Bridge für Epiphone LP Slash AFD 2010

F
FTNIR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.25
Kekse
0
Liebe Forumsfreunde
Ich konnte kürzlich eine recht gut erhaltene Epiphone Les Paul Slash AFD von 2010 erwerben.
Da sowohl Bridge als auch Tailpiece nicht mehr sehr schön aussehen möchte ich sie im Zuge meines Umbauprojektes ebenfalls ersetzen.
Leider bin ich mir nicht klar, welchen Abstand die Haltebolzen der aktuell verbauten ABR-Bridge haben.
Es gibt offenbar Brücken mit 73,81 mm und welche mit 74 mm Abstand - mein verfügbares Messwerkzeug (Lineal) ist zum genaueren Abmessen denkbar ungeeignet. :(
Meine Fragen:
- Hat jemand von Euch diese Gitarre und weiss zufällig welchen Abstand diese Bolzen haben bzw. welche Brücke passt? Die im Holz versenkten Buchsen möchte ich nach Möglichkeit nicht tauschen.
- Spricht etwas dagegen, die ABR-Bridge gegen einen (passenden) Nashville-Typ zu tauschen?
Danke schon mal im Voraus und lG
Anton

Das sollte die klassische 74mm Brücke sein (Locktone).

Ich habe sie gegen eine Gotoh getauscht und ein Review verfasst.
Schade, dass du die Einschlaghülsen nicht austauschen möchtest. Die machen echt was aus.

VG
René

Danke für die rasche Info, René! Habe mir grad auch Deinen interessanten Review durchgesehen.
Für die Brücke liebäugle ich mit dem Modell 2505C von ABM. Leider gibt es die nur mit ungekerbten Sätteln. Bin gespannt wie viele Sättel ich beim Kerben ruiniere.
Die Brücken von Faber hätten mir auch gefallen, aber die gibts nur in vernickelter Ausführung und das will ich nicht weil es erstens recht schnell altert/oxidiert und dann unschön aussieht und zweitens ich möglichst wenig mit Nickel in Berührung kommen will.
Ich werde mal sehen wie die Passung der neuen Bolzen in den originalen Einschlaghülsen ist.
Wenn die Passung passt (😄) werde ich es wohl so lassen, ich will deswegen nicht extra zum Gitarrenbauer.
Die Hülsen alleine sollten den Ton ja nicht wahnsinnig beeinflussen, denke ich - solange da kein Spiel drin ist natürlich.
Sollten sie doch Spiel haben werde ich mir das wohl noch mal überlegen müssen.
LG
Anton

Hallo Anton,

Bei meiner LP Std hat es ziemlich viel ausgemacht. Dazu habe ich mir die Hülsen von Faber gekauft (s.Review).

Ich kenne die ABM nicht, aber Faber und Gotoh. Ggf würde ich auch mal schauen, was es klanglich ausmacht, wenn du nur mal die Bridge tauchst. Oder nur das STP. Oder eben die Hülsen. Die originale Bridge klang fetter, aber da ist einfach die Frage, was du klanglich vorhast. :)

Hallo René
Ich habe vorerst kein klangliches Ziel definiert, ich will nur die alten und unansehnlichen Teile durch qualitativ vernünftige ersetzen.
Die Materialkombination Messing für die Brücke und Alu für das Stoptail dürfte aber ungefähr in Richtung dessen gehen was ich mir als typisch LP vorstelle - sagt zumindest das www! ;)
Was ich nicht machen werde ist, auf der Jagd nach dem perfekten Klang die verschiedensten Teile auszuprobieren, das wird meistens eine Ende-Nie-Geschichte, kenne ich von anderen Hobbies.
Mir ist die Bespielbarkeit wichtiger, daher bekommt das Teil auch Edelstahlbünde und Locking-Tuner verpasst.
Und dafür muss die Gitarre sowieso zum Gitarrenbauer, bei der Gelegenheit könnte man auch die Buchsen tauschen, mal sehen ...
LG
Anton

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben