken die Saiten ( automatisch + ohne ghost-notes ! ).
Vielleicht solltest du dir das abgewöhnen ? Oder du spielst eben nur noch ohne Trem ;)
 
Crate schrieb:
Wie ist das beim FR denn nun mit der rechten Hand?

Ich lege zur Zeit die rechte Hand drauf um die nicht gespielten Seiten abzustoppen - ich kann garnicht anders spielen.
Nur als ich ne Ibanez mit FR mal angetestet habe, kam mir das nämlich nen bisschen komisch vor.

Jetzt weiss ich nicht, ob man sich daran gewöhnt oder ob es immer so bleibt...

Na dann sollte deine Entscheidung wohl klar gegen FR ausfallen.
 
kann man mit der Spielweise, wie ich wirklich kein FR spielen :(
Was ist denn das Problem dabei?

Und kommen dann überhaupt normale Vintage Tremolos in Frage?`
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben