Brillianteste Saiten wo gibt?

  • Ersteller Chris Jetleg
  • Erstellt am
Chris Jetleg
Chris Jetleg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
07.06.07
Beiträge
1.925
Kekse
4.982
N'Abend Leute,

ich bin normalerweise eher der Fender/Minihumbucker Typ, greife momentan aber wieder öfter mal ganz gerne zur Les Paul. Da ich ja von meinen Gitarren eine gewisse Brillianz gewohnt bin möchte ich davon auf der Paula auch so viel wie möglich. Deshalb die Frage - was waren die brilliantesten Saiten, die Ihr bisher gespielt habt? GHS Boomers oder Gibson Brite Wires waren's bei mir - irgendwelche noch heller klingenden Saiten auf dem Markt?

Cheers,

Chris
 
Eigenschaft
 
also elixir finde ich genial :)
 
Ich spiele 12er Elixiers auf ner Strat, die Saiten sind wirklich sehr brilliant! Ich finde die Haltbarkeit auch super, da ich mit sehr aggressivem Handschweiß kämpfe. Ich spiele jeden Tag 1-4 Stunden und die Saiten halten vier Monate, d.h. ich wechsel einfach alle wenn mal eine reißt.
 
Pyramid Stainless Steel, Pyramid Nickel Plated Steel, Pyramid Pure Nickel. Das sind die Saiten die ich am meisten spiele. :)
 
Hallo,
ich kann mich wie einige vorposter hier auch für die
Elixir begeistern. Sind zwar teurer, halten aber deutlich länger.

Andreas
 
Hallo,
auf jeden Fall schließ ich mich den Elixirs an! Die beschichteten klingen genial und halten ewig!
Hab auf meiner Westerngitarre einen Satz drauf, der über 9 Monate alt ist und sogut wie keine Qualität verloren hat.
Alle Saiten glänzen immer noch sehr schick, so als wären sie neu.
Genau das Gleiche bei meine E- Gitarre, doch die wird sehr oft gespielt und hat nun grad einen neuen Satz bekommen!
Grüße,
Gerrit
 
mit abstand das beste, was ich je gespielt hab: thomastik power brites medium
 
Ich glaube der Threadersteller möchte nicht wissen, welche Saiten man am brilliantesten findet und auch nicht wer welche spielt, sondern, welche Saiten einen verhältnismäßig hohen Höhenanteil in den Klang mit einbringen. Eben um seine Paula ein bisschen lebendiger klingen zu lassen.
Gruß Knispler
 
Hallo Chris,

...Les Paul....was waren die brilliantesten Saiten, die Ihr bisher gespielt habt? GHS Boomers oder Gibson Brite Wires waren's bei mir - irgendwelche noch heller klingenden Saiten auf dem Markt?

ich habe die d'Addario EXL010 auf meiner LP drauf. Klingen recht brilliant (brillant?).

Auf den Strats habe ich ebenfalls diesen Typ Saiten drauf. Hier klingen sie mir langsam aber sicher fast schon zu "nagelig". Hat jemand eine Empfehlung für weniger höhenlastige, eher "weicher" klingende Saiten für eine Strat? ;)

THX und Gruß
Michael
 
Die d'Addario XL sind eine gute Empfehlung. Für brilliante Sounds benutze ich die mittlerweile ausschließlich. Für einen wärmeren Strat-Ton bieten sich natürlich die Pure Nickel-Saiten an, z.B. die Fender 3150.

Gruß Brigde
 
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten! Ich glaube ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt - mir geht es in der Tat um einen Tip für Saiten, die sehr höhenreich klingen. Ich kenne in die Richtung eben nur Gibson Brite Wires und GHS Boomers und mich würde eben interessieren Ihr irgendwelche Saiten kennt, die noch brillianter als diese sind.
 
Hi
Also GHS finde ich jetzt nicht gerade brilliant, da ist ja Ernieball noch etwas brillianter.
Zur Zeit habe ich Dean Markley, die sind etwas höhenreicher als EB.
Ich glaube nicht das es speziele Saiten gibt die extra höhenreich sind, manche sinds einfach ein bischen mehr und die anderen ein bischen weniger.
Gruß Harry
 
Ich glaube der Threadersteller möchte nicht wissen, welche Saiten man am brilliantesten findet und auch nicht wer welche spielt, sondern, welche Saiten einen verhältnismäßig hohen Höhenanteil in den Klang mit einbringen. Eben um seine Paula ein bisschen lebendiger klingen zu lassen.
Gruß Knispler
und @Jetleg:
:gruebel:mh, ja, ich glaube diese beratende Funktion wurde in diesem Sinne auch erfüllt, ELixirs sind schon verdammt brilliant wie mehrfach erwähnt.;)
Ich kenne Leute die spielen sie nicht obwohl die Haltbarkeit außer Frage steht, aber sie eben zu höhenreich sind.

Ich habe noch die Erfahrung gemacht dass die Saitenstärke eine große Rolle spielt. DIe 12er auf der Strat sind da eben deshalb drauf, weil sie bassiger und weniger höhenreich klingen. Mit 10 oder drunter klingts es für mich nach Eierschneider.

Bei meiner Paula dagegen habe ich immerhin 11er, ein Kompromiss da ich mittlerweile so auf die dicken Drähte eingspielt bin und 10er bis hinter Dortmund bende;), aber 12er auf der Paula zu bassig kommen.

Also auch damit gerne ausprobieren!
 
Die d'Addario XL sind eine gute Empfehlung. Für brilliante Sounds benutze ich die mittlerweile ausschließlich

Kann mich dem nur anschließen. Hab vor kurzem von den d'Addario XL auf Ernie Ball Stainless Steel gewechselt (gleiche Saitenstärke) und war schwer entäuscht was die Höhen und die "Auflösung" des Sounds bei clean gespielten Akkorden angeht.

Muss aber dazu sagen das ich generell auf einen "hellen" Sound stehe.
 
Ich glaube nicht das es speziele Saiten gibt die extra höhenreich sind, manche sinds einfach ein bischen mehr und die anderen ein bischen weniger.
Gruß Harry

Naja, manche Hersteller haben schon Saiten im Programm, die extra Höhen bringen sollen wie eben z.B. die Brite Wires von Gibson... Ok, dann werde ich mal die Elixir und die D'Addario XL ausprobieren, noch jemand nen Tip?
 
GHS Boomers sind Nickelplated Steel. Reine Nickelsaiten sollen wärmer / mittiger klingen, Stainless Steel- Saiten höhenbetonender.

GHS Progressives wären eine Möglichkeit. :)

Alex
 
Reine Nickelsaiten sollen wärmer / mittiger klingen, Stainless Steel- Saiten höhenbetonender.

Wie gesagt, kann ich so nicht bestätigen. Die d'Addario XL die ich immer gespielt habe waren Nickel Plated Steel und haben sich super angehört. Meine neuen Ernie Ball sind Stainless Steel und die klingen ziemlich laut, dumpf und für meinen Geschmack etwas undefiniert. Für Crunch Sounds ist das mit Sicherheit nicht verkehrt aber mein Geschmack treffen sie nicht so recht. :(

Vorsicht Halbwissen: Soweit ich das verstanden habe sind Nickelsaiten einfach besser für "Vintage-Sound" zu haben weil das "Signal" der Saiten nicht so stark auf Magnetfeld der Pickups einwirkt. (Macht glaube ich auch Sinn weil Nickel nicht so magnetisch ist wie Stahl.)

Wenn meine Info zu den Nickelsaiten totaler Käse ist denkt ihn euch einfach wieder weg. :D Wie gesagt ist nur Halbwissen das ich mich irgendwie zusammengeschustert habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben