Bridged betrieb bei t.Amp E-800: Wie verkabeln?

  • Ersteller metal-basser
  • Erstellt am
metal-basser
metal-basser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.11
Registriert
09.04.07
Beiträge
25
Kekse
0
hallo ich hab mir vor kurzem ne t.amp e-800 endstufe zugelegt.
auf der rückseite ist ein aufdruck zum stereo- und bridegedbetrieb, der in etwa so aussieht:
"SPEAKON WIRING
STEREO:
1+ = +
1- = -
BRIDGED:
1+ = +
2+ = -" (die + und - hinter den = sind jeweils in einem kreis)
wie muss ich endstufe und box nun verkabeln, um den bridged betrieb nutzen zu können (sowohl box, als auch endstufe haben 2 speakonbuchsen, falls es weiter hilft)? hab leider gar keine ahnung davon wie man vielleicht merkt.
und wieviel watt hatte die endstufe dann ungefähr wenn die 2 x 240 watt an 8 ohm gebridged werden, das addiert sich doch bestimmt nicht einfach oder (wäre doch viel zu einfach)?
danke schonmal für die hilfe
mfg dirk
 
Eigenschaft
 
mit nem speakon kabel was ampseitig mit 1+/2+ belegt ist und boxenseitig mit 1+/1-

speakons haben 4 pole!

son kabel musste dir bauen, gibts nicht zu kaufen! ist aber kein ding
 
Also:
Im gebrückten betrieb werden, vereinfacht gesagt, beide Endstufenkanäle in Serie geschaltet. Das heißt, die Leistung verdoppelt sich, die Impedanz auch. Dein amp, welcher 2x440W an 4 Ohm abgeben kann liefert im Brückenbetrieb 880W an 8 Ohm
Die Endstufe hat vierpolige Speakonausgänge. Die Kontakte tragen die Namen 1+, 1-, 2+, 2-. Im "Normalbetrieb" schließt du deine Box an jedem Kanal an die 1+ und 1-. Im Brückenbetrieb muss nun der Pluspol der Box mit dem Pluspol des ersten Kanals verbunden werden, der Minuspol der Box mit dem Pluspol des zweiten Kanals.
Bei einer Endstufe, die hinten noch Klemmanschlüsse hat ist das sehr leich zu bewerkstelligen. In deinem Falle musst du wohl dein Kabel umklemmen, so dass die Polungsangaben, die auf der Endstufe stehn, erfüllt sind. Dein Kabel muss also den 1+ vom Stecker der Endstufe mit dem 1+ des Steckers der Box verbinden, und den 2+ Pol des Endstufensteckers mit dem 1- Pol des Boxensteckers. Der Endstufenstecker kommt in "Channel A", die Lautstärke reglest du ab dann auch nur noch mit dem Channel A Poti.

Gruß
Sebastian
 
erstmal vielen dank für die schnellen antworten!
verstehe ich das richtig, dass ich einfach nur die ader die jetzt an 1- festgeschraubt/-geklemmt ist an 2+ machen muss und der 1- pol ampseitig frei bleibt??
mfg dirk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben