Bringen gute Lehrer gute Schüler hervor?

• Ersteller TR Metal
  • Erstellt am
T
TR Metal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Kekse
206
Hallo mir kam der Gedanke auf, ob ein guter Spieler auch ein ein guter Lehrer ist, und dem entsprechend auch einen gute Schüler hervorbringt.
Immerhin sind Kirk Hammet; Larry LaLonde und Alex Skolnick Schüler Satrianis Bucketheads Lehrer war Paul Gilbert, es gibt bestimmt mehr Beispiele, ich wollte die nennen bei denen ich mir ganz sicher bin.
Habt ihr ihr schonmal Workshops bei bekannten Lehrern gehabt und was könnt ihr darüber sagen ist es Fakt, dass ein guter Schredder einen zum guten Schredder ausbildet oder ein guter Blueser ebenfalls dazu in der Lage ist?

Gruss

Eigenschaft

Die Chance das ein guter Lehrer einen guten Schüler hervorbringt dürfte gemeinhin höher sein als die Chance das ein schlechter Lehrer einen guten Schüler hervorbringt. Thank you Captain Obvious!

Letztenendes kommt es doch aber mindestens genauso stark, wenn nicht noch mehr, auf den Schüler an, ob er mal gut wird, egal in welcher Richtung.

Ich kann dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst du allein.

Die Chance das ein guter Lehrer einen guten Schüler hervorbringt dürfte gemeinhin höher sein als die Chance das ein schlechter Lehrer einen guten Schüler hervorbringt. Thank you Captain Obvious!

Letztenendes kommt es doch aber mindestens genauso stark, wenn nicht noch mehr, auf den Schüler an, ob er mal gut wird, egal in welcher Richtung.

+100 - viel mehr kann man da nicht hinzufügen - ausser vielleicht noch den aspekt der motivation. ein didaktisch guter lehrer muss nicht zwangsläufig ein guter motivator sein - was ja für das lernergebnis nicht unausschlaggebend ist…

Kommt meiner Meinung nach wirklich zum Großteil auf den Schüler an. Wenn der 0 Motivation hat irgendetwas zu lernen, kann aus ihm logischerweise auch kein guter Gitarrist werden. ;):D

Ein guter Spieler muss kein guter Lehrer sein.
Zu einem guten Lehrer gehören Motivation, Strukturierung des Stoffes, Vermittlungsfähigkeit/Didaktik, Eingehen auf den Schüler, Erkennen von Stärken und Schwächen, soziale Kompetenzen etc.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein guter Lehrer gute Schüler hervorbringt, ist größer als dass ein schlechter Lehrer gute Schüler hervorbringt, was nahezu eine Tautologie ist, denn genau das zeichnet einen guten Lehrer aus, dass er gute Ergebnisse hervorbringt - und das sind eben gute Schüler.

Es kommt dann noch ein weiterer Effekt hinzu: Schüler mit Potenzial, wirklichem Interesse und einem gesunden Ehrgeiz suchen sich auch gute Lehrer - weil sie eben etwas lernen wollen.

Ansonsten wird jeder wirklich gute Lehrer auch seine eigenen Stärken und Schwächen erkennen können. Wenn er merkt, dass sein Schüler bei ihm nichts mehr lernen kann - und das können dann eben auch einzelne Gebiete wie Schredding oder Blues oder sowas sein - dann wird er ihm das sagen und versuchen, ihn an einen anderen guten Lehrer zu vermitteln, der ihm das beibringen kann.

x-Riff

Hallo mir kam der Gedanke auf, ob ein guter Spieler auch ein ein guter Lehrer ist, und dem entsprechend auch einen gute Schüler hervorbringt...

Das hat in meinen Augen wenig miteinander zu tun. Ein guter Spieler ist nicht zwangsläufig ein guter Lehrer. Das ist wie an der Uni: Auch wenn der Professor eine Koryphäe in seinem Forschungsgebiet ist, heißt das nicht, dass er auch in der Lehre ein Ass ist. Wenn es zusammenfällt, ist es natürlich ein willkommener Glücksfall.

Gruß
Brigde

Es ist die Kunst einen Schüler zu motivieren und wenn ein Lehrer es schafft seine(n) Schüler zu motivieren dann ist dieser auch bereit etwas zu lernen und dies auch nutzen zu wollen. Das unterscheidet auch gute Lehrer von schlechten.

Meiner Meinung nach spielen viele Faktoren eine Rolle, damit am Ende aus einem Schüler ein guter Gitarrist entsteht. Wichtig ist auf jeden Fall das Können des Lehrers. Wenn er keine Ahnung hat und selbst noch nicht richtig spielen kann, dann kann der Schüler am Ende auch nichts lernen. Ein guter Lehrer zu sein bedeutet aber nicht nur, gut zu spielen, sondern auch die Fähigkeit, seine Schüler immer wieder aufs Neue zu motivieren und dafür zu sorgen, dass der Spaß an der Sache nicht verloren geht. Es bringt nichts, wenn sich der Schüler jede Woche sagt "Ach nee, heut muss ich schon wieder zum Gitarrenunterricht". Der Lehrer muss es schaffen, den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten, d.h. er sollte auf die Wünsche des Schülers eingehen, aber eben auch an Dingen arbeiten, die vielleicht nicht ganz so viel Spaß machen (Theorie?!). Das macht für mich einen guten Lehrer aus!
Mindestens genauso wichtig ist natürlich der Schüler selbst. Niemand nimmt ihm das viele Üben ab. Da muss er ganz allein durch und das schafft er nur, wenn er Spaß an der Sache hat.

Kurz gesagt: Aus dem Schüler wird ein guter Gitarrist, wenn sowohl der Lehrer gut (was durchaus jeder anders definieren kann) als auch der Schüler motiviert und fleißig ist.

Nein. Mein ehemaliger Gitarrenlehrer spielt ziemlich gut, aber ich nur miserabel. ;)

Ein "guter" Gitarrenlehrer bedeutet.
Er spielt gut, er kann sein Wissen gut vermitteln, er hat Geduld und Verständnis für den Anfänger.
Er hat Spass am musizieren, Spass zu Lehren und weiss was der Schüler braucht um das gewünschte zu erlernen.

Zu einem guten Gitarrenlehrehr gehöhrt ein guter Gitarrenschüler:

Der Schüler ist neugierig, lernbereit, fleißig und hat vor allem Spaß am Instrument.

Der Rest kommt ganz von Allein!!

Meine Meinung!

Gruß,
Poker

Ein "guter" Gitarrenlehrer bedeutet.
Er spielt gut, er kann sein Wissen gut vermitteln, er hat Geduld und Verständnis für den Anfänger.
Er hat Spass am musizieren, Spass zu Lehren und weiss was der Schüler braucht um das gewünschte zu erlernen.

Zu einem guten Gitarrenlehrehr gehöhrt ein guter Gitarrenschüler:

Der Schüler ist neugierig, lernbereit, fleißig und hat vor allem Spaß am Instrument.

Der Rest kommt ganz von Allein!!

Meine Meinung!

Gruß,
Poker

Hallo!:) Nö, nicht zwangsläufig!

Tja, Herr Poker,

SO wäre es ja DAS Traumideal! Kaufen, nee, zugreifen, buchen, entführen, behalten ... gut füttern ... :D:D

Ich finde da X-riffs Post differzierter, obwohl das in dieselbe Richtung geht. Es spielen dann aber in der Praxis eben doch noch andere Faktoren, vorallem subjektive, eine Rolle.

Ausprobieren, bis die Chemie stimmt, sach ich mal so platt ;) Man schließt ja keinen Knebelvertrach .... Ach ja, ein guter Lehrer sollte auch gegenüber seinen Schülern lernfähig und flexibel sein!

Gruß, Fidel

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen, es hängt größtenteils nur vom Schüler ab wie motievirt und begeistert er an das Gitarrenpiel geht:)aber der Lehrer ist auch nicht zu verachten.

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen, es hängt größtenteils nur vom Schüler ab wie motievirt und begeistert er an das Gitarrenpiel geht:)aber der Lehrer ist auch nicht zu verachten.
Ja - hmmm, Benton - Lehrer und Schüler, das sind so zwei Dinger, die gehören genauso zusammen wie die zwei Dinger da in Deinem avatar ...

Finde allerdings auch den post von Keith Richards - äh Fiderallala - berechtigt: Man kann nun nicht aus dem Fakt, dass doch nun alle guten und wichtigen Dinge vorhanden sind, schließen dass nun nur noch Super-Schüler produziert werden. Das ist halt ein bißchen komplexer als die Herstellung von Zimtwaffeln. Elf Superstars ergeben halt im Fußball nicht immer ein Superteam. Und ein guter Trainer und ein gutes Team muss nicht in allen Fällen wirklich otpimal zusammen passen - es menschelt halt an allen Ecken und Enden ...

Aber ich denke schon: je besser die Bedingungen desto größer die Wahrscheinlichkeit.
Nicht zum Schluß haben uns die Engländer was voraus - es gibt meines Wissens ein paar kleine feine Musik- bzw. kreative Akademien dort - und da sind unter anderem Genesis draus entstanden und neuerdings soviel ich weiß Amy Winehouse und ein paar andere.
Hier wird ja eher davon ausgegangen, dass das im Pop oder Rock-Bereich von selbst kommt oder dass die paar contests ausreichen ...

[QUOTESO wäre es ja DAS Traumideal][/QUOTE]

Ja klar, das wollte ich ja darstellen!

Ein Lehrer der auf die Wünsche des Schülers eingehen kann und ein fleißiger Schüler, der seine Wünsche mitteilen kann!

Ideal eben für beide Seiten!
Gruß,
Poker