Bringt Ausbau Piezo mehr Klang ?

  • Ersteller escapeharry
  • Erstellt am
escapeharry
escapeharry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.14
Registriert
08.11.05
Beiträge
161
Kekse
126
Ort
Wien
Hi Leute,
hab ne Western mit Pickup. Da dieser aber 1. nicht funktioniert und 2. ich ihn eigendlich nicht brauche hab ich mich gefragt, ob der Klang der Gitt besser wird, wenn ich den Piezo unterm Steg ausbaue und duch Furnierstreifen ersetze. Wird dann die Klangbertragung auf den Korpus besser?
 
Eigenschaft
 
Ja, der Ausbau kann durchaus was bringen, ich würde aber dann konsequent sein und nicht die alte ( wahrscheilich Plastik- ) Einlage wieder einbauen, sondern mir eine passende Einlage aus Knochen anfertigen ( lassen ). Das bringt dann wirklich was.

Die Variante mit den Funierstreifen geht zwar, ist aber mehr eine Notlösung.

Nebenbei, was für ne Gitarre ist den das ?
 
Dann werd ich das mal probieren.
Wahrscheinlich erstmal mit dem Furnier.
Der alte Steg is übrigens net aus Plastik. (glaub ich). Hab den mal 0,5 mm tiefer gefeilt. War ne Haidenarbeit.
Was kann so ein neuer Steg kosten? Muß der wirklich angefertigt werden, oder gibts da nich günstige im Internet?

Die Gitarre ist übrigens ne Aria, Modell weiß ich net, steht net drin. Der Korpus ist ähnlich wie bei ner Ovation aus Fieberglas. Hab das Teil bei e-bay geschossen. Ist n super Ding, wenn man die Korpusform mag. Super Mechaniken und sieht auch noch gut aus.
 
Ne neue Stegeinlage aus Knochen liegt so bei 6 - 8,- Euro als Rohling, plus halt die Arbeit, dürfte also für etwa 20 - 25,- Euro erledigt sein. Fertig gibts das nicht, weil es ja auf die jeweilige Gitarre angepasst wird. Wenn Du keinen Rohling fndest, kann ich Dir gerne ne Adresse vermachen, wo es sowas gibt.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Deine Einlage aud Plastik ist. Aria verbaut erst ab den wirklich teuren Serien Knochenstege oder ein Ersatzmaterial, was ähnliche Eigenschaften aufweißt. Knochen riecht ( stinkt ) sehr charakteristisch beim Feilen. Wenn Dir das nicht aufgefallen ist, ist`s Kunststoff.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben