Bridge Volume-Poti ohne Funktion

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Bowhunter
Bowhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
09.03.16
Beiträge
831
Kekse
3.102
Hallo Zusammen,

habe die Pickups in meiner Les Paul getauscht. Als ich meine Gitarre anschloss, zeigte das Volume-Poti des Stegtonabnehmers keine Funktion, bzw. immer auf "voll auf", lässt sich nicht abregeln.
Habe den Schaltplan etliche Male durch, ich finde den Fehler nicht.

Kann mir jemand helfen? (Bilder anbei)

Gruß. Bowhunter
IMG_20190402_090358.jpg
IMG_20190402_090414.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich brauche ne Orientierung, welcher von denen ist der Steg-Volume?
Ganz banal, hast Du vielleicht aus Versehen die beiden Äußeren Laschen des Potis belötet, statt an einer Stelle die Mittlere?
 
Links Oben = volume Poti Steg
 
Welches der angelöteten Kabel führt wo hin?
 
Toggle Switch zum Poti Pin (Mitte)

Steghumbucker zum Poti-Pin unten

Dazwischen Kondensator/Filter Kombi

Tone-Kondensator zur Poti-Pin unten (60er Wiring)

Poti oben - Masse
 
Ist die rechte Lasche geerdet? Sieht nämlich nicht so aus, wäre also ggf. der Verursacher :)
 
du meinst den oberen Pin? Ja, der ist an die Masse gelegt
 
@Bowhunter du hast doch nur einen Humbucker gewechselt, richtig?
also dürfte doch kein Problem sein die 2 Lötstellen zu überprüfen
Hast du einen Ohmmeter?
 
ich habe den Fehler mittlerweile gefunden, ein nicht ganz astreines Poti. Komischerweise zeigte der Potenziometer alles richtig an, zugedreht 510 KiloOhm, offen 0 - so wie es gehört. Eingebaut passte gar nichts. Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt, aber dann baute ich den alten CTS-Poti ein, und es war alles okay. Habe dann wieder hin und her getauscht, um sicher zu gehen, dass ich mir nichts einbilde ... es lag definitiv am Poti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben