Breiteres Griffbrett, kürzere Mensur - welche Gitarren?

  • Ersteller Uhrmacher
  • Erstellt am
U
Uhrmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.15
Registriert
17.03.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Musiker und Gitarristen,


ich habe zwei Fragen an Euch:

Ich habe eine Seagull-Performer-Gitarre, die ja bekanntlich eine kürzere Mensur, nämlich ca. 630 mm und ein etwas breiteres Griffbrett, mämlich ca. 46 mm am Sattel hat. Ich genieße das Spielen auf dieser Gitarre sehr, da ich für die (Wurst-)Finger etwas mehr Platz habe sowie das Greifen durch die etwas kürzere Mensur leichter geht. Außerdem ist der Klang dieser Gitarre wunderbar - finde ich! Bei Akkorden hört man jede einzelne Saite heraus - kein Mulm!

Nun suche ich eine weitere Gitarre mit diesen beiden! Eigenschaften (also Griffbrettbeite und Mensur), sozusagen als Arbeitstier für Unterwegs auf dem Fahrrad etc., da mir die Seagull für sowas zu schade ist (sie hat schon Kratzer und Schmisse davon). Ich stieß beim Suchen auf die L-Serie von Baton Rouge, die ja eine Seagull-Kopie sein soll und die gleichen Maße, Kopfplatte, Zedernholzdecke usw. hat.

Ein Händler, wo ich sie ggf. kaufen wollte, riet mir allerdings von der Baton Rouge ab, da er meinte, wenn ich schon eine Seagull habe, würde ich mit der Baton Rouge nicht zufrieden werden/sein (er hätte mir die BR auch verkaufen können), da Seagull und Baton Rouge zwei völlig verschiedene Qualitäten und Niveaus seien.

Nun meine Fragen an Euch:

1. Gibt es hier Gitarristen, die beide Gitarren haben, sie auch spielen, vergleichen können und mir freundlicherweise ihre Erfahrungen verraten würden?

2. Gibt es noch weiter Gitarren außer Baton Rouge, die BEIDE oben genannten Maße/Eigenschaften haben? Wenn ja, welche Gitarren sind das und wie sind dabei Eure Erfahrungen?

Besonders gilt mein Interesse auch der 12-Saitigen Baton Rouge L-12-E, da ist bei 12 Saiten ein leichteres Greifen ja besonders wichtig.


Es grüßt und dankt Robert
 
Eigenschaft
 
... eine gebrauchte Seagull ... (habe eine S6 und eine S12 für jeweils unter 250 EUR bekommen, die S12 sogar mit Koffer für den Preis)
 
... schau dir doch mal die 000-Modelle von Recording King an. Die haben alle eine kürzere Mensur und 44,5 mm Griffbrettbreite. Da bist du mit 250 bis 300 Euro auch schon im Bereich der Vollmassiven.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben