Bridge Schraube überdreht

  • Ersteller iBassist
  • Erstellt am
I
iBassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.11.11
Beiträge
171
Kekse
81
Ich habe mir eine neue Bridge gekauft und wollte sie auch gleich wechseln, gäbe es nicht ein Problem:

Jede Schraube der alten Bridge ging wunderbar raus, bis auf die mittlere. Sie war wohl schon bei der Herstellung sehr fest gezogen und überdrehte auch sehr schnell. Was kann ich unternehmen?
 
Eigenschaft
 
Da man eine Schraube beim Lösen nicht überdrehen kann... meinst du damit, dass du dir die Schlitze im Schraubenkopf durch abrutschenden Schraubenzieher so weit zerstört hast, dass er nicht mehr greift?
 
ja so kann man es auch sagen :). Die Schraube war eben sehr fest gedreht.
 
Linksgewindeausdreher!

Oder Kopf aufbohren, Brücke abnehmen, Restschraube mit einer guten Zange packen und rausdrehen.
Solche Schrauben niemals mit einem Akkuschrauber rausdrehen und schon gar nicht mit einnem PZ Bit.

Veit
 
Linksgewindeausdreher ist tatsächlich optimal bei so was - aber im 08/15-Haushalt gehört so was meist nicht zur Grundausstattung ;) Hast Du evtl. 'nen kleinen Dremel o.ä. zur Hand? Dann könntest Du mit 'ner dünnen Schleifscheibe, falls es der Schraubenkopf das hergibt, GAAAANZ(!) vorsichtig eine gerade Nut von oben in den Schraubenkopf schleifen - alles außen rum gut und sicher abkleben mit dicker Pappe, oder am besten was Stabilerem, man rutscht schneller ab als man denkt! Dann die Schraube mit 'nem breiten Standard-Schlitz-Schraubenzieher lösen ...

Funktioniert ggf. aber nur bei Rund- oder evtl. Linsenkopfschrauben, bei Senkkopf kommt man so leider nicht weiter.

Zu solchen Basteleien rate ich generell nur, wenn man geeignetes Werkzeug zuhause hat und damit auch umgehen kann ... Man vermackt sich den Bass sonst schneller als man denkt. Im Zweifelsfalle lieber zum nächsten Gitarrenbauer oder -techniker gehen, der sollte das für vergleichsweise wirklich kleines Geld hinkriegen. V.a. wenn man bedenkt, was es kosten würde, die Spuren von mißglückten Eigenversuchen wieder zu beseitigen :D
 
Moinsen zusammen,

probier es mal mit Kriechöl ( WD-40, o.ä.). Ferner dreh die anderen Schrauben wieder rein und teste ob dann die festsitzende Schraube zu lösen ist (Verkantungen oder -spannungen durch die Brücke möglich) .

Sonst kann ich mich den o.g. Hinweisen und Tipps nur anschließen.

Nur das bässte,
Hotte
 
mein Vater sagte mir er hätte ein Werkzeug womit man sowelche Schrauben noch rausbekommen kann. Mal sehen was draus wird :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben