Breakdown of Sanity

  • Ersteller m-warrior
  • Erstellt am


Man könnte meinen, dass da overdubs ohne ende nachträglich eingespielt wurden.
Aber als ich se live gesehen habe klangen die genauso tight und nah an der platte, da ist alles echt (bis auf die eingespielten samples).
 
Da ich gerade sehe, dass Mirrors in Eigenregie produziert wurde: finde ich insofern sehr gut, als dass sie dadurch "ihren" Sound behalten. Denn sobald heutzutage eine Metalcoreband bei einem größeren Label unterschreibt und das von denen produziert wird, dann bekommt sie automatisch diesen einheitsbrei-Metalcoresound und klingt wie jede andere Band in dem Genre und verliert komplett ihren Reiz...

Die Band hatte zu dem Zeitpunkt noch kein (gar kein) Label. Ob sie jetzt eines hat weiss ich aber nicht, denke schon, dass sie langsam zu gross sind um das nächste Release wieder selber rauszubringen.
 
nur für den Fall, dass Ihr es übersehen habt... ;)

 
mante
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: Sehr sinnfreier Kommentar...
Ich weiß zwar jetzt nicht, ob es außer Mante und mir noch irgendeinen Gear-Nappel gibt der sich dafür interessiert :gruebel:, aber ich hab die Jungs mal angeschrieben, um ein paar Informationen den Gitarren-Sound betreffend usw zu entlocken. Der gute Oly (einer der beiden Gitarristen), der sowohl "Mirrors" als auch die neueren Songs (Chapters, das Kanye West/Daft Punk Cover) sowie das Debüt in Eigenregie produziert hat, war so freundlich und hat mir bereitwillig Auskunft erteilt :)

Hier ein Auszug aus der Mail-Korrespondenz:

Breakdown of Sanitiy schrieb:
[...] nun, die engl SE's spielen wir nur live. für die aufnahmen verwenden wir nen peavey 6505+. live setzt sich dieser aber leider nicht besonder gut im bandgefüge durch, das machen die engls wesentlich besser...... wir haben auch schon aufnahmen mit dem engl gemacht, war auch ganz nett, aber der peavey hatte noch ne ecke mehr biss, und vorallem kann man bei den presets einfach fast nix falsch machen. alle regler ungefähr in der mitte (je nach box den bass aber etwas boosten) und gut ist...

direkt ins interface gehen wir nur für die cleanen parts und für den bass. also wir reampen auch nichts, sondern spielen einfach 2x ein, einmal für links und einmal für rechts.
für den sound sind auch die pickups zu einem grossen teil verantwortlich, ich setze hier auf EMG81.

[...] genau, wir nehmen noch nen ibanez ts808 zur hand. aber ansonsten nix... was vielleicht noch zu sagen ist, den peavey hab ich gebraucht gekauft, und der vorherige besitzer hat den bei irgend nem bastler ne art "tunen" lassen dass mehr strom auf die endstufe kommt oder sowas... also jetzt hat er einfach noch nen bisschen mehr attack und mehr gain. aber ich hab auch schon zum vergleich mit nem normalen 5150 recordet, und mit dem tubescreamer kriegt man da ziemlich ähnliche ergebnisse hin. das voicing ist schon bisschen anders... aber der charakter sehr ähnlich.

mirrors hab ich mit ner uralten (nicht lachen) 1x15'' (glaub ich) marshall box aufgenommen. die neuen sachen ab chapters mit ner mesa standard.... die klingt ein bisschen weniger nach "box". irgendwie offener..
auch sehr gerne verwende ich die ganz normalen marshall 4x12 v60er, da scheint es mir dass weniger gain absäuft als bei den v30ern wie sie in der mesa oder engl pro verbaut sind. mit der engl box habe ich übrigens keine gescheiten ergebnisse hingekriegt....

dann beim post processing in cubase verwende ich eig. nur noch einen EQ um mulmige frequenzen zu killen und mehr brillianz reinzubringen. hab noch den vintage warmer auf der gitarren gruppe, aber der macht den braten auch nicht wirklich fetter... hab ich mehr aus gewohnheit noch drauf^^

Also nix wirklich "Bahnbrechendes" :cool:, jedoch bis heute für mich immer noch der geilste Gitarrensound, den ich kenne / jemals gehört habe :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Super alter!
Danke für die info´s

 
Diesen Monat kommt übrigens das neue Album, einen Song daraus gibt's auch schon. Hört sich echt geil an.

 
Habe mir das Album jetzt angehört. Ist ein richtiges Brett geworden und meiner Meinung nach um einiges besser, als die letzten beiden Parkway Drive Alben.
 
Das Album ist wirklich eine Ansage, sehr gut gefällt mir "The Gift". Respekt, die Jungs haben es definitiv eine Stufe weiter geschafft.
 
Definitiv! "The Gift" ist auch mein Favorit :)
 
Für mich das beste Album 2013 :)
 
nachdem das mirrors alsbum bei mir über ein jahr rauf und runter rotiert ist, hat es perception leider nur ein paar umdrehungen geschafft.
Manchmal erinnern mich die neuen echo-spielereien fast schon an U2 songs :-s.
Mirrors bleibt für mich der meilenstein.
 
Finde Perception noch eine Ecke besser. Jetzt gefällt mir der Sound von Mirrors nicht mehr so. Perception klingt da wesentlich besser und die Bassdrops sind nicht mehr so übertrieben odt vertreten.
 
Mit denen hab ich schon im Burger King gemeinsam gegessen! :D

Die sind live echt eine Wucht, gerade der Drummer spielt unheimlich sauber.
Die waren ja letztes Jahr bei uns in Idar-Oberstein zu Besuch, war vermutlich die kleinste Bühne auf der sie je gespielt haben. (bzw. exklusiv)
Obwohl die Show im Januar war, war es unglaublich heiß, gefühlte 40°C, das Wasser (der Schweiß) ist jedenfalls ungelogen an den Wänden heruntergelaufen.



War da Teil des Veranstalterteams und wir waren später dann noch zusammen was essen.
Die sind echt nett und umgänglich. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Top Band! Ich komme so langsam echt von diesem reinen Metalcore weg, weil er mir einfach zu langweilig ist. Fette Gitarren und einen Breakdown nach dem anderen kann ich auch beim Deathcore haben, nur dass es da noch etwas mehr zur Sache geht :D
Aber BoS sind einfach noch eine der wenigen Bands im Metalcore, die ich sehr regelmäßig höre. Die "neue" Scheibe ist eine Wucht auch wenn mir die alte immer noch ein Stück besser gefällt :)
 
bald gibts wieder was auf die ohren. wird auch zeit das die was neues an den start bringen, kanns schon gar nicht mehr abwarten :m_git1::m_drummer::m_git2:

 
Bin auch mal gespannt.
Hab sie letztes Jahr leider nur einmal sehen können. (auf Wacken)
Das neue Logo sieht auch sehr geil aus. :)
 
hab die auch erst einmal aufn Impericon in köln gesehen. hatte mal kontakt mit oli (der gitarrist, der übrigens bis heute alles selbst von denen recordet und produziert) und mit ihm über deren produktion geredet und ein paar recording tipps bekommen. echt netter kerl muss ich sagen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben